Aktueller Inhalt von h_oso

  1. H

    Kh Ph CO2 Gleichung

    hallo Hardy Danke Dir, mir scheint ich komme um einen Dauertest nicht rum Gruß aus Haidhausen Holger
  2. H

    Kh Ph CO2 Gleichung

    Hallo Jokosch Das ist genau das was ich meine, wenn Du weiter ließt kommt "Bei pH-Werten (ohne CO2-Düngung) unter 7 steigt der Fehler in der Berechnung rasant an, da die Pufferung dann mehrheitlich nicht mehr durch das Hydrogencarbonat erfolgt sondern durch andere Puffer. Die Gleichung baut...
  3. H

    Kh Ph CO2 Gleichung

    Hallo an alle "Wissenden"? Mir ist bekannt, dass bei Ph Werten von unter 7 die Gleichung von CO2, Ph und Kh so nicht mehr stimmt, und je saurer das Wasser wird um so stärker weicht es von der Realität ab. Nun zur Frage:" Gibt es eine Tabelle oder Formel die der Sache Rechnung trägt, oder...
  4. H

    Eine "harte Nuss"

    Hallo Roger ich denke ich habe verstanden. Ich werde nochmals die Filtermasse ausdünnen! :shock: Gruß aus München Holger
  5. H

    Eine "harte Nuss"

    Hallo Roger und Lars Das mit der Filterung war auch meine Idee nur ich habe mich nicht getraut, zumal ich auch nicht weiß was nötig und was zuviel ist an Filtermaterial, da muß ich mich langsam rantasten, ich habe bei "Aquaristik ohne Geheimnisse" gelesen, dass ungefähr 3000cm2 Matte für mich...
  6. H

    Eine "harte Nuss"

    Hallo Roger Du meinst also, dass der Filter das Eisen aus dem Wasser holt, aber ich kann das Fe immer nachweisen. Zumindest laut Tropfentest. Was stark verbraucht wird ist Po4, das erklärt möglicherweise die Bartalgen, aber auch die kleinen in sich gekrümmten Blätter der Echis die dann braune...
  7. H

    Eine "harte Nuss"

    Danke Sabine werde gleich mal nachschauen! Gruß aus München Holger PS: Ich liebe Zitronen
  8. H

    Eine "harte Nuss"

    Hallo Sabine Das Aq hat eine Bohrung und dort fällt das Wasser in einen Filter der unter dem Aq ist. Als Filtermedium habe ich nur eine Art Mattenfilter also nur blaue Filtermatte grob und ein Paar Biobälle. Der Filter ist recht groß. Es kann sein, dass dies ein Grund für das Blaualgenproblem...
  9. H

    Eine "harte Nuss"

    Hallo Hardy!! Nein mir ist bekannt, dass man unser Wasser nur zum Stalaktiten züchten hernehmen kann, deshalb habe ich mir vor einer Woche nen Vollentsalzer gegönnt!! Nun zu Frage zwei: Meinst Du nicht, dass wenn man zuviel Mg im Wasser hat immer ein Ungleichgewicht im Wasser bleibt, selbst...
  10. H

    Eine "harte Nuss"

    Hallo an das Forum, erst einmal vielen Dank für eine solche Seite, ich bin eifrigen Leser des Forums und der Beiträge sowie an dich Tobi für eine solch gelungene Seite!! So nun zur "Nuss" Erst einmal die Fakten: Gh 11 Kh 6 Co2 25 (aus Gasflaschen gekoppelt mit einem...
Oben