Aktueller Inhalt von knutux

  1. K

    Nitrat zu hoch

    Hallo Bernd, Herzlichen Dank! Schade, dass Amano da so wenig konkret blieb - obwohl das Ergebnis seines damaligen Systems gut genug war um es zu veröffentlichen. Ich vermute die Bilder sind beeindruckend? Beste Grüße, Knut
  2. K

    Nitrat zu hoch

    Hallo Bernd, Vielen Dank für die Info. Ich hab das Buch gesucht und leider nichts unter 75€ gefunden (gebraucht natürlich). Es wäre super nett, wenn Du "mit unterschiedlichen Anteilen an Düngerzugaben" noch etwas erläutern würdest. Beste Grüße, Knut
  3. K

    Nitrat zu hoch

    Hallo Robert, Schade, dass der Link nur Aquarianern nutzt, die Japanisch lesen können - dabei ist/war (?) es doch auch hier erhältlich. Auch nur in japanischer Sprache? Mag ja sein, dass dieses 'Rätsel' für dich unterhaltsam ist - mich würde mehr interessieren welchen Bodengrundaufbau Amano...
  4. K

    Kampf dem Nitrit

    Hallo Thomas Nicht wirklich! Wenn man Krause glauben darf werden selbst 2mg/L nur unter günstigen Bedingungen (hoher Sauerstoffgehalt) mehrere Tage toleriert - auf dauer ist diese Konzentration also tödlich für die meisten Fischarten! Ich selbst habe keine Erfahrung mit derart hohen...
  5. K

    the cube

    Hallo André, ich finde es auch ein wenig zugewuchert - besonders das Riccia (?) links ist schon sehr dominant und vereitelt eine mögliche größere Tiefenwirkung. Aber schöner gesunder Pflanzenwuchs. Welche Ludwigie ist das hinten mittig? Grüße, Knut
  6. K

    250L Afrikabecken - Tagebuch

    Hallo Steven, ich finde es ist ein trauriger Anblick so große Fische in einem so kleinen Aq zu sehen (auch wenn sie sich vielleicht nicht so viel bewegen). Wenigstens für die Ctenopoma reicht es ja - obwohl ich einem 15cm großen Fisch schon ein 150cm-Becken gönnen würde. Mehr Wurzeln und...
  7. K

    Eternal Unity - 27l Nano

    Hi Marcel, sieht sehr natürlich aus - toll! Wirkt sehr ausgewogen und hat trotzdem Spannung. Worauf wächst das HC hinten auf/an (?) der Wurzel? Ist die Frontscheibe gewölbt? Welcher Boden (ist unter bzw. hinter dem Kies (?) noch anderes Substrat) , welche Beleuchtung? Grüße, Knut
  8. K

    80x40x40 Aquarium -> 3x 18 Watt

    Hi flo, 'egal' in dem Sinne, dass es keinen nachweisbaren Einfluss auf den Pflanzenwuchs haben dürfte! Bei mir kommen ausschließlich 860er zum Einsatz, die 840er sind mir zu gelb. Es gibt eine russische Seite auf der ein Aq mit den unterschiedlichsten Röhren abgebildet ist (habe den link jetzt...
  9. K

    Nitratmangel oder doch etwas anderes?

    Hallo Roger, Gut. Natürlich, nur was ist ausreichend? Meiner Erfahrung nach deutlich weniger als hier zugeführt wird. Ja, aber es gibt ja trotzdem Probleme. Die isolierte Betrachtung einiger weniger Wasserwerte ermöglicht eben keine Aussage über den Zustand des Organismus Aquarium. Du...
  10. K

    Nitratmangel oder doch etwas anderes?

    Hallo Michael, Ich meinte insgesamt 50% der empfohlenen Menge Ferdrakon zu dosieren - kannst Du täglich machen, wöchentlich reicht hier meiner Meinung nach auch (also jedenfalls insgesamt 11 ml pro Woche). Phosphat wird gut von den Pflanzen gespeichert. Macht also nix, wenn der Wert mal gegen...
  11. K

    Nitratmangel oder doch etwas anderes?

    Hallo Michael, Meine Vermutung ist, dass Du mit der Düngung übertrieben hast! Die Pflanzenmasse ist doch eher gering und nur die Vallis kann man als schnellwüchsig bezeichnen. Ich weiß nicht genau wie Du das meinst. Wenn das heißt, dass der Wert einen konstanten Mittelwert von ca 15 mg/l hat...
  12. K

    80x40x40 Aquarium -> 3x 18 Watt

    Hallo zusammen, Wenn man Osram glauben darf gilt das für die 'constant'-Versionen so nicht mehr. Siehe: http://www.osram.ch/osram_ch/DE/Profess ... index.html Den sehr deutlichen Preisaufschlag (über 100%, soweit ich gesehen habe) für die etwa 5% mehr Licht bei ca. 45°C, lasse ich mal...
  13. K

    Warum eigentlich 30mg/l Co2 ???

    Hallo zusammen, einfache Antwort: bei ausreichender Versorgung mit Licht und allen anderen Nährstoffen nimmt das Wachstum deutlich zu. Siehe: http://www.tropica.com/go.asp?article=234 Ob das unbedingt notwendig oder gewünscht ist, ist natürlich eine ganz andere Frage. Grüße, Knut
  14. K

    Mein 200L ichweißauchnochnetwaseswird

    Hi Moritz, Wow, das nenne ich ökologisch wertvoll :lol: Viel Erfolg, Grüße, Knut
  15. K

    Mein Aqua optimieren. Lerne gerne dazu bzw. brauche Hilfe

    Hi Klaus, Wenns wirklich nur um die Diskus geht: verkauf doch den hightec-Schnickschnack! Statt profilux tut es auch ein einfacher ph-Kontroler (bei der Wassermenge sollte es sogar ohne gut gehen), Eheim durch HMF ersetzen, Beleuchtung: einfach aus dem Baumarkt T8-Einheiten..., Bodenheizung...
Oben