Aktueller Inhalt von Jagahansi

  1. Jagahansi

    Aqua Rebell Nitrat passt nicht

    Hi Marco, mein Test zeigt schon auch mehr an. Zum Beispiel in der Einlaufphase meiner Becken, als das Soil viel Stickstoff abgegeben hat oder auch wenn ich eine konzentriertere Testlösung anmische. Ich habe eine Mail an Aquasabi geschrieben und die Chargennummer übermittelt. Vielleicht...
  2. Jagahansi

    Aqua Rebell Nitrat passt nicht

    Hi Zeberus (?), ich hatte in meinem Mini M das Problem, dass Nitrat immer sehr gering war, obwohl ich sehr viel vom GH Boost N zugegeben hatte. Im Thread wurde das dann irgendwann einfach auf das Soil geschoben.. :? Hier der Thread...
  3. Jagahansi

    [Chlorosen]: Soil gibt Kalium ab und verschlingt No3/Po4?

    Re: [Chlorosen]: Soil gibt Kalium ab und verschlingt No3/Po4 Hallo ihr zwei, sorry für meine späte Antwort. Ich bin die letzten zwei Tage mit Magen-Darm flach gelegen. :stumm: Danke! :smile: Ohne Probleme wäre das Hobby glaube ich auch nichts für mich. :P Sehr gerne! Je mehr, desto...
  4. Jagahansi

    [Chlorosen]: Soil gibt Kalium ab und verschlingt No3/Po4?

    Re: [Chlorosen]: Soil gibt Kalium ab und verschlingt No3/Po4 Moin Nik, erstmal Danke für die Antworten! Ich habe im ersten post geschrieben, ich benutze ADA Amazonia. Dass es verschiedene Soils mit unterschiedlichen Eigenschaften gibt, ist mir klar. Nur, beim ADA Amazonia ist mir das mit dem...
  5. Jagahansi

    [Chlorosen]: Soil gibt Kalium ab und verschlingt No3/Po4?

    Re: [Chlorosen]: Soil gibt Kalium ab und verschlingt No3/Po4 Hallo zusammen, der kleine Rucksackfilter mit einem 3 x 5 cm Stück Filterschwamm wird da nicht viel ausmachen. Ich dachte, man kann eigentlich davon ausgehen, dass alle "ähnlich" beladen wären. Jedenfalls wenn das ADA Düngesystem...
  6. Jagahansi

    [Chlorosen]: Soil gibt Kalium ab und verschlingt No3/Po4?

    Re: [Chlorosen]: Soil gibt Kalium ab und verschlingt No3/Po4 Hallo Nik, ja, den Fragebogen habe ich danach auch entdeckt. habe mich aber natürlich bemüht, alles so genau wie möglich anzugeben. Das Problem mit den Chlorosen scheint jetzt gelöst: nachdem ich 4 Tage riiiiichtig kräftig gedüngt...
  7. Jagahansi

    [Chlorosen]: Soil gibt Kalium ab und verschlingt No3/Po4?

    Re: [Chlorosen]: Soil gibt Kalium ab und verschlingt No3/Po4 Hallo zusammen, habe heute die Werte gemessen bevor das Licht anging: NO3: zwischen 3-5 mg/l PO4: zwischen 0,4 und 0,6 mg/lg K: 15-18 mg/l (wieder 1:2 mit Osmosewasser gestreckt. Ergebnis: 5-6 mg/l x 3) FE: 0,05 mg/l Also ein...
  8. Jagahansi

    [Chlorosen]: Soil gibt Kalium ab und verschlingt No3/Po4?

    Re: [Chlorosen]: Soil gibt Kalium ab und verschlingt No3/Po4 Hi Alicia, Der Test sollte stimmen. Ergibt bei Osmosewasser 0, wenn ich es mir 2/3 Osmosewasser strecke ergibt er 5 mg/l und bei reinem Aquariumwasser 15 mg/l. :besserwiss: Das mit den Steinen habe ich noch gar nicht bedacht. Die...
  9. Jagahansi

    [Chlorosen]: Soil gibt Kalium ab und verschlingt No3/Po4?

    Re: [Chlorosen]: Soil gibt Kalium ab und verschlingt No3/Po4 Hallo zusammen, habe heute wieder gemessen (nicht alles) und dabei folgende Werte gehabt: NO3: ~3 mg/l PO4: 0,1-0,2 mg/l K: 15 mg/l (gemessen mit 1/3 Aquarienwasser und 2/3 Osmosewasser; Ergebnis: 5 mg/l, was ich x 3 genommen habe)...
  10. Jagahansi

    [Chlorosen]: Soil gibt Kalium ab und verschlingt No3/Po4?

    Hallo zusammen, mein Becken läuft seit zwei Wochen und der Pflanzenwuchs ist sehr unzufriedenstellend. Es läuft alles langsamer als ich es in vorherigen Becken zum Start gewohnt war und meine Rotalas (H'ra und Bonsai) kriegen Chlorosen (siehe Bilder). Allerdings in anderem Wasser und in einer...
  11. Jagahansi

    Genesis - 126L

    Hi Alex, ja, ich schau mal. Das Becken ist ja noch jung. Nur ist hinter dem Stein nicht so viel Platz, weil das Becken nur 35cm tief ist und da bot sich halt ein Farn an, weil der nicht im Boden stecken muss. ;) Mal sehen, ich bekomme nächste Woche eines von HolgerBs legendären 25...
  12. Jagahansi

    Genesis - 126L

    Hey, Fotoupdate! Die Pflanzen/Algen sprießen! Die Farne/Anubias mit Stecknadeln zu befestigen, so wie ich es mal bei Juri mit Moos gesehen habe, funktioniert zwar gut, aber ich glaube, es hat die Pflanzen sehr geschwächt. Das ganze braucht jetzt seine Zeit um wieder gesund zu wachsen und die...
  13. Jagahansi

    erstes Scape

    Hi Bernd, ja, zerhau einfach einen Stein den du nicht verbaut hast. Das geht am besten. :cool: Wenn die Ludwigia rot wird, wird es die Rotala auch. Bei den meisten roten pflanzen liegt es aber eher an der Düngung als am Licht, dass sie nicht rot werden. Meist darfst du da nur ganz wenig PO4...
  14. Jagahansi

    erstes Scape

    Hi Marian, wenn der gesamte Bodengrund bepflanzt ist, halten normalerweise die Pflanzen alles in Form. Ich bin kein Fan von irgendwelchen Plastikfolien, etc.. Aber wichtig ist mMn, dass vorne der Bodengrund nicht zu hoch ist. Das stört mich persönlich enorm. Und Eleocharis brauchen eh nur 2-3cm...
  15. Jagahansi

    Gebrauchtes und neues Aquasoil kombinieren

    Hi Timo, also ich mach das auch so. Musst halt genauso aufpassen wegen Nitritpeak, aber sonst war bei mir alles in Ordnung. LG Lukas
Oben