Pflanzen kleben

Gärtner

Member
Hallo zusammen!
Nach dem ich sehr viel gelesen habe, frage ich hier mal: womit klebt ihr Moos, Anubias und Farne? Wird jeder Kleber bei Wasserkontakt weiß und wie entwickeln sich die Pflanzen nach dem Kleben, klappt es auch auf nassen Holz? Was klebt ihr fest(Rhizom, Wurzeln?)?
Ich frage deshalb speziell nach dem Kleben, weil es jedes mal blöd ist, wenn man aufwendig das Hardscape gestaltet hat, um es anschließend wieder heraus zu nehmen, damit man Aufsitzer und CO befestigen kann! Bei mir wird es anschließend nie, wie ich es vorher hatte!
Vielen Dank schon mal für eure Antworten!
Gruß
Thomas
 

seblubb

Member
Hi Thomas!

Womit wird geklebt?
Hatte mal einenn "speziellen" Kleber von Dupla benutzt, dann wieder den handelsüblichen Sekundenkleber von UHU....war das gleiche nur mit dem Aquaristiküblichen Sonderpreis :keule:
Bei der Kleberwahl rate ich dir also zu Sekundenkleber in kleinen Tuben (gibts im 3er Pack meistens).

Farbe:
Das der Kleber weiß wird ist ganz normal, da es ein dichteres Medium als Wasser ist...aber ich bin kein Physikfreund :pfeifen: Bei Moos werden die Stellen meistens überwuchert und geklebte Rhizome versuche ich, wie jedes andere Rhizom auch, zu verstecken.

Was wird geklebt?
Bei Moosen (Java, Weeping, Fissidens, Spiky, etc.) klebe ich punktuell kleinere Stücke vom Moos auf...am besten mit der Pinzette andrücken :pfeifen:
Farne und Anubien klebe ich meistens nach der Methode "viel-hält-viel" am Rhizom fest.

Noch Fragen? :D

VG
Sebastian

P.S. Kleben klappt auch auf nassem Holz/Stein. Nur unter Wasser habe ich es noch nicht versucht.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
J Pflanzen sind nach 5 Tagen schon gelb Erste Hilfe 2
F Rote pflanzen sterben immer ab Erste Hilfe 24
S Pflanzen wie Justicia Gendarussa? Pflanzen Allgemein 10
Bandito Pflanzen kümmern und verlieren Blätter Erste Hilfe 6
F Pflanzen wachsen schlecht seit Umstellung der Beleuchtung Erste Hilfe 20
TheEvolution Diverse Pflanzen - Quer durchs Becken Biete Wasserpflanzen 0
D Garnelen welche Pflanzen? Garnelen 3
A Pflanzen werden Durchsichtig Pflanzen Allgemein 3
F Nehmen Pflanzen Licht weg? Beleuchtung 5
R Ich suche ein paar Hintergrund Pflanzen Tauschbörse 0
A Pflanzen sehen komisch aus Erste Hilfe 8
M 3 Wochen Urlaub Aquarium Pflanzen düngen Nährstoffe 23
R Ich suche ein pflanzen Dünger Nährstoffe 16
R Suche ein paar Pflanzen für den Vordergrund für mein Aquarium Suche Wasserpflanzen 1
A Langjähriger Aquarianer will nun schöne Pflanzen :) Mitgliedervorstellungen 7
L Ratlos - Pflanzen gehen ein Erste Hilfe 34
ullala bräuchte bitte Eure Tipps zur Pflanzen-Optimierung Pflanzen Allgemein 4
C Pflanzen aus veralgtem Aquarium übernehmen? Pflanzen Allgemein 37
M Pflanzen Technik Einkaufen Pflanzen Allgemein 1
Jakob.K Algen im 60p "Iwagumi" ("Punktalgen" auf dem Hardscape, den Pflanzen und auf dem Glass) Algen 25

Ähnliche Themen

Oben