Aktueller Inhalt von hoeffel-t

  1. hoeffel-t

    Empfehlungen - ADA Mini M UVC Klaerer

    Hi, ich danke Euch für Euer Feedback. Der Aquael 3W ist für Aussenfilter, das ist richtig. Diesen habe ich hier von einem Freund, aber leider war er beim ersten Testen nicht dicht. Hat noch Jemand Erfahrungen von UV Klärerern anderer Hersteller? Danke im Voraus Tobias
  2. hoeffel-t

    Empfehlungen - ADA Mini M UVC Klaerer

    Hi, also die Aquael werden mir überall als undicht beschrieben. Kennt wer noch eine Alternative? Danke im Voraus Tobias
  3. hoeffel-t

    Empfehlungen - ADA Mini M UVC Klaerer

    Hi Julian, Danke für deine Antwort. Ist der Aquael auch dicht? Oder hattest Du Probleme? Viele Grüße Tobias
  4. hoeffel-t

    Empfehlungen - ADA Mini M UVC Klaerer

    Hi, ich würde gerne etwas ausprobieren an meinem Mini M. (Volumen ca. 20 Liter). Dafür bräuchte ich einen UVC Klärer, welchen ich an meinen Außenfilter anschließen kann. Als Außenfilter habe ich den Eheim 2211 in Verwendung. Ich habe gesehen es gibt so kleine UVC Klärer von Aquael. Wie sind...
  5. hoeffel-t

    Sprechende Fische - Kassette

    Hi, Ich habe mich daran erinnert das wir als Kind eine Kassette hätten wo es um sprechende Fische ging. Der Inhalt war ein Reisebericht eines Mannes welcher in verschiedene Teile der Erde reiste um dort Tonaufnahmen von Fischen zu machen. Erinnert sich noch wer an diese Kassette und kann mir...
  6. hoeffel-t

    Was bin ich? Pflanze aus dem Teich

    Hi Allen und Heiko, Danke für Eure Bestimmung. Ich habe den Fund beim Nabu gemeldet. Ich werde Euch auf dem Laufenden halten. Vielen Dank und Viele Grüße Tobias
  7. hoeffel-t

    ADA Mini M - Back to Minimal

    Danke Fabian, ich werde berichten sobald ich wieder etwas verändert habe :bier: Viele Grüße Tobias
  8. hoeffel-t

    Was bin ich? Pflanze aus dem Teich

    Hi, ich habe diesen Sommer eine emerse Pflanze aus einem Waldteich gezogen und diese mit nach Hause genommen. Vor ein paar Wochen habe ich daraus ein Wabi-Kusa gemacht und nun entwickelt die Pflanze wunderbaren, submersen Wuchs. Weiß wer, um welche Art es sich bei der linken Pflanze handelt...
  9. hoeffel-t

    ADA Mini M - Back to Minimal

    Hi, nach langer Zeit hier mal wieder ein Update. So langsam nähern wir uns dem Final Shot: Der Besatz hat sich, wie man unschwer erkennen kann, leicht geändert :smile: Ich werde versuchen in nächster Zeit noch den Mainstone optisch etwas aufzubrechen. Sprich vllt kommen noch ein zwei...
  10. hoeffel-t

    Suche Dario Dario oder Dario spec. Tiger - Raum MA - KA

    Hi, ich suche Dario Dario oder Dario spec. Tiger im Raum Mannheim - Karlsruhe. Schon immer ein Fan dieser Fische :-) Gerne direkt unten drunter schreiben oder eine PN. Viele Grüße Tobias
  11. hoeffel-t

    ADA Mini M - Back to Minimal

    Hallo Zusammen, ich wollte noch schnell ein Bild des aktuellen Standes da lassen. Bis auf etwas Bartalgen habe ich wirklich absolut keine Probleme. Der Pflanzenwuchs der Bodendecker ist einwandfrei. Der Farn, rechts vorne, könnte gerne noch etwas mehr gas geben. Aber hey, meckern auf hohem...
  12. hoeffel-t

    ADA Mini M - Back to Minimal

    Moin Leute, Danke an Euch beide: :bier: Klar, "gleich morgen " :lol: Gestern war ich auf der "Jagd" nach den Salmlern. Es wurden dann doch Pfeffersalmler. Die standen einfach Bombe in der Anlage und ich kam nicht an ihnen vorbei. Ich hoffe heute Abend haben sie sich gut eingewöhnt und...
  13. hoeffel-t

    ADA Mini M - Back to Minimal

    Hallo Zusammen, heute wieder einmal ein Update. Was ist in den letzten Wochen passiert? Nach der zweiten Woche nach dem Fluten, sind als Algenvorsorge 16 White-Pearl Garnelen eingezogen. Die Pflanzen haben nach einer Overgrow-Phase gestern ihren ersten Schnitt bekommen. Hier ein Bild von...
  14. hoeffel-t

    ADA Mini M - Back to Minimal

    Danke :bier: Kurzes Update: Bisher ist keine Trübung zu erkennen. Das Wasser ist kristallklar. Das HC perlt abends schon sehr und die Blattfarbe hat sich zu einem kräftigen Grün entwickelt. Viele Grüße Tobias
  15. hoeffel-t

    ADA Mini M - Back to Minimal

    Hi Zusammen, Das Bild vom Gesamtaufbau war noch vor dem Fluten und richtig verkabeln. Mittlerweile ist das Kabel "unauffälliger" verlegt und der Maintenance Stand und der CO2 Tower haben die Seiten gewechselt :smile: Danke, ja seh ich absolut so. Dir natürlich auch weiterhin viel Freude ;-)...
Oben