Aktueller Inhalt von Hortulanus aquatilis

  1. Hortulanus aquatilis

    Versuch eines 240 Liter Naturaquariums

    Hi Sven! Finde das Becken äußerst schick! :) Darf ich fragen wo du das Becken hast machen lassen und was du ungefähr bezahlt hast? Spiele auch schon länger mit dem Gedanken eines mit Wunschmaßen machen zu lassen. Habe hier eine Leuchte, die seit Jahren darauf wartet ein AQ bescheinen zu...
  2. Hortulanus aquatilis

    Welche Cryptocoryne ist das?

    Hallo! Danke für eure Einschätzungen! :thumbs: @Thomas: Ich hatte auch an C. pontederiifolia gedacht, mich aber gefragt, ob die Pflanzen dann nicht viel größer sein müssten. Von der Farbe haut das wohl hin, allerdings kann ich dir zu den Blättern sagen, dass es hier breite sowie längliche...
  3. Hortulanus aquatilis

    Welche Cryptocoryne ist das?

    Hi Andy, Danke für den Tipp! :thumbs: Hab nochmal weitergeforscht und bin mir ziemlich sicher, dass du Recht hast. Mich haben am Anfang auch der kleine Wuchs und die blasse Farbe verwirrt. Würde jetzt wohl auf C. wentii 'Grün' tippen. Mal sehen wie sie sich entwickelt! Habe noch keine...
  4. Hortulanus aquatilis

    Welche Cryptocoryne ist das?

    Hallo allerseits! Kann mir jemand bei der Bestimmung dieser Pflanze weiterhelfen? Habe ich von einem Freund bekommen der mir "Wasserpflanzen" aus seinem aufgelösten Becken schenken wollte :) Stehen hier erst ein paar Tage. Hat wer eine Idee? LG, Robert
  5. Hortulanus aquatilis

    450l Pflanzenbecken

    Re: 450l Low-Tech Pflanzenbecken nach Walstad Hi Olli! Ich finde das sieht echt schick aus! :thumbs: So einen Unterbau könnte ich mir für mich auch vorstellen. Viel Spaß mit dem Becken! ;)
  6. Hortulanus aquatilis

    Zeitraffer: Ludwigia arcuata emers -> submers

    Hi Markus! Hab mir das Video jetzt dreimal hintereinander angesehen! Echt immer wieder klasse die Zeitrafferssachen. Da kannn man so richtig schön zusehen wie es wächst :smile: Die arcuata scheint sich ja auch gut eingelebt zu haben! Sieht gut aus :thumbs:
  7. Hortulanus aquatilis

    Hilfe bei Bestimmung...

    Hi! Dann werd ich mich mal beeilen meinen Mitgliedschaftsantrag rauszuschicken! :lol: Gibt übrigens ein kleines Update! War heute durch Zufall nochmal in dem Laden, wo ich die Lilaeopsis her habe. Zum einen konnte ich da nochmal die gleichen Pflanzen sehen. Dort wuchsen sie im...
  8. Hortulanus aquatilis

    Suche Bolbitis/ P. helferi im Tausch

    Hi! Habe P. helferi bekommen. Hat jemand einen kleinen Ableger Bolbitis übrig?
  9. Hortulanus aquatilis

    Persicaria....?

    Hi! Super, dass man hier immer auf jemanden mit handfester Erfahrung trifft! ;) Ist die erste Persicaria, die mir untergekommen ist und ich muss sagen, dass ich schon etwas überrascht war von der Undurchsichtigkeit der Infos über die Planze. Hab jetzt im Netz mehrmals gelesen, dass die...
  10. Hortulanus aquatilis

    Suche Bolbitis/ P. helferi im Tausch

    Hallo zusammen! Suche Bolbitis (egal welche Art) und Pogostemon helferi. Brauche nur kleine Mengen ;) Ich bevorzuge die Qualität aus dem Forum und würde gerne tauschen. Vielleicht braucht ihr ja etwas, das ich gerade da habe? Schreibt mich einfach kurz an! ;)
  11. Hortulanus aquatilis

    Persicaria....?

    Hi Moni! Super, danke! :smile:
  12. Hortulanus aquatilis

    Persicaria....?

    Hallo Pflanzenspezialisten! Habe diese Pflanze vor einiger Zeit über das Forum bekommen. Sollte eine Ammania gracilis sein, aber da war es schnell klar, dass das nicht in Frage kommt. Sie steht bei mir emers auf der Fensterbank ein paar Stängel habe ich ins Becken gesetzt. Also...
  13. Hortulanus aquatilis

    Hilfe bei Bestimmung...

    Hallo Heiko, Ja, hab schon länger mit dem AK Wasserpflanzen geliebäugelt ;) Sicher schaffe ich es auch bald mal mich anzumelden. Hab schon gesehen, dass du da ja auch scheinbar sehr aktiv mitwirkst! :thumbs: Melde mich dann später mal und berichte was aus der Lilaeopsis geworden ist!
  14. Hortulanus aquatilis

    Hilfe bei Bestimmung...

    Sooo... mal wieder ein Update: Ich war mal in in der Bibliothek und dort gibts auch den Affolter. War eher auf der Durchreise, deshalb hab ich nur mehr kurz als lang darin geblättert. Mein Eindruck: Die Beschreibungen für L. chinensis passen gut. Allerdings scheint vor allem L. carolinensis...
  15. Hortulanus aquatilis

    Hilfe bei Bestimmung...

    Hallo Heiko, Das wär natürlich was! :D Ist auf jeden Fall eine spannede Sache und ich bleib dran! Das mit der Blattlänge hab ich auch gesehen... Also bei mir stand sie bisher unter Kunstlicht und wurde natürlich sonst auch ziemlich verwöhnt. Deshalb sehe ich das auch nicht unbedingt als...
Oben