Aktueller Inhalt von Kjell

  1. K

    Spannungsabfall am 50 Watt COB Chip??

    Hallo Kalli, vielen Dank für den Link. Das ist ja schon mal sehr interessant das diese 2 COBs schon unterschiedliche Spannungen haben. Es schein ja also normal zu sein. @ Moritz: Ich möchte ja nicht nur 2 COBs parallel schalten sondern am liebsten 100! (natürlich keine 50W COBs- eher 10Watt)...
  2. K

    Spannungsabfall am 50 Watt COB Chip??

    Hallo Marcus, nennen wir es mal Labornetzteil. Ich kann Spannung und Strom genau einstellen. Ich hab die Spannung auf 36 Volt und den Strom auf 1500mA begrenzt. Bei 1500mA fallen aber am COB nur 30 Volt ab. Die Frage ist halt: Weshalb werden diese Chips mit 32-36 Volt angegeben? Da komme ich...
  3. K

    Spannungsabfall am 50 Watt COB Chip??

    Moin! Ich hab mir mal zum testen und basteln mal so ein COB Chip (Noname) 50 Watt besorgt. Spannung 32-36 Volt, 1500mA Strom. Im Betrieb zeigt sich aber das bei 1500mA am Chip nur 30 Volt abfallen (anliegen). Weshalb ist das so? Sind das Fertigungstoleranzen? Ich habe eigentlich vor mehrere...
  4. K

    CRI Wert- Eine Verständnissfrage- LED vs. HQI

    Hallo Robert, hallo Nik. Vielen Dank für eure Mühe mir die Zusammenhänge zu verdeutlichen. Dadurch ist es mir jetzt schon klarer geworden und auch ein paar Trugschlüsse wurden weggeräumt. Im Endeffekt entnehme ich euren Worten aber auch, daß mann nicht so einfach aus Kelvin+CRI auf den...
  5. K

    CRI Wert- Eine Verständnissfrage- LED vs. HQI

    Hallo zusammen :smile: Da ich grade eine neue Lampe plane, stosse ich immer wieder auf den Begriff CRI Wert. OK-es ist der Farbwiedergabe Index, aber wie hoch ist dieser zu bewerten?? Weshalb haben Leuchtmittel mit geringerer Kelvinzahl einen höheren CRI? Ist der Unterschied einer LED mit CRI70...
  6. K

    1000 Watt HQI durch LED ersetzen- ein erster Plan

    Ok, ich danke dir für die Hilfe :tnx: Ich werde da mal was bauen. Nun brauche ich ein paar Cree CXA 1507 in 6500k zum testen.... :thumbs: Gruss Kjell
  7. K

    1000 Watt HQI durch LED ersetzen- ein erster Plan

    Ich glaube, du hast mich falsch verstanden. Meine Frage war, ob nicht eine Konstantspannungsquelle auch funktioniert? Gruss Kjell
  8. K

    1000 Watt HQI durch LED ersetzen- ein erster Plan

    Hallo Moritz, Ich würde gerne verstehen weshalb bei Parallelschaltung von 100 COB Modulen eine Konstantspannungsversorgung ( sagen wir mal 37-40v) mit 20-30A Strom nicht die bessere und sicherere ( und nebenbei auch von mir selber leichter herzustellende :D . Ich habe beruflich mit 12/24/36V...
  9. K

    1000 Watt HQI durch LED ersetzen- ein erster Plan

    Hallo Moritz, ich frage nach der max. Bestromung weil ich über die Stromversorgung nachdenke. Du schreibst Parallelschaltung von 37V COB Modulen kann mann machen weil die Serienstreuung nicht so groß ist, das der Innenwiederstand einzelner Module nicht stark differiert und somit die Module einen...
  10. K

    1000 Watt HQI durch LED ersetzen- ein erster Plan

    Hallo Moritz, Danke für deine Hilfe! Wenn ich bei Digikey versuche meine Wunsch LED zu finden kann ich Stunden lang (viele) suchen......ohne fündig zu werden :( . Die Cree CXA habe ich nach dem Tip von Robert genauer ins Auge gefast. Ich habe aber nirgens eine mit 6500k gefunden ( obwohl es...
  11. K

    1000 Watt HQI durch LED ersetzen- ein erster Plan

    Interessant finde ich diese LED unter anderem wegen des Abstrahlwinkels von nur 60 Grad. Gruss Kjell
  12. K

    1000 Watt HQI durch LED ersetzen- ein erster Plan

    So, Hallo nochmal. Nach "etwas" längerer Zeit mal wieder ein paar neue Gedanken . Nachdem ich von Moritz eine KSQ ( um erstmal mit dem Basteln zu starten :thumbs: ) bekommen hab, bin ich mal wieder etwas aktiver auf LED Suche gegangen. Da ich gerne Chips mit 10-20 Watt verbauen möchte bin bei...
  13. K

    1000 Watt HQI durch LED ersetzen- ein erster Plan

    Hallo Steffen, sorry hat ein bisschen länger gedauert. Vielen Dank, das nenn ich mal ein Datenblatt! Das muss ich mir erstmal durchlesen. Interessant währ für mich noch eine KSQ für COB LED mit 37 Volt. Gruss Kjell
  14. K

    Der Flowgrow Aquacomp

    Moin Moritz, auch ich möchte mich all den Anderen anschließen und sagen: Schön wieder was von Dir zu hören, gute Besserung und mach weiter so! Gruss Kjell
  15. K

    1000 Watt HQI durch LED ersetzen- ein erster Plan

    Hallo Olli, danke für den Tip mit der 7x XM-L Variante. Allerdings ist das Preis Leistungsverhältnis (jedenfalls bei LED Tech) nicht gut genug. LED-Tech ist zu teuer für grosse Stückzahlen. Für kleine Bestellungen (hab mir für ein 50 Liter Seewasserbecken da mal LEDs bestellt) ist der Laden...
Oben