Aktueller Inhalt von kein_grüner-daumen

  1. K

    Low Tech Aquarienkonzept - Kann das funktionieren?

    Hallo Simon, Hmmm, das erklärt wahrscheinlich die hohen Kaliumwerte die ich im Becken habe . Mein Leitungswasser ist schon sehr kaliumhaltig. Die starke Kaliumabgabe war mir gar nicht so bewusst. Gut, dass du es erwähnt hast :) Steht ja eigentlich auch schon auf der Verpackung drauf... Viele...
  2. K

    Low Tech Aquarienkonzept - Kann das funktionieren?

    Hallo Julia, vielen Dank für Deine Antwort! Ja, das hatte einen Grund. Das Ziel war für eine Grundversorgung mit Nährstoffen zu sorgen. Ich hatte bisher keine Probleme mit Gammeleien und das Becken läuft schon seit 6 Monaten. Ich habe das Soil vom Sand getrennt, indem ich es in Mesh...
  3. K

    Low Tech Aquarienkonzept - Kann das funktionieren?

    Hallo Simon, vielen Dank für deine Antwort! Das Buch werde ich mir besorgen. Danke für den Tipp. Denke ich auch. Die Cyanos treten nur sehr begrenzt auf und immer wieder an den gleichen Stellen. Das ist eigentlich ein Hinweis auf nicht ausreichende Strömung in diesen Bereichen. In meinem...
  4. K

    Die "Pflege" der Mikroflora oder ...

    Hallo Nik, danke für deine Antwort. Das Bakter AE lass ich dann lieber weg. Ich habe mir die Übersichtsthreads nochmals angeguckt, aber die Frage ob Lavasteine, aufgrund ihrere Porosität, wie zusätzliches Filtermaterial agieren und damit den Zielen der Geringfilterung entgegenwirken, habe ich...
  5. K

    Low Tech Aquarienkonzept - Kann das funktionieren?

    Hallo Nick, danke, dass du das nochmal klargestellt hast. Dann hatte ich das mit dem "fett" starten missverstanden :) Ich werde jetzt in meinem 70l Becken einfach mal mit einem halben Filterschwamm starten und dann den Besatz in zwei Schritten umsetzen, so dass ich in der Zwischenzeit...
  6. K

    Die "Pflege" der Mikroflora oder ...

    Ich plane zwei neue Aquarienprojekte, auf Geringfilterungsbasis. Beide Projekte habe ich hier vorgestellt. Dazu habe ich noch ein paar Fragen: Körnung des Bodengrundes: ich habe zwei verschiedene Sande im Auge, den Sansibar Red mit einer Körnung von 0,2 -0,6 mm und den Rosi Fressnapf...
  7. K

    Low Tech Aquarienkonzept - Kann das funktionieren?

    Hallo Nick, danke für deine Anregungen. Macht Sinn was du sagst in Bezug auf die Geringfilterung mit 'fett' starten. Wäre sicherlich auch interessant zu erfahren, was andere Geringfilterer dazu sagen. Der Neustart ist deshalb bei mir nötig, da ich denke, dass in Bezug auf Biofilm in meinem...
  8. K

    Low Tech Aquarienkonzept - Kann das funktionieren?

    Hallo Alter Schwede, danke für deine Tipps. Algenfresser kommen auf jeden Fall in die Becken :) Mit deinem Hinweis auf die Abweichungen hast du Recht. In meinem aktuellen Aquarium habe ich zu viel zu schnell geändert, das hat sicher auch zu den Algenproblemen beigetragen. Von Soil möchte ich...
  9. K

    Low Tech Aquarienkonzept - Kann das funktionieren?

    Hallo liebe Flow Grower, In meinem aktuellen Aquarium (Dennerle Scaper’s 55l) habe ich Co2 Düngung, Beleuchtung bei ca. 20 lumen/l, Aquael Pad Mini Filter und Soil unter Sand. Ich hatte extremen Kieselalgenbefall, auch Monate nach der Einfahrphase, stellenweise Cyano an...
  10. K

    Filterschwamm reinigen = Dreck wieder im Becken

    Hallo, noch eine weitere Frage. Kann ich den Filterschwamm einfach wechseln oder sollte dieser vorher mit "Brühe" aus dem alten Schwamm geimpft werden? Viele Grüße, Daumen
  11. K

    Filterschwamm reinigen = Dreck wieder im Becken

    Morgen, vielen Dank für eure Antworten :) Mit dem Thema Geringfilterung hatte ich mich schon beschäftigt. Überlege, ob ich schrittweise die Schwammgröße reduziere. Viele Grüße, Daumen
  12. K

    Filterschwamm reinigen = Dreck wieder im Becken

    Hallo, ich habe eine Frage zum Thema, da ich den gleichen Filter habe und er im Moment etwas schwächlich ausströmt. Gehen durch das Ausdrücken der Filterpatrone im Eimer nicht wertvolle Bakterien verloren? Mein Becken läuft seit ca. 3 Monaten. Kann man u.U. auch einfach die Filterpatrone...
  13. K

    Düngung bei Soil, Co2, “easy” Pflanzen und unterer bis mittlerer Lichtstärke

    Hallo liebe Flowgrower, Ich habe schon einige Threads hier im Forum zum Thema gelesen, bin mir aber immer noch unsicher, welche Zielwerte ich bei der Düngung anstreben sollte. Ich dachte ein neuer Thread macht Sinn, da es sicherlich einige Leute gibt, die ein ähnliches Setup fahren. Zu meinem...
  14. K

    Die "Pflege" der Mikroflora oder ...

    Hi nik, vielen Dank für deine Hinweise! Macht alles Sinn. Viele Grüße, Daumen
  15. K

    Die "Pflege" der Mikroflora oder ...

    Hallo liebe Flowgrower, ich habe mich mit den Konzepten hier im Thread beschäftigt und habe hierzu noch ein paar Fragen. Mein Aquarium (55l) ist seit 3 Monaten in Betrieb. Im Moment habe ich Probleme mit Kieselalgen und Cyano. Von den Kieselalgen sind primär die Pflanzen befallen. Vor allem...
Oben