Aktueller Inhalt von hatsumi

  1. hatsumi

    260l - Hardscape Layout Feedback

    Moin allerseits! Bei mir ist die Einrichtung eines AQs schon über 2 Jahre her. Ihr habt mir immer sehr weiter geholfen, deshalb jetzt mal ein paar Bilder zu meinem Layout. Zur Verfügung standen mir: - ca. 50 kg 4-8 mm Basaltkies (grob!) - beinahe genausoviele faustgroße Basaltsteine und 3...
  2. hatsumi

    Bau ein Hobbit haus

    Die Technik mit Joghurt taugt leider nicht für unterwasser. Der Joghurt ist der umweltfreundliche Kleber um das Moosgraffiti auf die Wand anzubringen und den Sporen eine Weile Halt und Feuchtigkeit zu spenden. Man könnte das Moos aber durchaus emers mit dieser Technik aufs Haus aufbringen und...
  3. hatsumi

    Das "Erste Hilfe"-Forum verkommt . . .

    Ja Roger, das hängt aber auch damit zusammen, dass täglich 2-3 Threads hinzu kommen. Klassiker sind z.B. Beleuchtung und Algen. Die alten Hasen werden mürbe weil es nur noch Deja-vus gibt und verspüren wahrscheinlich wenig Lust alles tausendmal zu schreiben. Es ist halt leider auch bezeichnend...
  4. hatsumi

    Die Entwicklung meines 360l "Evergreen"

    Herrlich cleanes Design das sich perfekt in die Wohnung einfügt ;) Daumen hoch! :bier: Wie ich sehe bist du auch schon ein Liebhaber von Blasenschnecken geworden :P
  5. hatsumi

    Welche Beleuchtung!?

    Da der Überstandd vor allem optisch echt nichts hermacht würde ich die Lampenhalterung umbauen. Da es 4x24W sind könntest du sie versetzt anordnen. Gegebenenfalls natürlich noch Reflektoren stutzen usw.. Besser Vorhandenes nutzen als wegzuwerfen und neu zu kaufen! LEDs bzw. die Leisten sind...
  6. hatsumi

    Valley of the winds - 95L

    Schönes Layout, echt gut. :bier: Finde aber du hättest nach oben hin mehr Platz lassen können bzw. höher bauen. Wirkt erdrückend auf mich.
  7. hatsumi

    360° Garnelenparadies

    Habe nun auch einen AQ-Datenbank-Eintrag erstellt und es "Black Column" getauft. Greetz
  8. hatsumi

    außenfilter für 40-80 l

    Die ecos fangen bei 130 an :) Es gibt noch 200 und 300. Meiner Meinung nach ist die Umwälzleistung schon beachtlich (5x/h bei 100l AQ). Ansonsten Läuft mein 130er seit 2 Wochen ohne Probleme mit HMF-Ring und dem Substrat. Das Kohlevlies werde ich mir aufsparen falls mal irgendwelche...
  9. hatsumi

    Wasserwechsel

    Finde es sehr seltsam dass du nichts an deiner Spüle anschließen kannst. Normalerweise lässt sich der Diffusor (das "Sieb") abdrehen und ein Gardena Fitting (o.ä.) reinschrauben inkl. Schlauch. Ansonsten die Lösung mit der Brause. Hat was ;)
  10. hatsumi

    Tipps und Ideen

    Finde es auch top. Hat was von einer ergrünten Sierra Nevada. :smoke:
  11. hatsumi

    Bau ein Hobbit haus

    Hammer Idee :) Die beste Lösung ist immer Epoxidharz mit Spiritus zu verdünnen und mit ner alten Sprühflasche homogen auf das Objekt aufzubringen. Dann behält es zu fast 100% seine ursprüngliche Optik und nicht die glasierte Harz-typische. Ist dann aber trotzdem quasi unzerstörbar. Greetz
  12. hatsumi

    360° Garnelenparadies

    Moin moin! Projekt abgeschlossen! (Soweit man das bei nem Bastler eben sagen kann :P) Die Einlaufphase hat begonnen. Sobald ein gesunder Teppich vorhanden ist kommen die Krabbler rein ;) Je nach Gusto mache ich noch bessere "Nachtaufnahmen" bzw. später dann noch Krabblerbilder. P.S. ...
  13. hatsumi

    360° Garnelenparadies

    Nja, mal schaun was in meinem Kalkwasser so überlebt :P Habe 17,10 Gesamt- und 16,05 Karbonathärte. *seufz. Laut diversen Shops macht das Micranthemum nur bis 12 mit :(
  14. hatsumi

    360° Garnelenparadies

    Die Äste helfen aber auch nicht wenn bei den Bodendeckern Algen aufsitzen - falls ich Bodendecker ganz unten einpflanze. ;) Das wäre z.B. das Szenario mit Perlkraut was dann durch seinen Auftrieb entlang vom Felsen nach oben wachsen soll. Ich werd es drauf ankommen lassen. Hatte evtl. vor...
  15. hatsumi

    Ab wann Garnelen und Schnecken ins Scape? Welche Arten?

    Hey, bei welchem Shop bestellst du deine Garnelen? ;) Gruß Daniel
Oben