Aktueller Inhalt von kai.frueh

  1. K

    Scaper‘s Tank für Betta

    Hallo, dann werde ich die seitlichen Spalten offen lassen, sonst wäre nämlich keine Lüftung mehr gegeben. Das Griffloch werde ich noch irgendwie verschließen, das ist ja doch etwas größer.
  2. K

    Oase Scaperline 90

    Hallo zusammen, ein kurzes Update: Eigentlich läuft das Becken weiterhin sehr gut und stabil. Pflanzen wachsen weiterhin prächtig. Nur die Cryptocoryne wendtii green wachsen unfassbar langsam und liegen flach. Die Blätter sind auch extrem klein. Mal sehen, wie lange das noch dauert...
  3. K

    Scaper‘s Tank für Betta

    Hallo Kevin, kann mir gut vorstellen, dass du Recht hast. Ob es dann 3 Wochen früher oder später ist, ist auch egal. Ich denke auch in 2 Wochen wird das Aquarium nicht ausreichend verkrautet sein. Zunächst sollen die nächsten Tage erstmal Sulawesi Inlandsgarnelen einziehen, ich hoffe dass die...
  4. K

    Scaper‘s Tank für Betta

    Nach knapp 3 Wochen Darkstart mit ausschließlich Posthornschnecken für den Bakterienfilm hab ich gestern dann bepflanzt. In meinem größeren Aquarium sind mir alle Cryptocorynen am Anfang geschmolzen, daher der Versuch mit dem Darkstart. Neben diversen Cryptocorynen sind noch Anubias, eine...
  5. K

    Scaper‘s Tank für Betta

    Hallo, es handelt sich um einen 35l Scaper’s Tank. Fehler meinerseits. Sorry. Gruß Kai
  6. K

    Scaper‘s Tank für Betta

    Nachdem alles auf Dichtheit geprüft wurde und der Durchfluss durch den Filter getestet wurde konnte ich mit der Einrichtung beginnen. Es sollte eine große Wurzel einmal quer du h das Aquarium ragen. Diese zu finden war die größte Herausforderung. Zusätzlich sollte Seiryu bzw. Minilanfschaft...
  7. K

    Scaper‘s Tank für Betta

    Hallo, Die sind ich wollte hier mal mein aktueller Bastelprojekt mit einem 45l Scaper‘s Tank vorstellen. Vielleicht hat ja der ein oder andere noch eine Anmerkung oder Anregung hierzu. Bei dem Projekt geht es um folgendes: Es sollte ein Aquarium für einen Kampffisch her, das möglichst...
  8. K

    Oase Scaperline 90

    Hallo, mal ein Update nach längerer Zeit. Das Becken entwickelt sich prächtig, eigentlich genau wie geplant. An Pflanzen ist noch eine Aponogeton longiplomulosus und ein Bolbitis heudeloti dazugekommen. Außerdem diverse Anubias und eine Helanthium bolivianum. Die Cryptocoryne wendtii...
  9. K

    Besatzanregungen 180l Naturaquarium

    Hallo, an dem 180l Aquarium hängt ein BioMaster 850. Strömung ist da trotz Lily Pipe nicht zu wenig. Gruß
  10. K

    Besatzanregungen 180l Naturaquarium

    Hallo zusammen, die ersten 10 Bitterlingsbarben sind letzten Freitag eingezogen und wurde schon am nächsten Tag sehr schön rot. Futtermenge ist für mich momentan echt noch schwierig einzuschätzen. Als nächstes sollen dann noch Microdevario kubotai dazukommen. Wären da 35 in Ordnung? Oder...
  11. K

    Besatzanregungen 180l Naturaquarium

    Hallo Markus, ich habe halt nur einen kleinen Unterstand - eine wirklich gescheite Höhle habe ich leider nicht. Erstmal geht es jetzt aber mit den Kleinsten los - dann gucke ich weiter. Gruß Kai
  12. K

    Oase Scaperline 90

    Hallo, hier ein Update. Mittlerweile läuft das Becken etwas mehr als zwei Wochen. Ein Bolbitis heteroclita „difformis“ ist noch dazugekommen. Die Ludwigia palustris habe ich jetzt zum ersten Mal geschnitten, die Rotala lässt sich noch ein wenig bitten. Rückblickend wäre es wahrscheinlich...
  13. K

    Besatzanregungen 180l Naturaquarium

    Hallo, die Glühlichtsalmler sehen auch wirklich schick aus! Habe gerade gesehen, dass anscheinend selbst Otocinclus sp. mittlerweile nachgezüchtet werden. Parotocinclus haroldoi fände ich allerdings noch (optisch) deutlich ansprechender. Wären diese denn ebenso gute Aufwuchsfresser? Die...
  14. K

    Besatzanregungen 180l Naturaquarium

    Hallo, Ich habe mich jetzt für Microdevario kubotai entschieden. Hatte mich mit einem lokalen Züchter ausgetauscht - sollte soweit alles passen. Auch die kräftige Strömung von dem Biomaster 850 ist da eher positiv. Wie es dann weitergeht, weiß ich noch nicht genau. Puntius titteya könnten es...
  15. K

    Besatzanregungen 180l Naturaquarium

    Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass das Aquarium ohne Abdeckung mit recht hohen Wasserstand betrieben wird. Es ist eine Abdeckung vorhanden, die aber nur nach dem Einsetzen der Fische für ein paar Tage genutzt werden soll.
Oben