Aktueller Inhalt von hoernum-markus

  1. H

    Eisenmangel?

    Hallo, ich habe ein 112 ltr Becken, steht seit 5 Jahren, Beleuchtung T5 120 Watt, 8 Std. Wöchentlich WW 50ltr, bepflanzt nur mit Glossostigma und ein bisschen Phönix Moos. Gedüngt wird mit Aquarebell Produkten. Nitrat auf 25, Kalium auf 10, Phosphat auf 1 und Fe nach WW 10 ml Basic und täglichen...
  2. H

    noch immer kleine Probleme!

    Hallo Andre, Ich habe einen JBL Cristal Profi e700 Filter. Den Auslass stark gedrosselt. Jetzt habe ich mal ein bischen mehr Gas gegeben und die Richtung geändert. Gruß Markus
  3. H

    noch immer kleine Probleme!

    Hallo Hide, von hinten nach vorne: JBL - Solar Tropic getauscht im Dezember 11 JBL - Solar Natur 9000 K getauscht im Januar 12 Osram - Lumilux Sky white 880 getauscht Februar 12 Gruß Markus
  4. H

    noch immer kleine Probleme!

    Hallo zusammen, ich habe wieder vermehrt Haar, Fussel, Kieselalgen und wenige Blaualgen, hauptsächlich nur vorne in den Marsileas und auf den Staurogynen und das seit ca 3 Wochen. Die Pflanzen wachsen alle gut. Ich habe schon Nitrat auf 20mg/l, Kalium auf 10mg/l und Phosphat auf 0,5mg/l...
  5. H

    noch immer kleine Probleme!

    Hallo Volker, hier ein kleiner Zwischenbericht von meinem Becken. Die Pflanzen wachsen alle sehr gut ( bis auf den gr Waaserfreund, der unten immer Löcher bekommmt und die Blätter abschmeißt.). Durch radikales Beschneiden habe ich nur noch sehr wenige Bartalgen und minimale Neubildung und keine...
  6. H

    Wasserwechsel

    Hallo an Alle, wie macht ihr den WW? Mein LW hat einen ph um 8,5. Durch 30mg Co2 hat mein AW einen ph um 6,3. Beim WW habe ich dann einen ph Sturz auf 7,4. Ist das gesund für meine Fische? Hat jemand einen Vorschlag? Gruß Markus
  7. H

    noch immer kleine Probleme!

    Hallo Volker, ich werde es mal mit 40% weniger PF versuchen, das wären dann täglich 0,8ml=ca.0,02mg/l Fe. Sowie etwas mehr N + P zugeben. Die neuen Triebe sehen sehr gut aus. Ich werde so in 2 Wochen mal wieder berichten. Gruß Markus
  8. H

    noch immer kleine Probleme!

    Hallo Volker, ich dünge täglich mit 1,4 ml ProFito, das sind ca. 0,02mg/l Fe. o,o8 mg/l sind das Ergebnis nach einer Woche, kurz nach der morgendlichen Düngung, mit einem Fotometer gemessen. Ziel rechnerisch doch ca. 0,1mg/l Wenn ich abends messe habe ich nur noch 0,01 Fe, was ja auch wohl...
  9. H

    noch immer kleine Probleme!

    Probleme:Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span> wenige Bartalgen und sehr sehr wenige Blaualgen Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der...
  10. H

    AR Mikro Spezial - Eisen

    Hallo, vielen Dank für die sehr schnelle Antwort! Markus
  11. H

    AR Mikro Spezial - Eisen

    Hallo an alle, kann ich AR Mikro Spezial - Eisen einfach mit destilliertem Wasser verdünnen? So das ich, für die tägliche Nachdüngung, eine feinere Konzentration habe. Markus
  12. H

    Düngeberechnungen nach "Der Weg zum optimalen Düngesystem"

    Re: Düngeberechnungen nach &quot;Der Weg zum optimalen Düngesyste Hallo Aram, vielen Dank für die Info. Werde deinen Rat befolgen. Gruß Markus
  13. H

    Düngeberechnungen nach "Der Weg zum optimalen Düngesystem"

    Re: Düngeberechnungen nach &quot;Der Weg zum optimalen Düngesyste Hallo Aram, das ist genau mein Problem. Ich habe mich an die Empfehlungen gehalten. z.B. mein Leitungswasser enthält 3 mg/l K. ich dünge auf 10 mg/l hoch. Wenn ich dann dieses Wasser teste habe ich nur ca 5mg/l K ! Eisen ist bei...
  14. H

    Düngeberechnungen nach "Der Weg zum optimalen Düngesystem"

    Re: Düngeberechnungen nach &quot;Der Weg zum optimalen Düngesyste Hallo Arami, hast du nach dem Aufdüngen die Werte einmal nachgemessen ob die errechneten Werte stimmen? Gruß Markus
  15. H

    Düngeberechnungen nach "Der Weg zum optimalen Düngesystem"

    Re: Düngeberechnungen nach &quot;Der Weg zum optimalen Düngesyste Hallo Arami kurze Frage: wenn du aufdüngst sind deine angegebenen Werte errechnet oder gemessen? Markus
Oben