Aktueller Inhalt von Freddy

  1. F

    Paar Bucen und etwas Javafarn

    Moin, ich habe eine paar Bucen und einen kleinen Javafarn abzugeben. Es sind zwei verschieden Bucen, kann allerdings nicht mehr sagen, welche es waren. Allerdings wachsen sie beide bei mir sehr gut, die recht noch etwas besser. Javafarn und Anubias wurden komplett von den beiden verdrängt. Falls...
  2. F

    Grundlagen eines Paludariums

    Hallo Alicia, ja stimmt. Wie sollte ich es denn nun am besten wählen bzw. woran orientiert sich der Wasserstand? Lasse ich nun das Substrat für die emersen Pflanzen am besten komplett aus dem Wasser, nur zur hälfte oder sollte es ganz unter Wasser stehen? Wahrscheinlich dann komplett aus dem...
  3. F

    Grundlagen eines Paludariums

    Moin, ah ok. Also sollte ich doch eher wasserspeicherndes Substrat verwenden. Wenn das Substrat keinen direkten Kontakt zum Wasser hat, sollt ich die Pflanzen dann zuzüglich gießen? Und eine weitere Frage: Wenn die Pflanzen mit den Wurzeln sowieso ins Wasser wachsen, sollte ich dann nur welche...
  4. F

    Grundlagen eines Paludariums

    Moin, ich habe noch alten Quarzkies von Dennerle meine ich, geht der auch? Hat einer einen Tipp, wie ich am besten den Juwel Filter ausgelöst bekomme? Den würde ich nämlich gern entfernen.
  5. F

    Grundlagen eines Paludariums

    Moin, wie dick sollte denn die Substratschicht für die Pflanzen sein? Wisst ihr, ob man diese Plastik-Pflanzkörbe für Teiche bedenkenlos im Aquarium verwenden kann?
  6. F

    Grundlagen eines Paludariums

    Moin Markus, ja ich weiß, dass das auf Dauer nervig ist. Langfristig erhoffe ich mir daraus auch eher ein Becken für Faule, wo man nicht viel machen muss. Da die Fische nur sehr lichtscheu sind, möchte ich es schnell dicht haben und dann nach und nach die Pflanzen austauschen. Mein Budget ist...
  7. F

    Grundlagen eines Paludariums

    Moin ihr alle, ich lese da jetzt raus, dass es am besten ist, wenn das Substrat der emersen Pflanzen gar keinen Wasserkontakt hat. Pflanzentechnisch habe ich mir bisher noch keine Gedanken gemacht - ich werde u. a. wohl aber auf schnellwachsende Pflanzen zurückgreifen, da ich möchte, dass es...
  8. F

    Grundlagen eines Paludariums

    Moin Michael, der Heißkleber war auch nicht dafür gedacht die Pflanzen anzukleben. Geht eher um andere "Klebeangelegenheiten" und da habe ich mich gefragt, ob der eventuell Stoffe an das Wasser ablassen kann, welche den Fischen schaden könnten. Das gilt wahrscheinlich nicht für jede Pflanze...
  9. F

    Grundlagen eines Paludariums

    Hallo Alicia, danke für deine Antwort. Ich habe noch ein paar Fragen. Müssen das Substrat der Pflanzen ganz, teilweise oder gar nicht im Wasser stehen? Kann man Paludarien auch gut auf Fensterbänke stellen? Denn ich habe hier noch ein kleines cube rumstehen. Bezüglich der beschlagenen Scheibe...
  10. F

    Grundlagen eines Paludariums

    Moin, ich habe ein Juwel Vision 180 und würde mir das gern als Aquaterrarium/Paludarium einrichten, da ich nur bodenbewohnende Fische habe. Ich habe mir eine Füllhöhe von 30% Wasser und 70% Luft vorgestellt. Den oberen Teil würde ich gern richtig dicht bepflanzen, sodass am besten unten kein...
  11. F

    Emers bepflanzung für teilbefülltes Becken

    Moin, ich hab von meiner Freundin ein paar Bucephalandra und einen Javafarm bekommen - jedoch sumbers. Hat da jemand einen Tipp wie ich die umstellen kann, oder reicht die Luftfeuchtigkeit aus, so dass ich sie nur aufs Holz aufbinden muss? Liebe Grüße Frederik
  12. F

    Emers bepflanzung für teilbefülltes Becken

    Hier noch ein Foto
  13. F

    Emers bepflanzung für teilbefülltes Becken

    Moin, heute habe ich mir einfach mal einen kleinen Farn gekauft - einfach zum ausprobieren. Es steht drauf, dass es ein pteris - pellaea mix. Kann ich die Erde da einfach abfummeln und die dann auf eine Wurzel aufbinden? Wasserkontakt brauchen die schätze ich nicht? Liebe Grüße Frederik
  14. F

    Emers bepflanzung für teilbefülltes Becken

    Hallo Helmut, weißt du welche Ranke das Ist? Sucht die sich alleine die Wege und hält sich Fest? Ich hab überlegt mit Draht rankhilfen zu machen. Grüße
  15. F

    Emers bepflanzung für teilbefülltes Becken

    Moin, danke, alles klar. Nur mal so zur Info, was für Licht ich habe. Bisher habe ich einen 80 cm LED Balken mit 35W (120lm/w) am laufen. Die Lichtfarbe ist warmweiß (glaub um die 2300k). Zur Zeit ist er wegen der Welse auf 20% der eigentlichen Beleuchtungsstärke reduziert - die...
Oben