Aktueller Inhalt von Gipfelretter

  1. G

    Planarie, Fischegel, Schneckenegel?

    Achja: Meine Schwertträger und Guppies haben auch Junge bekommen, die sehen sehr fit aus. Also entweder macht denen das Panacur auch nichts, oder sie waren schon zu weit entwickelt um sichtbare Schäden davon zutragen. Also da auch erstmal Entwarnung :thumbs:
  2. G

    Planarie, Fischegel, Schneckenegel?

    Hallo liebes Forum! Hier ein kleiner Zwischenbericht: Das große Becken habe ich nun mit den vorher verseuchten Pflanzen eingerichtet. Habe sie vorher mehrfach auf weißes Papier geklatscht, und wo vorher durch bloßes Ablegen bereits drei Planarien wuselten, sah ich nun keine einzige mehr...
  3. G

    Planarie, Fischegel, Schneckenegel?

    Also ich habe das auf jeden Fall verseuchte Becken komplett geräumt. Der Kies kommt auf den Müll, ich wollte eh feineren drin haben. Das Becken wurde mit Clorix ausgewaschen und steht nun voll Wasser da, mit einer Dosis Panacur. Overkill sozusagen. Fische, Garnelen und Schnecken wurden in...
  4. G

    Planarie, Fischegel, Schneckenegel?

    Die Dosierung scheint so eine Sache zu sein, weswegen viele entweder dann eine Feinwaage kaufen oder eine flüssige Lösung bevorzugen. Ich werde nachher mal sehen was meine Eltern an Wurmmitteln im Haus haben (für Katzen, Hunde, Hühner,...), eventuell geht das ja auch. Wenn der Wirkstoff der...
  5. G

    Planarie, Fischegel, Schneckenegel?

    Und die sind winzig! Auf dem letzten Bild mal eine kleine Wasserlinse (!) zum Vergleich
  6. G

    Planarie, Fischegel, Schneckenegel?

    HI. Danke für die Antworten! Sind wohl echt Planarien, werde sie mit Wurmmittel umbringen. Meine armen Schnecken... Hier nochmal Biolder, besser gehts leider nicht. Alte Kamera Scheinbar fressen die mir seit Wochen die Garnelenbrut, beschwerte mich erst neulich dass da kein Nachwuchs kommen will.
  7. G

    Planarie, Fischegel, Schneckenegel?

    Oder sind es ungefährliche Scheibenwürmer? Bin völlig ratlos...
  8. G

    Planarie, Fischegel, Schneckenegel?

    Hallo liebes Forum! Ich wollte heute mein neues 260Liter Aquarium einrichten, teilweise mit Stengelpflanzentrieben und Cryptocorynen aus meinem Guppy/Schnecken/Garnelenaquarium. Lege die Pflanzen auf einer weißen Unterlage ab, bündle sie leicht, werfe sie in das große Aquarium, und sehe...
  9. G

    Was passiert hier...?

    Guten Tag liebes Forum! Ich habe hier ein 160 Liter Aquarium, dieses ist mit 2x45W Leuchtstoffröhren beleuchtet, dazu eine LED-Aufsetzlampe mit 25Watt Verbrauch. Ich filtere mit einem Innenfilter (900L/Stunde) für die Strümung und einem Fluval 306 (1000L/STunde, gedrosselt). Ich dünge mit...
  10. G

    Bodengrund lässt sich zwischen Fingern zerreiben - normal?

    Hallo! Habe heute ein Aquarium übernehmen dürfen, aber Bedenken wegen des Bodengrundes. Es sind braune Kügelchen, die aber recht bröselig sind und sich zwischen den FGingern verreiben lassen. Hatte bisher immer Quarzkies, und keine Erfahrung mit anderen Bodengründen. Frage: Ist das Zeug noch...
Oben