Aktueller Inhalt von Kev

  1. K

    Immer wieder Pinselalgen

    Entschuldige bitte, hier habe ich mich eventuell zu allgemein ausgedrückt. Ich bezog mich bei meiner Aussage hauptsächlich auf die von ihm als Frostfutter verwendeten roten Mückenlarven. Die rote Farbe kommt vom Blutfarbstoff ähnlich Hämoglobin, und der Stoff basiert auf Eisen. Auf die Schnelle...
  2. K

    Immer wieder Pinselalgen

    Hallo Moritz, 1. Solange du tatsächlich noch Nitrit nachweisen kannst würde ich keine Filtermedien entfernen oder ändern. Dann später langsam (Kammerweise nacheinander) auf einfache Filtermatten umstellen, dazu die guten Texte von Nik beachten. 2. Solange du noch Nitrit nachweisen kannst...
  3. K

    Erste Schritte in Richtung eines 25l-Aquascape

    Hallo Daniel, freut mich, dass es bei dir weiter geht. Auf deine noch offenen Fragen hast du ja zwischenzeitlich entsprechend gute Antworten bekommen. Was mich schon eine Weile wundert... Wie viele Einzelbestellungen hast du mittlerweile eigentlich gemacht :wink:? Scheint mir ja fast so, als...
  4. K

    Eleocharis sp. 'mini'

    Hallo Laura Tropica stuft die Pflanze als "Medium" ein und gibt den Lichtbedarf mit 0.5W/L an. In der Beschreibung steht "Sie benötigt gute Lichtverhältnisse". Die nahe Verwandte parvula ist hier bei flowgrow für wenig bis viel Licht angegeben. Die Becken von Claudius sehen jetzt auch nicht...
  5. K

    Eleocharis sp. 'mini'

    So, aus Zeitgründen nur ein kleines Status-Update: 'mini' ist angekommen und alles war vorbildlich verpacket :thumbs:! Morgen mache ich mich ans Einpflanzen. In dem Paket von Aquasabi war auch noch eine kleine moosartige Beigabe... könnte Riccia Fluitans oder so sein, schau ich mir dann auch...
  6. K

    Erste Schritte in Richtung eines 25l-Aquascape

    Völlig unspannend: Ganz billige Red Cherry Garnelen von privat über Quoka/eBay Kleinanzeigen für 60 Cent das Stück, da es bei meinem letzten Garnelen-Becken einen Unfall der Urlaubsvertretung mit Überfütterung meiner teuren Sakuras gab :(. Aber wie sich herausgestellt hat, scheinen das jetzt...
  7. K

    Eleocharis sp. 'mini'

    Ja, die parvula von tropica gibt es aber nicht "im Becher" :).
  8. K

    Eleocharis sp. 'mini'

    Parvula ist Anubias und 'mini' ist von Tropica.
  9. K

    Erste Schritte in Richtung eines 25l-Aquascape

    Hallo Daniel, Sehr gerne. Freut mich, dass es doch gut bei dir ankam. Ich muss zugeben, nachdem ich den Text fertig hatte, habe ich eine Weile überlegt, ob ich ihn überhaupt absenden soll oder doch lieber das Fenster einfach schließe, weil ich die Befürchtung hatte, dass es zu "technisch" und...
  10. K

    Eleocharis sp. 'mini'

    Spitze, das sieht ja prima aus, vielen Dank! Ich lese da ab: parvula 3-4cm 'mini' 1-2cm (beides ab Bodengrund) bzw. inkl. Wurzeln: parvula 5-6cm 'mini' 3-4cm Viele Grüße Kev
  11. K

    Erste Schritte in Richtung eines 25l-Aquascape

    Hallo Daniel, gleich vorweg: Da ich selbst Wasserpflanzen sowie CO2 Anfänger bin, kann dir wahrscheinlich keine hilfreichen Tipps geben, aber ich wollte zumindest mit einer kurzen Rückmeldung, etwas Zuspruch und ein paar meiner Gedanken deinen "Monolog" einstweilen kurz unterbrechen... :) Ich...
  12. K

    Eleocharis sp. 'mini'

    Guten Abend :) Ach was - Quatsch! Du hast ja nur valide die verschiedenen Möglichkeiten aufgezählt. Eine davon habe ich für die Beispiele in meiner Recherche ausgeschlossen - nicht mehr oder weniger :). Alles Wunderbar. Genau!... so.... ich hab mich (nach einem netten Telefonat) mittlerweile...
  13. K

    Eleocharis sp. 'mini'

    Ja, ich denke wir haben schon die gleiche Vorstellung, was ein guter (fachlicher) Verkäufer ist. In meinen Beispielen waren das in der Regel gute Verkäufer, die die Vorteile klar benennen & sauber erklären konnten. Sie bedauern entsprechend auch, dass die Pflanzen bei ihnen so schlecht laufen...
  14. K

    Eleocharis sp. 'mini'

    Hallo Claudius, nochmal vielen Dank für deine wertvollen Informationen! Naja, das ist noch gar nicht der interessanteste Teil meiner Recherche. Viel spannender finde ich, dass quasi alle Händler unisono (egal ob riesiger Kölle Zoo oder kleiner Händler um die Ecke) erzählen, dass die in-Vitro...
  15. K

    Eleocharis sp. 'mini'

    Hallo Hendrik, mein Vorname ist Kevin, aber die Meisten nennen mich einfach kurz "Kev" - insofern ist das völlig ok! An jeder Ecke nicht, aber bei einem Tropica Händler bzw. bei wenigstens einem von sieben - sollte man zumindest denken. Aber es ist halt so, dass Tropica gerade diese Pflanze im...
Oben