Aktueller Inhalt von HC-E

  1. H

    Bucephalandra cf. motleyana "Melawi"

    Hallo Heiko, Mikro (der Laden von dem ich das habe) erklärte, diese Pflanze gibt derzeit nur dreimal in Deutschland: In Hamburg, in Remscheid (Roland) und bei Ihm.... Ich warte mal ab wie Sie sich entwickelt :D
  2. H

    Bucephalandra cf. motleyana "Melawi"

    @Sumpfhein: Danke für die Information. Wenn ich mir das PDF so durchlese und die Bucephalandra sordidula auf Seite 185 mit meiner Vergleiche, sehe ich starke Ähnlichkeiten ....
  3. H

    Bucephalandra cf. motleyana "Melawi"

    Danke für die Info. ... mm... ich wollte gerade ein Bild hochladen ... um welche Buce handelt es sich dann hier... diese wurde mir als Melawi verkauft.
  4. H

    Bucephalandra cf. motleyana "Melawi"

    Habe am Samstag (5.5.2018) eine von meinem Händler gekommen ... Sieht echt schön aus. Noch ist sie nicht am blühen, im Gegensatz zu anderen Buc. war sie recht groß. Ich habe sie im braunen Zustand bekommen, mal schauen wie sie wächst. :glaskugel: :tnx: an Mirco!
  5. H

    54L Aquarium Seitenscheibe gerissen !!!

    @Christian Kölble: Morgen, habe heute morgen folgendes bei Youtube gefunden: https://www.youtube.com/watch?v=2YaEEq7zH2s Vielleicht interessiert es dich ja. Grüße Tobias
  6. H

    54L Aquarium Seitenscheibe gerissen !!!

    Ich habe mein neues Becken (420 l) bei einem Aquarienbauer in Deutschland extra bauen lassen, dieser baut auch u. a. für EHEIM und andere europäische Hersteller Aquarien. Er erklärte mir, er fährt die Becken persönlich per Transporter, zumindest ins nahe In- und Ausland. Wie das mit Transporten...
  7. H

    Hardscape: Steine

    Hallo, nach einem langen Gespräch mit der Firma Krantz, welche Steine geeignet sind und schön aussehen, habe ich folgenden Fazit ziehen können: Alle Quarze und vulkanischen Gesteine. Für mein Becken habe ich damals Roten Jaspis gekauft. Die Erfahrung hier aus dem Forum mit dem Aufbilden kann...
  8. H

    Natursteinhändler

    ... nach 2 Jahren Abstinenz, einem Umzug, einer Aquariumkatastrophe* und einem Neustart (hierzu später mehr), hier meine Händler im Umkreis Bonn und in der nähen Umgebung bei denen ich schon war: für ausgefallen Steine; Spezialisten im Verkauf von Fossilien und Mineralien. Dr. F. Krantz-...
  9. H

    Back to the root ...

    Danke für den Tipp jetzt klappts auch mit der Signatur, hier ein aktuelles Foto des Nanos mit einer besseren Kamera aufgenommen, aber irgenwie stimmt noch nicht die Farbbalance, ich arbeite aber dran.
  10. H

    Cryptocoryne Mini?

    Re: Cryptocoryn Mini? Jan. S. Klar, lass uns aber erst ein paar Wochen ins Land verstreichen, weil ich gerade mein Nano neu gemacht habe. Will mal sehen wie die sich mit viel Nährstoffen macht. Zur Erklärung, jetzt ist Co2 dran, Nährboden drin und ich dünge regelmäßiger.
  11. H

    Hardscape selber sammeln?

    @Tiegars Mal schauen ob es jetzt mit den Namen funktioniert, herzlichen Dank für den Tipp, werd ich sofort mal probieren. Wo kann man das kaufen?
  12. H

    Back to the root ...

    Hallo Anni, danke für deine schnelle konstruktive Hilfe, dass mit dem Vordergrund ist mir auch aufgefallen, aber irgendwie will die rechte vordere Pflanze nicht so wie ich das will. :( Werde mich am We noch mal hinsetzten und den Vordergrund ein wenig umgestalten, die Heizung fliegt dann auch...
  13. H

    Back to the root ...

    Kann mir keiner konstruktive Kritik geben?
  14. H

    Hardscape selber sammeln?

    Salzsäure würde ich bevorzugen, da erwicht du auch den kleinsten Kalkrest. Bekommt man übrigens in der Apotheke.
  15. H

    Cryptocoryne Mini?

    Re: Cryptocoryn Mini? Gleich würde ich nicht sagen, aber ähnlich. Die kl. Crypto war in der Zeit in meinem Nano, dieser hatte Akadamaboden und kein Co2; im gr. habe ich schon vor 3 Jahren Co2 eingeführt, in den 1 Jahr über selbstgemachtes BioCo2 im Erlenmeyerkolben (Zucker, Hefe, Gelatine und...
Oben