Aktueller Inhalt von Henrik

  1. H

    Grasähnliche Pflanze

    Das ist eine Elechoaris Vivipara. Definitiv.
  2. H

    Wie düngt Ihr im Urlaub ?

    Hallo, war letztens 7 Tage nicht anwesend. Hab einen Tag vorher einen Wasserwechsel gemacht und etwas mehr aufgedüngt. War überhaupt kein Problem. Meine Pflanzen sahen fast besser aus als vorher... Und das obwohl zwischenzeitlich mein (Bio) Co2 Gehalt geringer wurde. Bin mal gespannt, ob es die...
  3. H

    Welche Algenart?!

    Hallo, ja, die sind fest angewachsen. Ich kann den ganzen Büschel auf einmal abschneiden... Die Algen wachsen nur an meiner Wurzel fest... Für Algen sehen die eigentlich ganz nett aus, stören mich aber irgendwie trotzdem... Noch wer eine Idee?! :-)
  4. H

    Welche Algenart?!

    Hallo, habe leider nichts im Internet und im Algenratgeber gefunden: Um welche Alge handelt es sich hierbei: ?! Das Becken ist eigentlich quasi Algenfrei. Aber diese werd ich einfach nicht los! Hab schonmal die Büschel abgeschnitten... Aber nach ein paar Tagen/WOchen waren die Büschel wieder...
  5. H

    Gegen ACTA!

    Das sehe ich genaus so! Hauptsache umsonst runtergeladen und kein Cent dafür bezahlen. 99% der Piraten und anderen Aktivisten / Nerds haben doch einfach nur Angst, dass sie in Zukunft nichts mehr für Lau runterladen können oder dafür belangt werden. Nichts anderes... Als ob es denen um Freiheit...
  6. H

    Gegen ACTA!

    nur leute, die nicht von der kunst leben - egal welche kunst, sei es das schreiben, fotografieren, singen oder sonstwas- und nicht hart, ehrlich und evtl. ihr ganzes leben lang dafür gearbeitet haben, vertreten die position von "gegen acta" und ähnlichen organisationen. eine verwendung ohne...
  7. H

    Fressspuren oder Mangelerscheinung

    Moin Moin, anbei ein paar Bilder von meinem Becken. Vielleicht kann man ja anhand der Pflanzenmasse den ungefähren Nährstoffbedarf herausfinden (Sorry für die schlechte Qualität und die noch immer vorhandene Trübung im Wasser): front links rechts
  8. H

    Fressspuren oder Mangelerscheinung

    Hallo Olaf, meine Name ist Henrik und richtig geraten, ich hab ADA Aqua Soil Amazonia als Bodengrund! Was genau sind kalibrierte Tests? Fotometer etwa?!... Sonntag kann ich einige Fotos machen.Dann hab ich meine DSLR wieder hier. Jedenfalls kann ich schonmal soviel sagen: Ich hab einen riesigen...
  9. H

    Fressspuren oder Mangelerscheinung

    Hallo, die 72Watt sind erst seit ein paar Tagen drin. Davor waren es nur 48Watt... ;-) Und die Wattzahl muss man wohl deutlich nach unten korrigieren!... Wenn ich Fotos mache, mit einer Gesamtübersicht der Pflanzen, könntet Ihr den NO3, Po4 und K Verbrauch pro Tag abschätzen?!
  10. H

    Fressspuren oder Mangelerscheinung

    Hallo, ich habe einen 60cm breiten Leuchtbalken direkt auf dem 40cm breiten Becken liegen. Die Marke der Lampe ist Hanakoi. Es sind keine richtigen Reflektoren angebracht - aber eine Art silberne Folie. In der Lampe waren 2x24 Watt 865 Röhren. Seit ein paar Tagen ist eine dritte hinzugekommen...
  11. H

    Fressspuren oder Mangelerscheinung

    Hallo, hab mal drei Werte gemessen: Nitrat liegt zwischen 10 und 25mg/l mit Tendenz zu 10mg/l. po4 liegt bei 0,25mg/l - 0,5mg/l mit Tendenz zu 0,5. Der Fe Wert liegt bei 0,1 und 0,25mg/l... Genauer geht es leider nicht.
  12. H

    Fressspuren oder Mangelerscheinung

    He Olaf, es sehen nur die aller wenigsten spitzen so aus! Aber ich hab das Gefühl, dass die Blätter der Rotala - nach dem schneiden - nicht mehr so groß werden wie Anfangs - nach dem ersten einpflanzen, sondern sich eher kleinere Blätter bilden. Vielleicht bringt uns das weiter?!
  13. H

    Fressspuren oder Mangelerscheinung

    Hallo, ich könnte jetzt N,P,fe mit den Sera Tropfentests messen - aber die sind doch völlig ungenau?!...Ich glaube das bringt uns nicht weiter!?... Überzeugt mich vom Gegenteil! :-)
  14. H

    Fressspuren oder Mangelerscheinung

    Hallo, hier die Trinkwasseranalyse meines Wasserversorgers: http://www.dew21.de/de/Privat--und-Gewe ... nalyse.htm Wie ich dünge hab ich ja eigentlich schon geschrieben. Aber hier nochmal: Nitrat wird nach dem WW auf ~23mg/l aufgedüngt, danach jeden Tag 2-3ml mit AR Nitrat Kalium: Nach WW...
  15. H

    Fressspuren oder Mangelerscheinung

    Moin zusammen, vielen Dank für eure Antworten. Garnelen und ein paar Blasenschnecken sind der einzige Besatz in meinem Becken. Keine Welse, keine anderen Schnecken. Calcium liegt bei 49mg/l (Laut Trinkwasseranalyse) und Magnesium dünge ich nach dem Wasserwechsel immer auf 12mg/l mit AR...
Oben