Aktueller Inhalt von Gärtner

  1. G

    Laserzuschnitt

    Hallo Steffen! So etwas kann aber auch mit einer CNC- Fräse gemacht werden, oder warum möchtest du mit einem Laser "geschnitten" haben? Ein Freund von mir, hat mir schon öfter Edelstahl gefräst, auch aufwendige Formen, das ging wunderbar! Gruß Thomas
  2. G

    Große Internodien bei den Stengelpflanzen

    Hallo Fitzgeraldo, würdest du denn zustimmen, dass ein erhöhtes Nährstoffangebot, gepaart mit hoher Lichtintensität, zu größeren Internodienabständen führt, oder habe ich deinen Beitrag missverstanden? Gruß Thomas
  3. G

    Große Internodien bei den Stengelpflanzen

    Hallo Robert! Ich weiß ja nicht, ob du neben deinem ganzen Fachwissen, dir auch ein wenig soziale Intelligenz angeeignet hast, aber mir persönlich gehen deine ewigen Anfeindungen auf die Nerven! Wenn du der Meinung bist, dass eine Aussage falsch ist, kannst du dies gerne äußern, aber du solltest...
  4. G

    Hallo zusammen - erste Garnele?

    Der ist in den ersten vier bis sechs Wochen! Googel mal Nirtitpeak! Gruß Thomas
  5. G

    Hallo zusammen - erste Garnele?

    Hallo, sieht echt gut aus! Aber Otos in ein frisch eingerichtetes Becken und dies schon nach einer Woche Standzeit? Hoffentlich geht das gut und es kommt kein Nitritpeak! Wenn du Neons halten willst, darfst du bitte nicht von einer hohen Vermehrungsrate bei deinen Garnelen ausgehen! Neons sind...
  6. G

    Pflanzen kleben

    Super, vielen Dank, hat mir sehr geholfen! Ich werde es auch demnächst versuchen! Gruß Thomas
  7. G

    Pflanzen kleben

    Hallo zusammen! Nach dem ich sehr viel gelesen habe, frage ich hier mal: womit klebt ihr Moos, Anubias und Farne? Wird jeder Kleber bei Wasserkontakt weiß und wie entwickeln sich die Pflanzen nach dem Kleben, klappt es auch auf nassen Holz? Was klebt ihr fest(Rhizom, Wurzeln?)? Ich frage deshalb...
  8. G

    Große Internodien bei den Stengelpflanzen

    Hallo! Ich habe nie gesagt, dass der Faktor Licht vernachlässigt werden kann! Das Wachstum der Pflanzen benötigt natürlich neben den ganzen Nährstoffen auch Licht! Jedoch ist der Habitus davon abhängig, wie viel von jedem zur Verfügung steht und in welchem Verhältnis! Ist eine starke...
  9. G

    Große Internodien bei den Stengelpflanzen

    Sorry, das kann nicht stimmen! Wenn man es mal überspitzt und den Pflanzen sehr wenig Nährstoffe gibt, werden sie auch weniger wachsen (egal, wie viel Licht du gibst), was nach deinem Beitrag wohl nicht der Fall ist! Zu deinen Tomaten: Diese kannst du nicht mit den Wasserpflanzen vergleichen...
  10. G

    Große Internodien bei den Stengelpflanzen

    Hallo, bei Landpflanzen führt eine starke Düngung zu großen Internodienabständen mit weicherem Gewebe (der Faktor Licht spielt draußen meist keine Rolle)! Ich weiß nicht, ob man das auf Wasserpflanzen übertragen kann, aber ich denke, all zu weit dürfte es sich nicht unterscheiden! Irgendwann...
  11. G

    Wie Anubias teilen?

    Hey, das ging ja schnell! Werde ich versuchen, vielen Dank! Thomas
  12. G

    Wie Anubias teilen?

    Hallo, ich werfe mal eine Frage zu den Anubias ein: kann man eine Anubia entblättern (alle Blätter wegschneiden), wenn sie veralgt sind, oder wie rettet man solche Pflanzen? Gruß Thomas
  13. G

    Pflanzen gehen ein, Fische haben Sauerstoffmangel

    Hallo, wie geht es denn den Fischen tagsüber? Hast du einen Film auf deinem Becken? Wenn nachts der Sauerstoffgehalt so stark sinkt, dann sterben natürlich auch viele Bakterien, deren Abbauprodukte das Wasser belasten! Gruß Thomas
  14. G

    Versand von Utricularia aurea

    Es kann aber auch sein, dass dich gar keine Schuld trifft, sondern eher den Kurierfahrer (ohne, dass er es wusste)! Bei den momentanen Temperaturen, wenn das Auto mal etwas länger in der Sonne steht, können leicht Temperaturen von 60-70 Grad im Auto entstehen, dazu kommt noch eine Gärung im...
  15. G

    Braune Hydra vulgaris

    Hallo, ich hatte damals auch das selbe Produkt, wie du, leider kein Gel, und habe geschüttelt, gerührt und bekam leider nicht mehr, als eine grisselige Pampe, die sich wieder zu einem größeren Klumpen zusammenfügte, als ich aufhörte zu rühren! Das Problem war das sich das Zeug natürlich nicht...
Oben