Aktueller Inhalt von Kai ohne CO2

  1. Kai ohne CO2

    Filter wird abends lauter

    Hallo @kurt Ich bin dir noch ein paar Bilder schuldig... ;) Am Wochenende wird umgebaut und ich werde etwas mehr in Richtung Biotop mit Anubias, etwas Moos und ein paar Elocharis gehen. Als Boden werde ich Sand nutzen und in den Bereichen, in denen die Elocharis wachsen sollen, lege ich...
  2. Kai ohne CO2

    Filter wird abends lauter

    Hallo Kurt, ich versuche bei Gelegenheit noch einmal ein paar anständige Nahaufnahmen zu machen. Wirklich schön finde ich sie aber nicht. Da haben mir die Rotalgen anfangs besser gefallen.
  3. Kai ohne CO2

    Filter wird abends lauter

    Hallo Kurt, mittlerweile wachsen die grünen auf den Rotalgen. das mit dem Verschieben des Sättigungszeitpunktes hattest du beim letzten Mal ja schon geschrieben. Ich dachte aber eher dass ich den durch die verlängerte CO2 Zugabe nach vorne und nicht nach hinten verschiebe.
  4. Kai ohne CO2

    Filter wird abends lauter

    Hallo @kurt , ich habe eine interessante Entwicklung zu vermelden. Der zuletzt verlinkte Artikel hat mich irgendwie dazu bewogen, das CO2 abends eine Stunde länger laufen zu lassen. Frag bitte mich nicht, wie genau ich auf die Idee gekommen bin, dass das helfen könnte. Ich glaube es hing...
  5. Kai ohne CO2

    Filter wird abends lauter

    Hallo Kurt, das Schwarze zwischen Sand und Pflanzen sind eigentlich Drachensteine die komplett mit einer ca. 1cm dicken Schicht Pinselalgen bewachsen sind. Auf den Pflanzen an sich scheint seit meiner letzten großen Aktion nichts mehr zu wachsen. Ich werde die zwei Wochen jetzt auf jeden Fall...
  6. Kai ohne CO2

    Filter wird abends lauter

  7. Kai ohne CO2

    Filter wird abends lauter

    Hallo Kurt, der höhere CO2 Verbrauch wäre mir noch egal. Ich bin jetzt mit einer 2Kg Flasche ziemlich genau ein Jahr ausgekommen und auf die 20€ im Jahr kommt es nicht an. Ich habe jetzt eh den Entschluss gefasst, das Becken in 2 Wochen neu zu starten. Diesmal wieder zurück zu den...
  8. Kai ohne CO2

    Filter wird abends lauter

    Hallo Kurt, nicht mehr sichtbar zumindest aber mir gehen langsam die Ideen aus. Zumal der Filter hauptsächlich Abends blubbert. Tagsüber sprudelt es da nur ganz selten Mal raus aber am Abend kann man sich für alle 3 Minuten darauf einstellen. Manchmal öfter, manchmal seltener. Der einzige...
  9. Kai ohne CO2

    Filter wird abends lauter

    Hallo Alicia, vielen lieben Dank für deine Antwort. Das Becken ist mittlerweile wieder schön klar. Wahrscheinlich hattest du Recht. @nik und @kurt Ich habe einen sehr interessanten Artikel gefunden der wie die Faust aufs Auge zum Verlauf in meinem Becken passen würde und mich würde...
  10. Kai ohne CO2

    Filter wird abends lauter

    Hallo zusammen, es gibt ein Update zum Filtergeräusch: Es ist weg. :D Ich habe die Beleuchtungsdauer auf 8h runter gefahren und das scheint gerade so die Dauer zu sein, in der sich das Wasser nicht mit zu viel Sauerstoff anreichert. Kein Sprudeln mehr! :) Komisch war allerdings, dass ich...
  11. Kai ohne CO2

    Hallo aus Kempten

    das ist natürlich möglich:D
  12. Kai ohne CO2

    Filter wird abends lauter

    Hallo Stefan, danke für deine ausführliche Antwort. Das Pumpengeräusch ist gleichbleibend beim neuen Filter. Der übrigens direkt ab Start ohne Biofilm schon sehr leise ist im Vergleich zum e902. Geräusche macht der Filter jetzt nur noch, wenn sich im Filterinneren eine Luftblase löst. @nik...
  13. Kai ohne CO2

    CO2 Reaktor löst nicht auf / blubbert - Test "nur" grün

    Oha, danke für den Tip! Das heißt, dass jeglicher Dünger, der in den Schlauch gepumpt wird nicht einfach nur herausgesaugt, sondern durch Aquariumwasser ausgetauscht wird? Sorry, falls ich mich umständlich ausdrücke...
  14. Kai ohne CO2

    Hallo aus Kempten

    :D Du hast WAS?!
  15. Kai ohne CO2

    Hallo aus Kempten

    Servus aus dem Allgäu, mein Name ist Kai (wer hätte das gedacht!) ich bin Baujahr 79, bald zweifacher Familienvater und im Besitz eines 160L Beckens. Wie bin ich zur Aquaristik gekommen: Wie wahrscheinlich die Meisten hier. Mein Vater hatte ein Barschbecken. Das hat mich allerdings bis vor...
Oben