Aktueller Inhalt von Hoinzi

  1. H

    welcher aussenfilter an einem 54 liter becken???

    Hallo Jens, warum keinen 701? Der müsste doch vom Stromverbrauch merklich günstiger liegen und in etwa das gleiche kosten... Grüße Jan
  2. H

    Algen im neu eingerichteten Becken

    Hallo, ja, das sind recht hübsch ausgeprägte Bartalgen. Sicher gehen kannst Du, wenn Du sie in Alkohol/Spiritus wirfst. Bartalgen werden nach einer gewissen Zeit rot. Grüße Jan
  3. H

    starker Algenwuchs von Anfang an

    Hallo Lukas, wenn Du Ferrdrakon nutzen willst, dann nur ganz vorsichtig dosieren, ich habe mit mit der Standarddosis ein ziemliches Bartalgenproblem eingehandelt. Nicht, dass Du dein Problem damit noch verschärfst. Grüße Jan
  4. H

    Davon habt Ihr bestimmt schon die Schnauze voll: Pinselalgen

    Re: Davon habt Ihr bestimmt schon die Schnauze voll: Pinsela Hallo Joe, ich würde erst einmal die Düngung Mitte dem Ferrdrakon entweder ganz einstellen oder zumindest stark reduzieren. Ich habe auch den Ferrdrakon nach Anleitung dosiert und in der Folge massive Probleme mit Bartalgen bekommen...
  5. H

    Fadenalgen (glaube ich) in großer Menge - was tun?

    Hallo, Jetzt noch mal eine Rückmeldung, meine Wassertrübung ist weg, ob es jetzt an den vielen Wasserwechseln oder dem UVC-Klärer lag, weiß ich nicht, aber das Ergebnis zählt. Und meine Fadenalge bin ich seit der täglichen Nitratgabe auch vollständig losgeworden. Und meine Pflanzen wachsen...
  6. H

    Fadenalgen (glaube ich) in großer Menge - was tun?

    Hallo miteinander, jetzt brauche ich doch noch mal Eure Hilfe. Zuerst vorab die Rückmeldung, dass tatsächlich die Fadenalgen sehr stark zurückgegangen sind, seit ich täglich eine Dosis Nitrat dünge. Ich habe aber bereits seit ein paar Tagen ein anderes Problem, dass schon ein paar Tage vor der...
  7. H

    Fadenalgen (glaube ich) in großer Menge - was tun?

    Hallo, vielen Dank für Deine Einschätzung, dann werde ich das probieren. Viele Grüße Jan
  8. H

    Fadenalgen (glaube ich) in großer Menge - was tun?

    Hallo miteinander, ich krame meinen Thread noch mal raus. Die Bartalgen sind nach einer Einstellung des Ferrdrakon vollständig verschwunden, nachdem ich die befallenen Teile rausgeschnitten habe. Nun habe ich ein größeres Problem mit Fadenalgen. Die lassen sich zwar durch Wickeln reduzieren...
  9. H

    Fadenalgen (glaube ich) in großer Menge - was tun?

    Hallo, Kann ich denn sonst noch was tun, was hilft? Ich mache jedenfalls weiterhin regelmäßig Wasserwechsel und schneide weiter befallene Teile raus. Gibts noch weiteres? Grüße Jan
  10. H

    Fadenalgen (glaube ich) in großer Menge - was tun?

    Hallo, nach dem, was ich heute so alles gelesen habe, können es auch Bartalgen sein, die Beschreibung passt eigentlich ganz gut. Aber mir scheint, dass das an der Behandlung nicht viel ändert. Ich neige im Augenblick dazu, einen Nitratdünger dazuzunehmen, weil mir der Wert zu niedrig erscheint...
  11. H

    Fadenalgen (glaube ich) in großer Menge - was tun?

    Probleme:Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.]* Ich habe vor einigen Wochen das Aquarium neu eingerichtet. Zuerst hatte ich etwas Kieselalgenbefall, die sind jetzt fast nicht mehr vorhanden. Jetzt habe ich aber größere Mengen Fadenalgen...
Oben