Aktueller Inhalt von JayDee

  1. J

    Seachem Equilibrium

    Stimmt, hab ich falsch geguckt. In Drak ist Nitrat? Hab irgendwo in einem Nährstoff-Ratgeber gelesen, das Kalium sehr wichtig ist und theoretisch nicht zu viel im Wasser sein kann. Daher bin ich auf das Seachem gekommen. Gruß
  2. J

    Seachem Equilibrium

    Hallo, ich werde demnächst mein Aquarium auf VE-Wasser umstellen und suche nun eine möglichkeit aufzusalzen. Inhalt: Staurogyn Respens (80x20cm) Anubias Trugkörbchen (140x10cm Rückwand) irgend eine Schwertpflanze (2x) 1x L001 10x Kupfersalmler 20-40 c. habrosus (werden sich vermehren ^^)...
  3. J

    Pflanzen wachsen seltsam und blätter sind gelb

    Des rätsels lösung eventuell gefunden ... die blätter sind durchgebrannt. war ja die beleuchtung ne woche 24/7 an. nich so dolle ... also bissle gärtnern und auf neue blätter warten.
  4. J

    Pflanzen wachsen seltsam und blätter sind gelb

    Hab gestern gemerkt, das ich die Zeitschaltuhr vergessen hatte umzustellen. Die war ne Woche auf 24/7 -.- war nicht zuhause und sonst hats keiner gemerkt... Aber nur daran, kanns ja nicht gelegen haben. nein, die BioCO2 läuft nicht über.
  5. J

    Pflanzen wachsen seltsam und blätter sind gelb

    Mir nichts bekannt -.- Ich fütte 2x die Woche einen eiswürfel mit kleinen Krebsen oder so. Mir ist der Deckel abhanden gekommen. Der Würfel hat ca 5x5x7mm. Zusätzlich noch 1-2 Futtertabletten. Überdosis vll? oder gibts Wasseraufbereiter, die das Wasser "belasten"? Ausschlieslich. Und die...
  6. J

    Pflanzen wachsen seltsam und blätter sind gelb

    Woran könnten meine Probleme liegen? -Schaum auf dem Wasser -Pflanzen bilden "Luft"-Wurzeln -Gelbe Blätter Wasserwechsel mach ich mit 3:1 Osmose:Leitung Wasserwerte: GH 5,0 KH 3,5 PH 7,5 NH3/ 4,0 NO2 0,3 NO3 12,5 PO4 0,5 FE 0,1 O2 5-8 Gemessen...
  7. J

    Wie düngen

    Hi Markus, sorry fals du dir "ans Bein gepisst" vorkommst. Hätte es nicht ganz so scharf schreiben sollen. Entschuldige dafür. wenn ich nicht viel Düngen muss, auch nicht schlecht :-) ich werds jetzt erstmal 2 Wochen so laufen lassen und dann anhand der Mangelerscheinungen etwas aufdüngen...
  8. J

    Anordnung Technik

    5x Garra 14cm = 70l 2x Barsch 5cm = 10l 4x Antennenwelse 8cm = 32l 15x Fünfstreifenbarbe 4cm = 60l _____________________________ 172l momentan konnts noch hin. Später ziehen die Garra`s und die Fünfstreifenbarbe aus wären -130l dafür 40x Corydoras mit 2,5cm = 100l kommt alles ca hin. Aber...
  9. J

    Wie düngen

    Hi Markus, siehst du irgendwo im Becken Nadelsimse oder Blyxa? Die Pflanzen sind noch unterwegs und sollten morgen kommen. Das Becken wird dann ca eine Woche mit der spärlichen Bepflanzung gelaufen sein. Da kommt natürlich noch mehr rein :-) Jay
  10. J

    Anordnung Technik

    Habs nicht ganz voll. Wasser sind 160-170 Liter drin. Momentan hab ich kH 3,5 und pH 7,5. also so 3-5mg CO2 ... Die BioCO2 schafft auch nur 6-8 Blasen in der Minute. Läuft aber auch erst seit 2 Tagen jetzt. Momentan ist der Besatz noch ziemlich mager. 25 Fische (14 fünfstreifenbarben, 4...
  11. J

    Anordnung Technik

    Hallo Forengemeinschaft :-) ich hab mein Aquarium (Rio240) neu eingerichtet und die Technik in ne Ecke gehängt. Da werden später Pflanzen davor gesetzt. Da ich nun seit neustem eine BioCO2 betreibe, stellt sich mir die Frage, wohin mit dem Flipper ... kenn mich da nicht aus. [Bild durch Team...
  12. J

    Wie düngen

    Hi Markus danke für deine Mühen. Jetzt ist einiges etwas klarer. Oben die beiden Links ist mein Aquarium. Technik: JBL i200 Eckfilter JBL BioFlora 160 JBL Taifun S + 2x Extender (Räumungsverkauf) Regelheizer mit 150W oder 200W 10kg Kies 1-2mm im linken 1/3 für die Pflanzen 20-25kg Sand fein...
  13. J

    Wie düngen

    Fällt mir schwer zu glauben, das man aus pH und KH CO2 berechnen kann. Wenn ich jetzt bei meinem Wasser durch mittelchen den pH oder kH ändere, ändert sich doch nix am CO2, oder? das ich durch CO2 saueres Wasser bekomm ist mir klar :-) Naja, ich hab wohl noch viel zu lernen ... Jay Edit...
  14. J

    Wie düngen

    Hi Marc, da kann ich ja froh sein nur 4 verschiedene Pflanzen drin hab. Anubia zählt nicht, die wachst immer :-) wird höchstens bisschen gelb. Nadelsimse / Eleocharis acicularis Phönix-Moos / Fissidens fontanus Pfeilkraut / Sagittaria subulata Blyxa cf. novoguineensis Zu den Pflanzen...
  15. J

    Wie düngen

    Das mit dem Düngen ist schon heftig wenn ich mir das so durchlese. Messen ... düngung ändern ... eine Woche warten ... wieder messen ... wieder düngung ändern ... meine eltern meinten, sie hätten damals Boden rein, Wasser rein, Pflanzen rein und einen tag später Fische rein. 2 Tage und Becken...
Oben