Aktueller Inhalt von innenfilter

  1. I

    Ceratophyllum demersum oder didiplis oder...?

    Bei mir ist momentan eher Platzmangel, von daher und weil ich zu wenig in der Materie bewandert bin, würde ich eher Andreas Vergleichsexemplare schicken. Gruß Björn
  2. I

    Ceratophyllum demersum oder didiplis oder...?

    Hallo Heiko, die Blätter werden bis zu 2 cm lang. Gruß Björn
  3. I

    Ceratophyllum demersum oder didiplis oder...?

    Hallo zusammen, hier mal die Makroaufnahmen von den Stängeln. Ich hoffe sie sind gut genug. Ob gerieft oder nicht, kann ich leider nicht genau sagen, da ich nicht weiss, wie deutlich diese zu sehen sein soll. Oder ich brauche langsam eine Brille. Gruß Björn
  4. I

    Viele Pflanzen machen Probleme...

    Hallo Nicole, Ich würde DIr zu Hydrocotyle leucocephala (Brasilianischer Wassernabel) raten. Wächst schnell, auch an der Oberfläche und m.M. eine Pflanze für alle Fälle. Die wuchs sogar aus dem Wechselwassereimer, als ich sie darin eine Woche stehen lies. Ich schick Dir mal ne PM, dann musste...
  5. I

    Viele Pflanzen machen Probleme...

    Doppelpost, irgendwas lief mit dem Edit meines vorherigen Post schief. Bitte löschen. Danke :) Sorry und Gruß Björn
  6. I

    Ceratophyllum demersum oder didiplis oder...?

    Hallo Heiko, hatte auch mit Andreas geschrieben. Werde ihm am Wochenende mal zwei Stängel zuschicken, da ich Begriffe wie gerieft, was für pg sprechen würde, etc. erstmal selber googeln musste. Bin ja froh wenn ich dazulerne, aber bei solch diffizilen Unterscheidungsmerkmalen komme ich...
  7. I

    Viele Pflanzen machen Probleme...

    Hallo Nicole, viel will ich garnicht schreiben, aber ich denke, das Dir dieses unvollendete Werk über Nährstoffe im Aquarium (absolut nicht ironisch gemeint) von Tobi bestimmt einige Grundlagen im Bezug auf Pflanzendüngung vermitteln kann. Wenn die Pflanzen nicht in die Gänge kommen geht das...
  8. I

    Ceratophyllum demersum oder didiplis oder...?

    Hallo André, Danke für Deine Antwort. Ich gehe auch davon aus. Ich werde am Freitag mal eine Makroaufnahme vom Stängel machen. Ach, die Blätter sind m.M. quirlständig. Habe bei einem Bild mal etwas rangezoomed. Leider nicht die beste Qualität. @Heiko Von Kasselmann habe ich leider nur den...
  9. I

    Erstversuch 54L Iwagumi

    Hallo zusammen, mal wieder ein Update meines Beckenblogs. Was hat sich verändert? Nicht viel und doch einiges. Mittlerweile fahre ich mit 48 Watt/10 Stunden und das Wasser wird seit dieser Woche langsam mit UO-Wasser auf GH 4 und KH 3,5 eingestellt. Der Luxus der UOA birgt natürlich auch die...
  10. I

    Frage zum Ausgleich von verdunstetem Wasser

    Hallo Uwe, ich fülle immer mit Permeat vor dem Wasserwechsel auf. Da "nur" Wasser verdunstet, die Mineralien aber im Becken bleiben, würdest Du mit aufgehärtetem Wasser die Mineralien über das Soll anreichern. Mit Permeat ersetzt Du nur, was verloren ging, nämlich H2O. Gruß Björn
  11. I

    Ceratophyllum demersum oder didiplis oder...?

    Hallo Heiko, erstmal vielen Dank für Deine Antwort! An rotalas kämen für mich Rotala spec. 'Enie' oder Rotala sp. 'Vietnam' in Frage. Ich denke, wenn ich ihr gute Wuchsbedingungen biete, sehe ich dann an der rötlichen bzw. goldenen Farbe der Triebspitzen, um welche Art es sich handeln...
  12. I

    Ceratophyllum demersum oder didiplis oder...?

    Hallo, wäre jemand so nett mir zu sagen, was das für eine Pflanze ist? Schwanke zwischen ceratophyllum demersum"rötstängelig" und didiplis diandra. Kenne leider beide nicht in natura. Auf dem Dennerleschild stand nur "PG3". In der Dennerleliste fand ich auch nichts passendes. Gruß und vielen...
  13. I

    60-Liter Cube

    Hallo Uwe :) och, mach den Würfel doch einfach bisserl größer.... :mrgreen: Aber hier geht es ja weniger um die Fische als vielmehr um das Scaping und nen viereckigen Wal hälterst Du ja auch nicht... :bier: Iwagumi und Wabi Kusa haben es mir auch angetan. Da ich selber wenig Erfahrung...
  14. I

    60-Liter Cube

    Hallo AquaCubeCologne, (Wer das namensrechtlich hat durchgehen lassen hat seinen Job verfehlt ;)* ) das Becken sieht doch schonmal schön grün aus, eventuell etwas viele Pflanzenarten für die Grundfläche, aber das mag Geschmackssache sein. Die Wurzel steht m.M. nicht im goldenen Schnitt, aber...
  15. I

    Erstversuch 54L Iwagumi

    Hi Matthias, och, bisserl Abwechslung finde ich auch ganz nett, also störst Du durchaus nicht :wink: HCC hab ich am Wochenende mal zurückgeschnitten. Das mit der Abgrenzung HCC und eleocharis accicularis ist garnicht so leicht, da ich sie quasi nebeneinander gepflanzt habe. Tipps hierzu...
Oben