Aktueller Inhalt von Gerald74

  1. G

    CO2-"Schlangen" anstatt Blasen

    Hallo, ich habe den gleichen Blasenzähler seit über einem Jahr, gefüllt mit Glycerin, der auch diese Schlangen bildet. VG Gerald
  2. G

    Gegen Fadenalgen: EC, H2O2 oder Algexit?

    Hallo Ich denke nicht, dass der Versuch bei dieser zugewachsener Pflanze etwas bringt. Können die Algen durch abziehen, oder aufdrehen (Spieß) entfernt werden, oder sind diese „angewachsen“? Wenn sich der Nitratverbrauch in Grenzen hält, könntest du auch eine leicht veralgte Pflanze in das...
  3. G

    Beleuchtungsstärken LUX

    Hallo Bene, Danke Gerald
  4. G

    Beleuchtungsstärken LUX

    Hallo, der Lichtrechner gibt bis 30lm/l gering, ab 30lm/l mittel und ab 50lm/ l hoch als Beleuchtungsstärke aus. Es wird immer wieder darauf hingewiesen, dass je nach Beckengröße lm/l nicht so aussagekräftig sei als LUX an der Oberfläche. Gibt es diese Richtwerte auch in LUX? Als Beispiel...
  5. G

    Bitte um Hilfe bei Algenbestimmung

    Hallo Kurt, einige Fadenalgen riechen tatsächlich wie Cyanos. Eine Bakterielle Blüte wollte ich einfach nicht wahrhaben. Ich werde nach und nach die befallen Pflanzen entfernen und so gut wie möglich abmulmen. Welchen PH Controller verwendest du mit deiner N61? Mein alter JBL lässt sich nur...
  6. G

    Bitte um Hilfe bei Algenbestimmung

    Hallo liebe Forumsmitglieder, nach Umstellung des Wechselwassers verschwinden die Fadenalgen und es wachsen nun diese Algen, welche ich im Forum nicht gefunden habe. Die Algen wachsen lose auf den Pflanzen. Wenn ich die Pflanzen bewege treiben viele Algenflocken im Wasser. Zusätzlich sieht es...
  7. G

    Ist das Calciummangel?

    Hallo Chris, bei mir sah der Calziummangel an der „Shinnersia Rivularis“ so aus: War richtig mühsam das herauszufinden, da es sich auch über Monate gezogen hat und ich viele bewährte Salze, mit nur wenig Wasserwechsel (35%) verwendet habe. Ich habe erfolglos viele verschiedene Düngemengen...
  8. G

    JBL CO2 Proflora Direct Rückschlagventil

    Hallo Marcel, der Co2 Schlauch Beste Grüße Gerald
  9. G

    JBL CO2 Proflora Direct Rückschlagventil

    Hallo Marcel, des Gummistopfen mit dem Konus gehört in das Teil, wo der Schlauch angeschlossen wird, dann die Feder. Bild im Anhang
  10. G

    Betta splendens Home office

    Hallo Thomas, stellst du bitte den Link von deinem Salz ein. Ich finde kein Bee Shrimp Mineral GH+, welche die KH1 und GH5 aufhärtet. Danke Gerald
  11. G

    Wie erkenne ich eine defekte PH-Elektrode?

    Guten Morgen, die Original Elektroden haben bei mir immer den richtigen Wert nach dem Kalibrieren angezeigt. Sie wurden jedoch träge. Derzeit verwende ich seit 3 Monaten eine Bluelab Elektrode, da ich die Elektrode an meinen Controler testen durfte und die gemessenen Werte in Ordnung waren. Die...
  12. G

    Wie erkenne ich eine defekte PH-Elektrode?

    Hallo, ich habe meine Elektroden gewechselt, wenn • extrem träge geworden sind (war immer der Fall) • oder sie sich nicht mehr kalibrieren ließen (noch nie passiert) Die Elektroden wurden alle 30 Tage für 24h in Aufbewahrungsflüssigkeit gelagert. War ein Tipp hier aus dem Forum – daher haben...
  13. G

    Wie erkenne ich eine defekte PH-Elektrode?

    Hallo Sven, hast du die „Original“ JBL Elektrode an dem schwarzem PH Control, oder verwendest du eine andere Elektrode? Ich habe den selben „alten“ PH Control und in den letzten Jahren immer die Original JBL Elektrode verwendet. Nachdem die letzte Elektrode nach 10 Monaten massiv träge wurde...
  14. G

    Vieles wächst aber irgend wie doch nicht so richtig

    Hallo Kevin, Hast du Deinen Filter schon sauber gemacht und das Becken abgemulmt? Warum gibst du den Spezial N bei der täglichen Düngung auf? Nach meinen Berechnungen benötigst du 75ml des Basic Eisen / Woche. Beim Wasserwechsel gibst du 25ml auf 250L Wechselwasser des Micro Basic Eisen zu...
  15. G

    Vieles wächst aber irgend wie doch nicht so richtig

    Hallo Kevin, so wie Moni geschrieben hat Filter klären & CO2 aus dem Wasser bekommen! Mit der Menge Estimitive Index Dunger wird sich der Kalium Wert bei 11,7 einpendeln. Außer du findest eine Kaliumzehrende Pflanze – dann lass uns das Bitte Wissen :smile...
Oben