Aktueller Inhalt von Hyperoon

  1. H

    Welche Pflanze ist das?

    Vielen Dank an alle! :smile: Heteranthera zosterifolia hört sich richtig an, irgendwas klingelt in meinem Gedächtnis bei dem Namen (Alzheimer light.. :nosmile: ) Anna, ich kann Dir gerne ein paar veralgte Kopfstecklinge überlassen.. :D
  2. H

    Welche Pflanze ist das?

    Hallo, vielleicht könnt ihr mir helfen. Welche (leider völlig veralgte :nosmile: ) Pflanze habe ich da in mein Nano gesetzt? Im Hintergrund sind Anubias, um die geht's nicht.. :D Vielen Dank im voraus für eure Antworten! Liebe Grüße Christine
  3. H

    Wieso gibt es bei LED-Lampen bei gleicher Kelvinzahl Algen

    Re: Wieso gibt es bei LED-Lampen bei gleicher Kelvinzahl Al Hallo Jürgen, ich nehme mal an Du meinst die 20 cm Variante der Econlux. Wenn ich richtig gerechnet habe, zieht die 4 Watt. Bei 80 Lumen pro Watt sind das also 320 Lumen. Die Dennerle zieht 5 Watt mit 100 Lumen pro Watt, also 500...
  4. H

    Juwel Beleuchtung verschiedene Leuchten..Vorteile?Nachteile?

    Re: Juwel Beleuchtung verschiedene Leuchten..Vorteile?Nachte Hallo Daniel, die Juwel-Sondermaße bieten auch Arcadia, Sera und JBL an.. Hagen anscheinend nicht. Also, Dir bei DER Auswahl zu einer bestimmten Röhrenkombination zu raten, übersteigt meine Fähigkeiten, ich kenne aus eigener Erfahrung...
  5. H

    Beleuchtung nötig?

    Hallo Stefan, da hast Du Dir doch mal schon ein paar schöne und passende Pflanzen ausgesucht.. Das Riccia ist aber nur als Schwimmpflanze mit wenig Licht zufrieden, unter Wasser aufgebunden braucht die sehr viel Licht! Und als Schwimmpflanze beschattet sie natürlich Dein Becken noch mehr...
  6. H

    Vision 450 licht umbauen?

    Hallo Sarah! Soweit ich weiß, mögen Diskus kein helles Licht. Bleibe lieber bei diesen Beleuchtungswerten, ansonsten wirst Du nicht viel Freude an Deinen Diskus haben! Bodendecker kann man im Schwachlichtbecken übrigens sehr schön mit Moosen, aufgebunden auf flachen Steinen, ersetzen...
  7. H

    Juwel Beleuchtung verschiedene Leuchten..Vorteile?Nachteile?

    Re: Juwel Beleuchtung verschiedene Leuchten..Vorteile?Nachte Hallo Daniel, ich bin langjährige Besitzerin von Juwel-Aquarien, habe aber nur kurzzeitig Juwel-Röhren benutzt. Du fragtest im ersten Post, ob es noch einen weiteren Unterschied zwischen den Juwel-Röhren gibt außer Kelvin und...
  8. H

    LED-Beleuchtung für kleines Becken -> LED-Leistung?

    Hallo! Falls es noch jemanden interessiert: 2x220 Lumen-LED-Spots (2900 K, 15*3 Chip 5050 SMD, 3 Watt, 120 Grad Abstrahlwinkel) brachten in 25 cm Aquarientiefe selbstgemessene 1500 Lux. 2x430 Lumen-LED-Spots (2900 K, 24*3 Chip 5050 SMD, 4,5 Watt, 120 Grad Abstrahlwinkel) brachten in 20 cm...
  9. H

    Takashi Amano - Workshop in deutsch

    Hallo! Vielen lieben Dank für's posten! Ich habe mich soo geärgert, daß ich nicht hinkonnte.. Da ist der Meister schon einmal in greifbarer Nähe und ich bin nicht da!! :( Und dafür, daß die Übersetzerin offensichtlich vorher keinen blassen Schimmer von Aquaristik hatte, hat sie sich meiner...
  10. H

    Juwel Rio 240

    Hallo Fabi, ich habe selber seit Jahren Juwel Becken.. Warum möchtest Du denn aufstocken? Zuallererst: Reflektoren haste schon drin, ja? Den zweiten Leuchtbalken kannst Du zwar ohne weiteres nehmen, hast dann aber ein echtes Starklichtbecken mit allen Vor- und Nachteilen! Mehr (oder zuviel)...
  11. H

    Definition von Lichtbedarf

    Hmm, ich hatte doch noch irgendwo blaue und rote LEDs. Und dann muss ich nur noch irgendwie mein Luxmeter zum Tauchen überreden..
  12. H

    Definition von Lichtbedarf

    Hallo ihr zwei Roberts! Puuh, ich merke schon, daß ich mich da mal wieder Super-mißverständlich und teilweise auch falsch ausgedrückt habe! Und einige meiner Meinungen muß ich wohl auch revidieren! Zuallererst: Natürlich wird GRÜN heller wahrgenommen als blau und rot bei gleicher Strahldichte...
  13. H

    Definition von Lichtbedarf

    Ups, das habe ich noch vergessen: Soweit ich weiß wird blaues Licht vom menschlichen Auge bei gleichem Lux/Lumenwert tatsächlich heller empfunden als rotes. Aber wenn über dem einen Becken eine Beleuchtung mit mehr Lumen hängt als über dem anderen ist es natürlich auch heller, egal ob kalt-...
  14. H

    Definition von Lichtbedarf

    Hallo Robert, boaah Lichtfarbe, das ist genau MEIN Thema, ich hab' schon drauf gewartet!! :gdance: Richtig ist, daß die UV- und Blauanteile des Sonnenlichts (und auch von künstlichen Lichtquellen) in klares Wasser sehr tief eindringen. ABER unsere AQ-Pflanzen kommen ursprünglich nicht aus...
  15. H

    Definition von Lichtbedarf

    Hallo miteinander, ich weiß, der Thread ist schon älter! Trotzdem möchte ich auch noch etwas beitragen, was vielleicht zur allgemeinen "Erleuchtung" verhilft.. Schattenpflanzen (z.B. Anubias und die meisten Cryptocorynen) brauchen 100-200 Lux. Halbschatten- oder Sonnenpflanzen (die meisten...
Oben