Aktueller Inhalt von janemann

  1. J

    Werde die Algen nicht los

    Hallo, so habe heute alle befallenen Blätter entfernt und die Scheiben von den Algen befreit. Die Glasware hab ich ebenfalls gereinigt. Danach einen großen Wasserwechsel von ca. 80% gemacht. An den Aquaball hab ich einen zweiten Korb gemacht. In dem sind jetzt so Keramikröhrchen drin. Hab zur...
  2. J

    Werde die Algen nicht los

    Hallo, oje, da hab ich ja wohl einige Probleme zu bewältigen. :| Ich versuche mal die einzelnen Fragen/Punkte zu beantworten. Den wöchentlichen Wasserwechsel von ca. 40-50% mache ich normalerweise immer. Konnte es nur aufgrund von Urlaub in den letzten 2,5 Wochen nicht machen. Bei der...
  3. J

    Werde die Algen nicht los

    Probleme:Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span> verstärkte Algenbildung an den Scheiben Algen an den Seiten der Pflanzenblätter braune Algen an dem Glasdiffusor und dem Dauertest Wurden in...
  4. J

    Anfänger braucht etwas Hilfe beim düngen

    Hallo Torsten, ich denke mal, daß ich um ein paar neue Tröpfchentests nicht rumkomme. Selbst wenn es eine solche Anlage im Haus gibt, wäre die ja wohl im Keller. Und immer Wasser aus dem Keller in die erste Etage schleppen? Da hält sich meine Begeisterung in Grenzen. :) Also mal abwarten, ob...
  5. J

    Anfänger braucht etwas Hilfe beim düngen

    Hallo Torsten, vielen Dank für die ausführliche Antwort. :tnx: Das klingt für mich alles sehr sehr kompliziert. :nosmile: Ist es wirklich so aufwendig, einen einigermaßen vernünftigen Pflanzenwuchs ohne Algen zu bekommen? Ich habe ja relativ einfache Pflanzen im Becken. Hatte an einen...
  6. J

    Anfänger braucht etwas Hilfe beim düngen

    Hallo Torsten, die LED hat nur ca. 700 Lumen. :( Welchen Dünger für Magnesium und Kalium und welchen Eisenvollldünger würdest Du empfehlen? Das heißt also den Profito komplett absetzen? Ich denke ich muss dann mal meine Druckgasanlage reaktivieren. Mein neuer Dauertest zeigt nur blau an...
  7. J

    Anfänger braucht etwas Hilfe beim düngen

    Hallo Torsten, ja es sind die Werte aus der Trinkwasseranalyse. Ich verwende kein Soil. Es ist normaler schwarzer Kies 1-2 mm. Ich denke es ist der Ungenauigkeit der Stäbchen geschuldet. Habe noch einen alten Tröpfchentest für GH gefunden. Ist leider abgelaufen. Hab es gerade mal versucht. Bei...
  8. J

    Anfänger braucht etwas Hilfe beim düngen

    Guten Morgen, ich bin zwar schon eine Weile dabei, aber mit dem düngen stehe ich irgendwie auf Kriegsfuß. Vielleicht kann man mir hier mal eine generelle Düngeempfehlung geben. Es handelt sich um ein 54l Becken mit Standardbepflanzung und 11W LED Aufsetzleuchte. Als Besatz befinden sich zur...
  9. J

    Rückschlagventil ja oder nein?

    Hallo, vielen Dank für die ganzen Antworten. irgendwie weiß ich allerdings immer noch nicht, ob es reicht ein einfaches Rückschlagventil am Schlauch zu montieren. Bei meinem letzten Beitrag wurde das Foto gelöscht. Ich weiß jedoch nicht warum. Somit versuche ich es hier nochmal. Darauf ist der...
  10. J

    Rückschlagventil ja oder nein?

    Hallo, ich hab ja schon sowas nur fehlt halt bei einem das Rückschlagventil. Siehe Foto. Nun ist meine Frage, ob ich da auch eine normale Rücklaufsicherung einbauen. Davon hab ich nämlich noch eine. Gruß Jan Mod-Team: nicht erlaubte Tapatalk-Bildlinks entfernt. Bitte nutze den...
  11. J

    Rückschlagventil ja oder nein?

    OK vielen Dank aber soll das Ventil nicht dafür sorgen, dass das Wasser nicht komplett ausläuft? Ist es dann nicht egal wo das Ventil sitzt? Gruß Jan Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk
  12. J

    Rückschlagventil ja oder nein?

    Hallo, ich habe zur Zeit eine Druckgasanlage der Firma US-Aquaristik mit einem Nadelventil inkl. Rückschlagventil. (siehe Foto) Nun würde ich gerne per Verteiler ein zweites Nadelventil anschließen. Dieses Ventil hat jedoch kein direkt angeschlossenes Rückschlagventil. Muss das unbedingt...
  13. J

    Vermutlich Fadenalgen?

    Hallo, ich habe ein neues 54l Becken was seit knapp 4,5 Wochen läuft. Ich habe zur Zeit etwas Probleme mit Algen. Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps für mich. Oder auch nur den Rat, das ich Geduld haben muss. [emoji1] Eine Co2 Anlage läuft. Ansonsten dünge ich bis jetzt gar nicht. Habe...
  14. J

    Rausiman Pflanzen-Angebot

    Hi, Lust schon aber nicht auf so ein großes Paket. Suche was für ein Nano Becken. Die Hälfte würde reichen. :) Gruß Jan
  15. J

    Pflanzen wachsen nicht

    Hallo, hat eventuell noch jemand einen Tipp zu meinem letzten Post? Gruß Jan Gesendet von meinem HUAWEI RIO-L01 mit Tapatalk
Oben