Aktueller Inhalt von Hobbyaquariner

  1. H

    Magnesiummangel kompensieren

    Hallo Matz, vielen Dank für die schnelle und kompetente Antwort! Endlich weiß ich wie ich ansetzen muss!!! :tnx: :grow: Habe das Konzept durch den Nährstoffrechner laufen lassen werde wie folgt düngen! (Macro Spezial Nitrat natürlich erst wenn der Nitratspiegel auf entsprechende Werte...
  2. H

    Magnesiummangel kompensieren

    Hallo Jason, ich bin jetzt dabei das Wasser 2 bis 3 mal wöchentlich zu wechseln, dass sollte den Nitratspiegel senken. Mein Phosphat Wert liegt bei >0,1 mg/l, ist also mehr oder weniger kaum vorhanden. Was hältst du von dem Düngesystem, dass mir der Nährstoffrechner vorgeschlagen hat? Mfg...
  3. H

    Hilfe benötigt!

    Hallo Zusammen ich habe folgendes Problem, meine HCC (die 90% der Bodenfläche bedecken sollen) zeigen Mangelerscheinungen und ich möchte daraufhin meine Düngung umstellen. Aber erst mal ein paar Daten zum Becken: Meine Beleuchtung setzt sich wie folgt zusammen: 1x Nanoleuchte 9W 1x...
  4. H

    Magnesiummangel kompensieren

    Kann mir niemand weiterhelfen?? :thumbs:
  5. H

    Magnesiummangel kompensieren

    Hallo Leute, habe aktuell meine Leitungswasserwerte ermitteln können. :thumbs: pH: 8,15 Karbonhärte: 4,1 GH: 4,8 Nitrat: 2,1 mg/L Phosphat: >0,1 mg/L Kalium: >1 mg/L Calcium: 34,5 mg/L Magnesium: >1 mg/L Darauf folgend habe ich ich feststellen müssen, dass mein aktuelles Düngekonzept von...
  6. H

    Magnesiummangel kompensieren

    Hallo, vielen Dank erst mal Volker und Olaf Peter für die schnelle Antwort! die 80mg/l NO3 schließe ich auch auf das Soil zurück. Werde dementsprechend jetzt 2x pro Woche das Wasser wechseln und schauen wie sich dies auf den Nitratgehalt auswirkt. Der Eisenwert habe ich falsch angegeben...
  7. H

    Magnesiummangel kompensieren

    Hallo Zusammen, meine 30l Nano Cube läuft mittlerweile seit nun 46 Tagen und hat sich soweit ganz gut entwickelt! Leider zeichnet sich in letzter Zeit eine Mangelerscheinung am "Kuba Perlkraut" ab, die ich an Hand meiner Messwerte auf einen Magnesiummangel zurückführen kann. Meine...
  8. H

    HCC Feedback

    Hallo Aquascaper, habe mir gestern ein 30x30x34 Liter Nano-Cube im Iwagumi Stile eingerichtet. Bepflanzung besteht ausschließlich aus HCC. Nun meine Frage an euch: Wie wächst mein HCC zu einem Teppich bzw. welche Anforderungen werden benötigt? :besserwiss: Meine Daten zum Becken soweit...
  9. H

    Muschelplage

    Vielen Dank für die schnelle Antwort. Nein es sind wirklich kleine spiralförmige Muscheln und keine Muschelkrebse. Weiß irgendwer Abhilfe? Mit freundlichen Grüßen Stephan
  10. H

    Muschelplage

    Hallo, ich habe seit einiger Zeit sehr viele kleine Muscheln mit ca Ø 3 bis 5 mm Durchmesser. Die Muscheln sitzen in den Pflanzen und vermehren sich stetig. Hat jemand einen Tipp wie ich die wieder ausm Aqua bekomme?
  11. H

    Krebse und Fische

    Hier ein Foto meines Aquas
  12. H

    Krebse und Fische

    Update vom 07.01.14 Die CPO's haben sich mitllerweile sehr gut eingelebt. Mit den Kakadu - Buntbarschen gab es bisher keine Probleme. Die CPO 's kommen seit der Weggabe der 3 Brotkatbarben sehr häufig aus ihren Verstecken und sorgen für frischen Wind im Aqua.. Außerdem habe ich heute noch ein...
  13. H

    Krebse und Fische

    Hallo Zusammen, ich besitze ein 54 Liter Tetra Aqua Art und habe ein paar Fragen zum Besatz Im Becken befindet sich: Kakadu Buntbarsch Pärchen 10 Neons 3 Brotkatbarben 2 otocinclus welse 2 Rüsselbarben und vor zwei Wochen habe ich 3 CPO dazugesetzt. Die CPO verstecken sich recht oft und...
  14. H

    Tetra Aquaart 60L

    Hi renato, wo hast du dir denn deine LED - Beleuchtung besorgt?
  15. H

    Hobbyaquariner braucht Tipps

    Hallo Dave, vielen Dank für deinen Ratschlag, das mit dem Gitter finde ich super, so eines muss ich mir unbedingt zulegen und den Einlass mit einem größeren Stein verdecken ;-) Ich besitze eine 13 Watt T5 6500 K Leuchtstoffröhre, die mittlerweile ein halbes Jahr alt ist, ich habe mir gerade...
Oben