Aktueller Inhalt von kawendler

  1. K

    aus Restebecken wurde ein Bienen-Cube

    Hallo Brigitte, in 3 meiner Aquarien hatte ich immer wieder Rückfälle mit Planarien, zum Teil auch ca 1/2 Jahr nach vermeindlich erfolgreicher Behandlung mit No Planaria. Erst nachdem ich das Mittel 3 mal, jeweils mit 14 tägiger Pause angewendet habe, waren die Planarien dauerhaft weg. Bei...
  2. K

    Erfahrungsbericht Cladophora - Salicylsäure vs. Salicylsäure + Wasserstoffperoxid (H2O2)

    Hallo, ich habe auch etwas Erfahrung mit der Cladophora. Im Gesellschaftsbecken mit Leitungswasser (GH 16° / KH 10°) , oder 50/50 mit Osmosewasser vermischt, genügt ein 3 maliges Einnebeln mit EC oder H202 und sie stirbt ab. Im Becken mit aufgesalzenem ( Salty Shrimp GH+ KH+) Osmosewasser, zeigt...
  3. K

    Aquaristik Neuling braucht Hilfe bei der Algenbekämpfung bzw. Ursachenfindung.

    Hallo Nik, Der Bernd Kaufmann hatte übrigens schon in den 80er Jahren ein Diskusbecken, voll bepflanzt im Schaufenster seines Zooladens, als noch die Meinung herrschte, Diskusfische seien nur im sterilen Aquarium zu halten. Das war wohl in der Zeit, als du deinen 10 jährigen :eek: Kampf gegen...
  4. K

    Update 180F Meinung Hardscape

    Hallo, es gibt übrigens sehr gute Infos im Forum. https://www.flowgrow.de/threads/der-weg-zum-optimalen-d%C3%BCngesystem.17733/ @ Thiemo, mich würde auch der aktuelle Stand deines Aquariums interessieren und ich würde dem Forum und neuen Mitgliedern wünschen, wenn wenigsten hin und wieder ein...
  5. K

    Aquaristik Neuling braucht Hilfe bei der Algenbekämpfung bzw. Ursachenfindung.

    Hallo Rico, da dein Becken mit Tieren besetzt ist, also Dünger über das Futter ins Becken kommt, würde ich die Düngung erstmal einstellen. Die meisten deiner Pflanzen stecken im Soil, dass ja schon vorgedüngt ist und wohl einiges von deinen Düngergaben gebunkert hat. Die Pflanzen bekommen...
  6. K

    Masterline 1&2 Dosiermenge

    hier noch ein nettes Video dazu ;)
  7. K

    Masterline 1&2 Dosiermenge

    Hallo Nyat, ich weiß ja nicht was an Fischfutter ( ist ja auch Dünger) in dein Becken kommt, aber 0,5mg/l Nitrat täglich, erscheint mir sehr mager. Es wird im Aquarium von einem Nitratverbrauch von 1mgl - 3mgl täglich ausgegangen. Um mehr Nitrat ins Becken zu bringen, würde ich dir zu...
  8. K

    Masterline 1&2 Dosiermenge

    Hallo Tobias, ich kenne das Video von Aquaddicted auch. Mir leuchtet nicht so recht ein, warum man ein großes, schwach mit Fischen besetztes Aquarium so düngen sollte, dass ein wöchentlicher Wasserwechsel von 50% nötig wird.
  9. K

    Masterline 1&2 Dosiermenge

    Hi Nyat, bei mir hat der Masterline auch nicht funktioniert. Ich dünge mit dem Masterline 2 nur noch soviel, damit ich täglich 0,6mg/l Kalium zugebe. P und N werden mit Einzelkomponenten auf meine Zielwerte gebracht. Den Carbo brauch ich nur noch zum Einnebeln, wenn nötig. Beim Eisen geht es...
  10. K

    Danio nigrum - Garten unter Wasser

    Hi Florian, bekommst du hier im Shop z.B. https://www.aquasabi.de/Soechting-Oxydator-Loesung
  11. K

    Danio nigrum - Garten unter Wasser

    Hallo Florian, zwecks der Cladophora. Mit EC bin ich die Cladophora auch schon angegangen. Soweit ich noch weiß, mit dem gleichen Ergebnis wie du. Hab auch schon das ganze Becken 15ml Wasserstoffperoxid 6% / 100L sieben Tage lang ohne Erfolg behandelt. Auch Bio-Exit-Green kam zum Einsatz...
  12. K

    Cladophora

    Hallo Christoph, meine Cladophora versuche ich nicht mehr manuell zu entfernen. Man bekommt eh nie alles zu fassen und schlimmer noch, man verteilt sie im Becken. Ich lasse sie an Ort und Stelle wo sie dann 3-4 mal eingenebelt wird. Bei mir wirkt Wasserstoffperoxid sehr gut. Die Cladophora wird...
  13. K

    Welche Alge bin ich

    Hallo, ich tippe auch auf Oedogonium. Meine Clado sieht anders aus. Sie breitet sich auch nicht so flächig aus, wie die Alge auf Thiemos Bildern, sondern bildet eher sowas wie Nester, Gespinste, oder wie auch immer man es nennen kann. Jedenfalls bei mir.
  14. K

    Welche Alge bin ich

    Hallo Thiemo, schade, dass du deinen Algenthread nicht weitergeführt hast. So enden leider die meisten Threads ohne Ergebnis im Nirvana. Speziell wenn man das gleiche Thema mit neuem Namen immer wieder startet. https://www.flowgrow.de/threads/d%C3%BCngung-pflanzen-r%C3%BCckschnitt-und-algen.53966/
  15. K

    Wasser milchig nachdem das Licht angeht

    Hi Gerhard, übermäßige, tägliche Eisendüngung könnte auch die Ursache sein ?
Oben