Aktueller Inhalt von Heinz

  1. H

    Stromverbrauch Aquarium

    Robert, herrlich, ich wußte daß sich jemand aufregen würde. :lol: Du hast Dich geärgert nur über eine Annahme, die man vielleicht mit einem Taschenrechner widerlegen kann. Wenn Du es kannst, mach es doch mal. Dann ärgerst Du Dich bestimmt wieder. Apropos: Für mich bleibt es ein kühlender...
  2. H

    Stromverbrauch Aquarium

    Hallo Eheimliger, ich halte den Außenfilter, wenn er außerhalb vom Schrank steht, für einen nicht unerheblichen Kühlkreislauf, zumindest im Winter. Der Temperaturunterschied vom Raum zum Boden ist nicht wenig, es sei denn es gibt eine (Raum)-Bodenheizung. Oft führt die Verschlauchung an kühlen...
  3. H

    Stromverbrauch Aquarium

    Hallo Tino, ich habe ein ähnliches Becken wie du- LED 120Watt/9 Heizung 300Watt Futura Computer 12W/24, Umwälzpumpe ca. 8Watt/24. Messen tue ich gerade aktuell neu mit einem Energiekostenmeßgerät von ELV als ca.- Messung. Ich liege bei 3 KWh pro Tag, jetzt. Im Sommer wird es etwas weniger...
  4. H

    Generelles Verständnis für Düngung und Wasserwechsel

    Katja, ich habe eine Jebao DP4. Bei einem Auktionshaus habe ich sie gerade für unter 100€ gesehen inkl. Versand. Ich kann sie empfehlen. Einfach mal suchen .... Bekommen vor ca. seit 2 Jahren, habe sie nach einer längeren Pause wieder eingesetzt, weil ich einsehen musste daß es mit Dosierpumpe...
  5. H

    Generelles Verständnis für Düngung und Wasserwechsel

    Hallo zusammen, mein Becken wächst auch nicht sonderlich gut. Ich habe mir deshalb nochmal eine Ladung neuer EL*S Tests besorgt. Der Kaliumtest einer anderen Firma war leider Totalausfall. Messen deshalb, damit ich mir nochmal den Verbrauch des Beckens klar machen kann. Meine Feststellung war...
  6. H

    Kaliummangel oder was anderes ?

    Hallo Volker, vllt. kann ich ja antworten. Ich habe in der Zeit der Lösungsfindung unterschiedlichste Eisenvolldünger benutzt. Das Endergebnis war immer das Gleiche. Früher, in meiner Anfangszeit hatte ich lediglich PlantaMin eingesetzt , Zugabe nur auf das gewechselte Wasser. Irgendwann war...
  7. H

    Kaliummangel oder was anderes ?

    Hallo Frank und alle anderen, hier ein weiterer Stand der Dinge: Es geht einigermaßer vorwärts, langsam aber auch mit leichten Rückschlägen. Angaben natürlich in mg/l: Den K Gehalt konnte ich laut Test bis jetzt auf 20mg senken, was immer noch zuviel ist. Der neue No3 Test hat etwas...
  8. H

    Kaliummangel oder was anderes ?

    Hallo zusammen, für die die es interessiert einen neuen Zwischenstand: Für das Thema Polyphosphat glaube ich herausgefunden zu haben, dass es für das Wachstum der Pflanzen wahrscheinlich nicht problematisch ist. Nach mehreren Rücksprachen mit dem Wasserversorger und dem Hersteller des POx habe...
  9. H

    Kaliummangel oder was anderes ?

    Hallo allerseits, vielen Dank für Eure Meinungen, ich sehe das auch so. Ich habe in den letzten ca. sieben Tagen immer wieder kleine Wasserwechsel gemacht (20l). Der Grund dafür ist, mein Wasserversorger arbeitet mit Polyphosphat, und ich bin mir relativ sicher, dass das Becken große WW mit...
  10. H

    Kaliummangel oder was anderes ?

    Hallo, die Wattangabe ist insofern aussagekräftig, weil eigentlich alle Hersteller sehr ähnliche Lumenzahlen liefern. Aber Du hast recht, es sind 12 Cluster , also 14400 Lumen. (Gegenüber der vorherigen Beleuchtung mit 2 x 150 Watt HQI allerdings ein Witz.) ph Wert 6,9 geregelt bei KH 4, also...
  11. H

    Kaliummangel oder was anderes ?

    Grüß Gott, so, nachdem meine lahme Leitung die Fotos geschafft hat, hier die Bilder. Man sieht, es ist LED installiert, 120Watt auf 330 Liter Wasser netto. Ich glaube an Fe Überschuß. K Mangel KANN es nicht sein, auch wenn es so aussieht. Wasserwerte: Kann ich fast keine liefern. Ca: 25mg...
  12. H

    Kaliummangel oder was anderes ?

    Hallo zusammen, einige meiner Pflanzen zeigen K Mangel Symptome, Micrathenum und Ludwigia. Würde, so glaube ich, jeder auf Kaliummangel wetten. Alle anderen Pflanzen sehen aus als ob sie auf was hoffen. Es sind die typischen Punkte auf den alten Blätter, aber auch neue sind chlorotisch...
  13. H

    Nährstoffaufnahme und Leitfähigkeit des Aquarienwassers

    Grüss Gott, heute erreicht mich der neue, sehr anwenderfreundliche K Test von Nicole Halanek und der sagt mir, dass ich es (wie erwartet) mit dem Kalium etwas zu gut gemeint habe. :shock: Daraufhin eben in beiden Becken einen halben WW gemacht, K/Ca/Mg auf ca. 15/30/10 eingestellt und nun...
  14. H

    Nährstoffaufnahme und Leitfähigkeit des Aquarienwassers

    Hallo allerseits, von einer Aufhärtung (GH+) war ja nicht die Rede, es geht erstmal nur um die steigende Leitfähigkeit. Ich dünge, wie wohl die Meisten mit KSO4 bzw KNO3. Gruss Heinz
  15. H

    Nährstoffaufnahme und Leitfähigkeit des Aquarienwassers

    Hallo Robert, vielen Dank für Deine Erklärung. Ich werde nächste Woche einen neuen Kaliumtest bekommen, dann werde ich vllt. einschätzen können, ob tatsächlich soviel Kalium verschwindet oder ob ein Denkfehler vorliegt. Gruß Heinz
Oben