Aktueller Inhalt von Gregor1409

  1. G

    Unterschrank aus Aluprofilen 60-P mit Tür an der Vorderseite

    Re: Unterschrank aus Aluprofilen 60-P mit Tür an der Vorders Hallo Helmut, hatte ich ja so auch geschrieben , dass es dort ein Modell gibt für dickere Masse als 18 oder 19mm im lignoshop. mir war nur nicht mehr bewusst , dass es eins von Blum war, daher revidiere ich natürlich die Aussage...
  2. G

    Technikecke Eigenbau

    Hallo, wieviel Grad runter schaffst du effektiv mit den 8 Lüftern? Und wieviel Liter pro Tag musst du nachkippen auf Grund von Verdunstung durch die Lüfter. Ich war das Gehampel mit Lüftern und Osmosewassereiswürfeln satt und bin bei einem Durchlaufkühler gelandet. Anschalten, Temperatur...
  3. G

    Unterschrank aus Aluprofilen 60-P mit Tür an der Vorderseite

    Re: Unterschrank aus Aluprofilen 60-P mit Tür an der Vorders Hi Patrick, ich habe mir aus 27mm dicken Birkenleimholzplatten einen schönen Schrank für mein hoffentlich bald ankommendes neues Aquarium gebaut. Mit Topfböndern mit Dämpferfunktion von hettich für die 4 innenliegenden Türen. Das...
  4. G

    HCC nach schneiden ein paar gelbe Stellen

    Hallo, nachdem mein HCC Bodendecker sich nun gut ausgebreitet hat und auch schon fast daumendick als Schicht gewachsen ist habe ich Friseur gespielt und etwas heruntergeschnitten. Dabei ist mir aufgefallen, das nach dem Schnitt vereinzelt, wirklich nicht viel, an einigen Stellen ein paar...
  5. G

    Pumpenleistung berechnen

    Danke für die Antworten! :) Das sind ja schon mal gute Tipps mit denen ich das angehen kann. Ich habe mir da so einen Osmosevorratstank ausgeguckt https://www.wassertechnik.pro/installation/wassertanks/rowave-drucktanks-fuer-osmoseanlagen Ich glaube, wenn ich das richtig verstanden habe...
  6. G

    Pumpenleistung berechnen

    Hallo, weiss jemand, wie man den Druck bzw. die Förderleistung einer Pumpe berechnen kann, wenn sie gegen die Wassersäule drücken muss? Im Detail : Ich werde ein Becken mit Lochbohrungen betreiben in dem die Glaswaren direkt auf den Beckendurchführungen sitzen. Sprich die Glaswaren sitzen...
  7. G

    Gibt es zuviel Licht?

    Danke für die Antworten! Bin ich wieder etwas schlauer!
  8. G

    Gibt es zuviel Licht?

    Hallo, gibt es eigentlich auch den Fall, dass man zuviel Licht über einem AQ hat? Also nicht im Sinne von 20 Stunden am Tag Licht an sondern von der Lumen pro Liter Zahl her? Betreibt jemand auch 70 oder 80 Lumen/Liter? Gruß Gregor
  9. G

    Lochbohrung / Glaswaren

    Die Beckendurchführungen von greenaqua sind eingetroffen :) Innen in der Durchführung sind ab der Hälfte der Länge so Stege nach innen angebracht um die Glasware an dem Punkt nicht ganz durchführen zu können. Die Glasware selbst hat so Rillen eingearbeitet die Dichtungsringe aufnehmen können...
  10. G

    Lochbohrung / Glaswaren

    Soooooo :) :) Also, Aquarienbau Emmel baut mir mein neues Becken und dort habe ich dann auch nachgefragt ob die PVC Fittinge für die Lochbohrungen haben die Glaswaren aufnehmen können. Nope! Auch noch nie von gehört. Mit Verweis auf das Youtube Video von Green Aqua dann......aaaahhh die...
  11. G

    Filtergrösse

    Hallo, wenn ich ein reines Pflanzenbecken betreiben möchte mit den Massen 120x40x30, zu welcher Umwälzleistung bzw. Strömungsleistung des Filters würdet ihr mir raten und welche Filtermedien sollten darin sein? Im Sinne der Minimalfilterung nur eine Matte oder noch anderes? Gruss Gregor
  12. G

    Lochbohrung / Glaswaren

    Hallo Bene, genau das meinte ich, danke für die Antwort! Gibt es diese Fittinge auch bei Aquasabi? Habe gerade mal was gestöbert im Sortiment und nichts gefunden. Kann aber gut sein dass ich zu **** bin es zu finden :) Gruß Gregor
  13. G

    Lochbohrung / Glaswaren

    Hallo, gibt es eine Möglichkeit zwei Lochbohrungen in einem Aquarium mit Glaswaren zu benutzen? Wenn ja, steckt man dann die Glaswaren direkt auf die PVC Fittings der Durchlässe oder wie geht das? Gruß Gregor
  14. G

    Osmosewasser aufhärten

    Danke für die Erklärung, ich bin jetzt etwas schlauer dank dir!! ....und hole einiges an Chemieunterricht nach :)
  15. G

    Osmosewasser aufhärten

    Kevin danke für deine ausführliche Erklärung und die dazugehörige Mühe (und Geduld mit einem Anfänger) Die erweiterte Erklärung zum PH Wert und dem Dissoziationsgleichgewicht, habe ich gerade mal bei Wikipedia inhaliert. Aha, Schnecken gedeihen also auch bei 5.85 PH Wert, gut zu wissen. Ich...
Oben