Aktueller Inhalt von Furyfan

  1. F

    10l ohne Namen

    Einen schönen 4. Advent Euch allen. Hier das Update von gestern. Ich habe nochmal ein bisschen mit dem Filter gespielt und gebastelt. Außerdem eine Pflanze umgesetzt sowie das Becken auf eine Holzplatte gestellt und die Lampe an dieser festgeschraubt. So gibt es jetzt auch etwas Bewegung an...
  2. F

    10l ohne Namen

    Hier nochmal zwei Bilder vom Filter und dem Auslass. Ja, da kommt viel raus. Aber so habe ich wenigstens ein bisschen Bewegung auf der Oberfläche, jedenfalls auf einer Seite. Einen zweiten Filter will ich eigentlich nicht einsetzen, ich will so wenig Technik wie möglich. Auch wegen der Kosten...
  3. F

    10l ohne Namen

    Hi, Danke für die Tipps. Das Video von Sascha Hoyer habe ich gesehen. Nur so viel Platz habe ich nicht im Becken. Ich kann den Filter auch nicht aufrecht ins Becken stellen, so wenig Platz habe ich! :( Mal schauen, was ich über Weihnachten basteln kann. Ich halte euch auf dem Laufenden...
  4. F

    10l ohne Namen

    Hallo zusammen, mein erster Versuch, ein wirklich kleines Becken aufzusetzen. Läuft jetzt seit ca. 2 Wochen. FireAqua 50x20x10cm mit AquaEl Fanfilter Mikro Ich brauchte eine Lösung, bei der auch die oberen Pflanzen mit Wasser versorgt werden, daher der Schlauch. Zu dem Filter gibt es auch...
  5. F

    160l Becken ohne Namen

    Kurzes Update: Die Welse lassen die Pflanzen in Ruhe! Die Kieselalgen gehen langsam zurück und der neue Filter läuft mittlerweile alleine. Es fehlen nur noch ein paar Pflanzen vorne. Aber keine Eile, es läuft ja stabil im Moment. Gruß Holger
  6. F

    Mein erstes Scape - "step by step to my first natural dream"

    Re: Mein erstes Scape - "step by step to my first natural dr Servus Patrick, Tolles Becken! Auf den ersten Bildern hast Du Hantelscheiben auf der Wurzel liegen. Hattest Du irgendwelche Probleme damit? Ich muss meine Mangrove noch eine Weile beschweren und möchte eigentlich den großen...
  7. F

    Reduzierung vom Schlauchdurchmesser

    Vielen Dank für die Antworten! Ich werde jetzt am Donnerstag erstmal den Filter holen und an die vorhandenen Ausläufe anschließen. Dann wird in relativ kurzer Zeit auf 16/22mm Ausläufe gewechselt. Gruß Holger
  8. F

    160l Becken ohne Namen

    Vielen Dank, Wolfgang. Ich warte jetzt erstmal ab. Noch sind die Welse ja in ihrem kleinen Becken und das große läuft ja auch erst ein paar Tage. Dazu kommt, das ich diese Woche noch den Filter tausche gegen den Thermofilter. Daher übe ich mich noch etwas in Geduld bezüglich Besatz und...
  9. F

    3 Wochen Einfahren, kritische Phase, erste Probleme

    Hallo Marcus, Ich lese interessiert mit, da ich auch gerade ein neues Becken aufgesetzt habe. Weiterhin viel Glück mit deinem Becken und berichte bitte weiter! :tnx: Gruß Holger
  10. F

    160l Becken ohne Namen

    Hallo Wolfgang, Geplant ist noch nix, aber meine Frau möchte im vorderen Bereich gerne noch etwas farbiges. Keine Ahnung, was. Ich möchte den Blick auf die Wurzel eigentlich nicht verdecken. Das mit den Welsen und den Pflanzen habe ich jetzt schon einmal gehört, leider hatten wir die Pflanzen...
  11. F

    160l Becken ohne Namen

    Hallo zusammen, Hier eine Kurzvorstellung meines neuen Beckens. Dies ist tatsächlich das Größte, welches ich je besessen habe/werde. Größe: 100x40x40cm Marina, schwarz verklebt (sehr günstig bekommen) Wurzel: Mangrove (zur Zeit noch beschwert, da sie noch etwas auftreibt) Pflanzen: ich habe...
  12. F

    Reduzierung vom Schlauchdurchmesser

    Danke für die Info. Ich denke, ich werde es am Anfang riskieren. Sobald wieder Geld übrig ist, rüste ich dann die Ausläufe um. Gruß und frohe Weihnachten! Holger
  13. F

    Reduzierung vom Schlauchdurchmesser

    Hallo zusammen, Lange Zeit war ich nur Mitleser. Nun haben wir uns aber endlich ein größeres Becken (160l) angeschafft. Wir wollen für dieses Becken einen Oase-Thermofilter verwenden. Dieser läuft aber mit dem Schlauchdurchmesser 16/22 und die Inflow/Outflows, die wir bereits haben und...
  14. F

    CO² Befüllkosten

    Zoo Dittrich Ostwall ??? Krefeld 2kg für 21,70 Wird sofort erledigt, dauert ein paar Minuten. Sie achten allerdings auch auf den Flaschen-Tüv, stellen bei Tüv-Prüfungen eine Ersatzflasche für die Zeit zur Verfügung. Holger
  15. F

    Erstes Scaping

    Vielleicht ist das auf den Bildern nicht richtig zu sehen. Aber rechts hinten steigt das Soil an der Wurzel schon an. Ich wollte aber auch kein Scape mit extremen Anstiegen. Uns gefällt es so und das ist das wichtigste. Beim nächsten Mal machen wir es eh wieder anders. Aber das dauert noch.....
Oben