Aktueller Inhalt von hwlenz

  1. H

    Beleuchtung erweitern !!!

    Hallo, so habe heute die Arcadia Elektr. Betriebseinheit 2xT5 54 Watt bekommen. Und damit passen doch echt die 1149 mm Röhren. Mit der Befestigung muss ich mich noch etwas auseinandersetzen. Als Röhren kommen nun 2x 39W/865 Cool Daylight und 2x 54W/865 Cool Daylight von Osram mit Reflektoren...
  2. H

    Schnellfilter bei Umpflanz und Wartungsarbeiten!!!

    Moin Moin, Ich suche einen Schnellfilter den ich im 300L Becken nach Pflanzarbeiten und Wartungsarbeiten nutzen kann um grobe Partikel schnell zu entfernen.Ich möchte meinen HMF nicht so belasten. Ich habe da mal was von Resun SP-2500L - Aquarium Innenfilter gelesen. Wäre das was. Oder hat da...
  3. H

    Beleuchtung erweitern !!!

    Hallo, danke für Deinen Vorschlag Thorsten. hat vieleicht jemand Erfahrungen mit Arcadia Elektr. Betriebseinheit 2xT5 54 Watt. Mich würde interessieren ob ich so die günstiegen 1149 mm Röhren in die 120iger Aqualuxabdeckung bekomme.
  4. H

    Beleuchtung erweitern !!!

    Hallo Thomas, da dachte ich jetzt habe ich alles voreinander,aber sch.... Ich habe eine Aqualux Abdeckung. Da passt ein normaler Leuchtbalken garnicht rein. Der passende Leuchtbalken hat folgendes Röhrenmaß. (54Watt 1047mm) Da gibts natürlich nur teure Röhren und bedeutend weniger Auswahl. So...
  5. H

    Beleuchtung erweitern !!!

    Hallo Thomas, vielen vielen Dank für Deine Mühe. Ich bitte noch um ein paar letzte Infos! Ich werde mich für eine Narva Bio vital oder eine Osram entscheiden. Sollte ich die vorhandenen Leuchten mit erneuern. Bei Osram wäre das z.b kein großer Kostenpunkt. Sollte ich wenn die neue Beleuchtung...
  6. H

    Beleuchtung erweitern !!!

    Hi Thomas, da habe ich mich ja echt verhauen.Spielt es denn eine Rolle ob der neue Leuchtbalken vorne oder hinten sitzt. Welche T5 Röhren würden denn hier zu den vorhandenen dazu passen?
  7. H

    Beleuchtung erweitern !!!

    Moin, danke für die Infos. Ich werde wohl dann doch auf 2x T5 54W aufrüsten. LED wird ja wohl doch ne teurere Angelegenheit sein oder ? Dann fehlt mir nur noch die passende Röhre. Meinen vorhandenen Leuchtbalken kann ich ja mit den vorhandenen Röhren verticken. Ist ja gerade mal ein Jahr alt.
  8. H

    Beleuchtung erweitern !!!

    Hallo Allerseits, Ich möchte gerne die Beleuchtung in meinem Aquarium erweitern. Es ist ein Gesellschaftsbecken mit ca 50-60% Bepflanzung. Momentane Bepflanzung: Vallisneria Spirales, Echinodorus (Jaguar,Harbich grün), Rotala rotundifolia, Cryptocoryne wendtii, Egeria densa, Anubias barteri...
  9. H

    Algen im neu eingerichteten Becken

    Düngerumstellung!!! Hallo, hat vieleicht doch jemand bitte einen Tip für mein Anliegen.(Düngerumstellung) Achso die Beläge auf den Blättern sind wohl Kieselalgen.Meine Amanos sind fleißig am grasen. mfg.Heiko
  10. H

    Algen im neu eingerichteten Becken

    Hallo Gemeinde, hier mal nach langer Zeit ein Update vom Becken. Die Algenplage ist schon lange vorbei.Die Pflanzen wachsen gut. Seit dem ich die HMF Matte von 5cm auf 3 cm reduziert habe läuft alles viel besser. Das einzige was mich noch stört sind grüne Beläge auf der Scheibe und auf einigen...
  11. H

    CO² Befüllkosten

    Hallo alle miteinander, Hat vieleicht bitte jemand eine CO2 Zapfstelle für den Landkreis Osnabrück auf Lager? Mfg. Heiko
  12. H

    Algen im neu eingerichteten Becken

    Hallo, Ich habe jetzt schon jede Menge Beiträge gelesen. Ich wollte nur noch mal eine Bestätigung. Sind das Bartalgen? Heiko
  13. H

    Algen im neu eingerichteten Becken

    Hallo, Die Fadenalgen scheinen wohl auf dem Rückmarsch zu sein.Jetzt sind wohl andere Algen im Vormarsch. Ich bitte um Hilfe. Gruß Heiko
  14. H

    Algen im neu eingerichteten Becken

    Hallo, Die Algen sind wieder etwas mehr geworden. WW war vor 2Tagen 50%.Die Pflanzen wurden eingekürzt und N+P wurde aufgedüngt.Licht 7 Stunden. Hier nun die aktuellen Wasserwerte. Temp 25,5 KH 4 pH 6,5 GH 9 NO2 0 NO3 20 PO4 0,5 FE 0,05 Gruss Heiko
  15. H

    Kaliumnitrat-Lösung

    Hallo, Nun mal eine Frage zu der Kaliumnitrat-Lösung 23%. Wieviel ml müsste man verwenden um den Nitratwert in einem 300L Becken um 1mg/l zu erhöhen? Gruss Heiko
Oben