Aktueller Inhalt von kawendler

  1. K

    Zu wenig Licht -> Grünalgen ?!

    Hallo Daniel, zum Vergleich mein 240 L Gesellschaftsbecken. Einfache Pflanzen keine Bodendecker WW alle 2 Wochen 30% 20 lm/l Licht Bio CO2 Stoßdüngung/Woche: AR Micro Basic Eisen 7ml Makro Basic Kalium 8ml N und P übers Futter. Allerdings hab ich auch paar Fische mehr im Becken, als du...
  2. K

    Zu wenig Licht -> Grünalgen ?!

    Hallo Daniel, im Link vom Robert steht: dass vor allem die Faktoren Licht, Kohlenstoffzufuhr und Pflanzenansprüche passend zueinander sein sollten. Diese Balance ist das Fundament für die nächsten Schritte. Was die Ermittlung der Flüssigdüngung angeht, muss man sagen, dass sich die perfekten...
  3. K

    Geschlechtsumwandlung bei A. Cacatuides

    Hallo Günther, das ist bei mir auch schon vorgekommen. Ebenfalls bei einem A. Cacatuoides Weibchen, dass erst Junge nachgezogen hat und sich später zumindest optisch, in ein Männchen verwandelt hat. Bei A. Nijsseni, Borelli und Agassizii, kam das zumindest bei mir nicht vor. Eine Erklärung habe...
  4. K

    Schnellwachsende Pflanze gesucht - Eierlegende Wollmilchsau?

    Hallo Nik, welche Umstände machst du denn dafür verantwortlich, dass die Algen mit dem Rauswurf schnellwachsender Pflanzen weniger geworden sind?
  5. K

    Düngung, Pflanzen-Rückschnitt und Algen

    Hallo Thiemo, mit aufs Komma genaue Werte zu halten ans Ziel zu kommen, wird schwer. In meinem Verlinkten Artikel steht auch was von " Algen aushungern" und " Nährstoffdepots auflösen". In deinem Fall würde ich das Nitrat auf 10mgl halten und sonst erst mal keinen Dünger mehr zufügen. Solange...
  6. K

    Düngung, Pflanzen-Rückschnitt und Algen

    Hallo Thiemo, du orientierst dich mit deinen Zielwerten an der unlimitierten Düngung. Ich meine dazu hast du zu wenig schnellwachsende Pflanzen in deinem Becken, die die gegebenen Nährstoffe verbrauchen können. Führst du CO2 zu? Ich hab in deinen Beiträgen nichts dazu gelesen. Sorry falls ich...
  7. K

    Düngung, Pflanzen-Rückschnitt und Algen

    Hallo Thiemo, evtl hilft dir dieser Thread weiter. https://www.flowgrow.de/threads/mein-weg-aus-der-algen-h%C3%B6lle.53378/
  8. K

    Kellerbecken mit niedriger Temperatur

    Hallo Christian, ich habe nun mit Begeisterung :) alle 13 Seiten zu deinem Becken gelesen. Meinen Respekt für deinen Aktionismus und dem tollen Ergebnis hast du jedenfalls. Ich hoffe du beantwortest mir noch ein paar Fragen dazu. Wie hast du denn damals die Grünalgen endgültig besiegt? Wie...
  9. K

    Immernoch kein co2

    Hallo Anthony, leere doch noch 250ml Wasser dazu. Bei der Gärung entsteht Alkohol und ab einer bestimmten Promillegrenze, arbeiten die Bakterien nicht mehr. Bei dem bisschen Wasser in deinem Behälter, ist Grenze eventuell schon erreicht. Grüßle Karl
  10. K

    Diffusor bei bio co2

    Hallo ?, eine Paffrathschale hast du schnell gebastelt. Zum Beispiel ein leerer Fleischsalatbehälter. Mit Sekundenkleber Gel 2 Saugnäpfe angeklebt. Ein Loch für den Schlauch gebohrt und den Schlauch mit dem gleichen Kleber verkleben. An meinem 80cm Becken hab ich eine Schale 10cm auf 5cm...
  11. K

    Hallo Bernd, Grüße aus Aalen. Wir waren vor langer Zeit :eek: gemeinsam im Aalener...

    Hallo Bernd, Grüße aus Aalen. Wir waren vor langer Zeit :eek: gemeinsam im Aalener Aquarienverein. Karl Wendler, falls dir der Name etwas sagt. Habe gerade einen Thread über Algen von 2010 gelesen. Leider endet der Thread ohne Ergebnis von Niks Experiment. Habt ihr evtl. unter einem anderen...
  12. K

    Hallo aus Aalen

    Hi Kevin, sorry Kevin, da hab ich wohl was verwechselt. Grüße Karl
  13. K

    Hallo aus Aalen

    Guten Morgen Bernd, ich bin ja im Ruhestand und habe Zeit:cool: Den Tag und die Zeit kannst du dir aussuchen. Meine Adresse ..... im Pflaumbach 8 Grüße Karl
  14. K

    Hallo aus Aalen

    Hallo Bernd, wenn du in den Links vom Kevin gelesen hast, weißt du jetzt sicher, wie wichtig beim Neustart eines Pflanzenbeckens, viele, schnellwachsende Pflanzen sind. Bei mir ist gerade einiges über. Siehe Bild. Vor allem die schnellwachsenden Schwimmpflanzen und die Heteranthea Zosterifolia...
  15. K

    Hallo aus Aalen

    Hallo Bernd, ich habe mich vor einiger Zeit auch von Aquaddicted, AquaOwner usw inspirieren lassen. Viel Zeit mit dem Nährstoffrechner verbracht und viele Grünalgen produziert. Voller Euphorie habe ich viel zu früh zu viel Dünger verabreicht. Lass es lieber langsam angehen. Wo wohnst du denn in...
Oben