Aktueller Inhalt von Ho_Ph_

  1. Ho_Ph_

    2 x EHEIM powerLED+ fresh plants 664mm 19,9 W

    Hallo zusammen, nach langem Überlegen werde ich mein seit 2014 laufendes 180l Becken in ein EHEIM ProximaTec 175 umziehen und neu aufsetzen. Die im set mitgelieferten EHEIM classic LED schienen mir zu schwach für die 50cm Höhe und ich habe zwei EHEIM powerLED+ freshplants 664mm 19,9 W dazu...
  2. Ho_Ph_

    HQL 2x150W für 300l Becken, 50cm Höhe

    Re: HQI 2x150W für 300l Becken, 50cm Höhe Hallo Nik, danke für die echt schnelle Antwort. Recht hast Du, es muss HQI und nicht HQL heißen. Angeboten wurde der Leuchtbalken jedoch als 2x150W HQL und nach kurzem Lesen, dacht ich mir ja - könnte stimmen.... :D Du würdest den riesen Leuchtbalken...
  3. Ho_Ph_

    HQL 2x150W für 300l Becken, 50cm Höhe

    Hallo zusammen, könnte gebraucht einen HQL Leuchtbalken mit 2x150W von Aqualine Buschke/ Aqua Medic für EUR 50,00 abstauben. Bin noch relativ neu in der Aquaristik und plane mein erstes "Pflanzenbecken" mit 300 l und 120x50x50 cm. Nach einigem Lesen bin ich nun doch skeptisch. Mit dem Balken...
  4. Ho_Ph_

    Bauanleitung Unterschrank, 250-300 l AQ

    Hallo Kalle, schönes Becken! Super Idee mit dem Ikea Schrank. Kannst Du mal erklären an welchen Stellen Du wie verstärkt hast. So habe jetzt in der ZwischenZeit mal eine Planskizze gemacht für einen Eigenbauschrank ähnlich dem von Mirko. Danke Dir für die Anregung. WIll aber die Seiten-und...
  5. Ho_Ph_

    Bauanleitung Unterschrank, 250-300 l AQ

    ALu-Steckprofile mit Stahlkern Hallo Mirko, hallo zusammen, habe nach einigem "googeln" Alu-Steckprofile mit Stahlkern-verbindern gefunden (z.B. http://www.3d-plastic.eu/cgi-bin/timeli ... gehinweise). Hier könnte man eine richtig stabile Unterkonstruktion zu einem moderaten Preis hinbekommen...
  6. Ho_Ph_

    Bauanleitung Unterschrank, 250-300 l AQ

    Hallo zusammen, war heute beim Baumarkt. Die Herren hatten keine wirkliche Erfahrung, meinten aber dass mit MDF Platten nicht gearbeitet werden sollte. Wie auch immer, meine bessere Hälfte wünscht sich ein "Echt-Holz" Aussehen und kein Furnier. Haben uns verleimte Buchenholzplatten...
  7. Ho_Ph_

    Bauanleitung Unterschrank, 250-300 l AQ

    Hallo Mirko, danke erstmal für die schnelle Antwort. :tnx: So ähnlich hatte ich mir das auch gedacht. Bin aber noch am überlegen, ob ich Alu-Profile für den Rahmen verwende und "echtes" Holz für die Wände und Türen. Vielleicht hat jemand ja sowas schon gebaut und ein oder zwei Tipps dazu...
  8. Ho_Ph_

    Bauanleitung Unterschrank, 250-300 l AQ

    Hallo zusammen, plane nach langer, langer Pause ein neues Becken (250 / 300 l) und bin auf der Suche nach einer Bauanleitung für einen vernünftigen und endlich mal gut aussehenden Unterschrank. Die Beckenmasse werden sich je nach Angebot bei 100/120 x 40/50 x 40/50 cm bewegen. Die Höhe bei ca...
  9. Ho_Ph_

    Puntius tetrazona (Sumatrabarbe) für Pflanzenaquarium

    Hallo Stefan und Bernd, vielen Dank für die schnellen Antworten. Bin jetzt erstmal beruhigter und plane nun weiter. :thumbs: Danke. Dachte shcon mit meinem seltsamen Thema krieg ich keine Antworten. :D Jetzt gehts bei mir an die Auswahl der Pflanzen und den Pflanzplan und natürlich die...
  10. Ho_Ph_

    Puntius tetrazona (Sumatrabarbe) für Pflanzenaquarium

    Hallo zusammen, nach sehr langer Abstinenz möchte ich endlich wieder mein eigenes Becken haben! :gdance: :gdance: Beschäftige mich jetzt schon ein paar Monate mit Natur- und Pflanzenaquarien und hab eine Menge in dem Forum gelernt. Mein geplanntes neues Becken soll an die 200-250l fassen...
  11. Ho_Ph_

    Experiment: Ech. Ozelot - ohne Technik

    Hallo Klaus, hallo Heiko, danke für die prompte Rückmeldung und die guten Tipps. :thumbs: @Heiko: Ja die Echinodorus ragt mit einigen Blättern aus Glasgefäß und Wasserstand heraus. Habe heute eine lichtdurchlässige Tüte mit vielen Löchern versehen und darübergestülpt um die Luftfeuchtigkeit...
  12. Ho_Ph_

    Experiment: Ech. Ozelot - ohne Technik

    Hallo Klaus, hallo zusammen, erst einmal ein frohes Neues Jahr an alle. Hoffe ihr seid auch gut hereingerutscht. Vielen Dank für die richtig guten Tipps und die ausführlichen Antworten. Ich traue mir bei der geballten Erfahrung fast gar nicht mehr zu fragen mit meinen bescheidenen zwei...
  13. Ho_Ph_

    Experiment: Ech. Ozelot - ohne Technik

    Hallo Klaus, dass stimmt. Für die Pflanze wird die Umstellung momentan eine extreme Höchstleistung werden. Sie steht jetzt am Fensterbrett. Wasser hab' ich gerade zu 60/70 % gewechselt. Der Wasserstand ist nun etwas tiefer und liegt bei 2/3. Gedüngt habe ich mit einem Tropfen Nano-Tagesdünger...
  14. Ho_Ph_

    Experiment: Ech. Ozelot - ohne Technik

    Hallo Heiko, danke für die vielen guten Tipps. Habe meinen E. Ozelot schon an's Fenster gestellt, umgetopft in vorgedüngtes Substrat und Dekorkies, Körnung 1-2 mm obendrauf. Die ersten Wasserwechsel jeweils 2-3 cm sind schon durch. In den Beste Grüße Holm
  15. Ho_Ph_

    Experiment: Ech. Ozelot - ohne Technik

    Hallo Heiko, angedacht ist die Pflanzen vollständig emers u halten. Aktuell stehen Sie aber noch zu 3/4 unter Wasser um die Umgewöhnung nicht ganz so krass ausfallen zu lassen. Du kannst den thread aber gerne verschieben. Gruß hp
Oben