Aktueller Inhalt von Herbert

  1. Herbert

    Langsame Planung für erstes Aquascape

    Moin, also ich mache ja gerade erst selber erst Erfahrungen mit Soil, aber ich muss doch nochmal auf den obigen Link verweisen: http://blog.aquasabi.de/2009/11/aqua-so ... e-starten/ Dort steht explizit, dass, wenn so wie hier kein Powersand vorhanden ist, eine extra Düngung mit Kalium nicht...
  2. Herbert

    Erstes Aquascape Becken

    Moin, bei der Raumtemp könnte das ohne Heizung vllt hinhau. Wie Carsten gesagt hat, Thermometer kaufen und schaun wies wird. Rucksackfilter gibts natürlich. Z.Bsp hier...
  3. Herbert

    200l Becken

    Moin Tim, 1/3=0.3, 2/5 =0.4, den Unterschied wird man wohl kaum sehen. Wobei die Wurzel ein Ticken mehr nach rechts gekonnt hätte, da stimme ich dir zu. Ich verstehe, dass wir uns missverstanden haben^^. Jetzt wo du das mit dem alles/nichts schreibst, wird mir auch klar, was du mit halb/halb...
  4. Herbert

    Erstes Aquascape Becken

    Moin, ob du eine Heizung brauchst, hängt auch sehr stark davon ab, wo dein Becken steht. So pauschal würde ich das nicht beantwortet. Aber warum ein HMF? Sieht mMn nicht sehr schön aus in einem Becken und ein kleiner Außenfilter ist auch nicht soo teuer.
  5. Herbert

    200l Becken

    Moin, Also für mich sieht das schon nach 1/3 zu 2/3 aus^^. Unabhängig davon ist es ein tolles Becken, vorallem der zugewucherte Boden gefällt mir gut :top: . Muss mich mal Tim anschließen und nach einer Pflanzenliste fragen ;).
  6. Herbert

    Glasstreben

    Moin, ist voll OT, aber welches Prog ist das? ;)
  7. Herbert

    Langsame Planung für erstes Aquascape

    Hallo, hast du Power Sand unter dem Soil? Wenn nicht darf ich dich auf folgenden Link verweisen, wo eine (wenn auch reduzierte) normale Düngung mit NPK+Volldünger von anfang an empfohlen wird. http://blog.aquasabi.de/2009/11/aqua-so ... e-starten/ Falls Power Sand vorhanden ist, sollte eine...
  8. Herbert

    Langsame Planung für erstes Aquascape

    Hallo, sieht wirklich schick aus. Du hast eine schöne Trennung zwischen Vorder und Hintergrund mit den Steinen geschaffen. So wie du das mit den Pflanzen eingezeichnet hast, wird das Becken bestimmt gut.
  9. Herbert

    Anfänger braucht Hilfe bei der Gestaltung

    Hallo, auf micht machen die Steine in der Anordnung leider keinen harmonische Eindruck. Sieht leider etwas zusammengewürfelt aus, mMn. Vllt hilft dir ja folgender Link etwas: http://www.aquajournal.net/na/iwagumi/introduction.html Ansonten einfach ganz dreist sein und dir Vorlagen raussuchen und...
  10. Herbert

    Langsame Planung für erstes Aquascape

    Moin Nicole, also hübsche Steine kann man immer noch selber finden ;). Ich kenn deine Umgebung nicht, aber vllt schaust du dich einfach mal um- so kann man viel Geld sparen. Ansonsten würde ich noch ein paar Lavasteine in die rechte Ecke setzen. Die zwei wirken dort sehr allein und unnatürlich...
  11. Herbert

    New Zealand Stone

    Hallo Carsten, erstmal wirklich hübsche Steine hast du da, nur doof, dass ich mein neues Becken gerade schon eingerichtet habe :P. Verstehe ich deine obige Aussage richtig, dass du die Steine ins Wasser/Aquarium legst und dann die Härte misst? Wäre nicht der alte "Säure-Stein-Blubber"-Test...
  12. Herbert

    375l Asien-Paludarium

    Moin, ein Traum. Ist echt ein richtige Prachtstück :shock:
  13. Herbert

    Langsame Planung für erstes Aquascape

    Moin, ich erlaub mir einfach mal zu pushen, da mich die Frage mit dem "trockenen" Soil auch akut interessiert :)
  14. Herbert

    Dreamland

    Hallo, ich finde, dass dem Becken im oberen dritten etwas fehlt. Schau dir mal das Bild an und halte dann die Hand oder iwas anderes über das obere drittel. Dann sieht es echt hammer aus. Umgekehrt könnte man auch sagen, dass das Hardscape etwas zu klein ist. Aber vllt kann man mit höheren...
  15. Herbert

    54 liter neu

    Hallo Helmut, das Becken hat sich wirklich schön entwickelt. Dass es jetzt so ausschaut, habe ich nach dem ersten Bild nicht gedacht :top:. Bzgl der Beleuchtungspause gibt es ja einiges an Uneinigkeit über den Sinn/Nutzen, jedoch habe ich gelesen, dass eine Mittagspause, falls sie denn gemacht...
Oben