Aktueller Inhalt von fred_a

  1. fred_a

    Neueinrichtung 72L Becken

    Hallo Finn, Danke, schön etwas positives zu hören.
  2. fred_a

    Neueinrichtung 72L Becken

    Hallo Liebe Flowgrower! Es ist mal wieder Zeit für ein Update. Bodendecker Marsilea und Flammenmoos wachsen gut. Ich bin derzeit am optimieren meiner Düngerzugabe, da ich einige Pinselalgen habe. Eisendüngerzugabe habe ich stark reduziert, Po4 ist bei 0,5 mg/l und NO3 bei 10 - 15 mg/l. Dauertest...
  3. fred_a

    Neueinrichtung 72L Becken

    Hallo Christian, danke für den Tip, werde Makro Dünger auf 4-5 ml Täglich erhöhen. Mit Dauertest hast du recht, hatte ihn beim Reinigen draussen, normalerweise ist er hellgrün. Ich war der meinung das meine Schwimmpflanzen, die ja auch schnell wachsend sind, ausreichen. Habe deshalb weniger...
  4. fred_a

    Neueinrichtung 72L Becken

    Hallo Zusammen, nach gut 3 Wochen ist es wieder mal Zeit für ein Update. Vom alten Becken sind mittlerweile 30 Red Fire Garnelen, 3 Guppys, 2 Fünfgürtelgarben und 4 Roter von Rio eingezogen. Neu dazu gekommen sind 5 Otocynclus und 6 Blaue Neons. Habe mich von Antennenwelsen getrennt und 3...
  5. fred_a

    Neueinrichtung 72L Becken

    Hallo, den Bachlauf Plan behalte ich mal im Hinterkopf. Beleuchtungszeit aut 6 h / Tag reduziert, Danke für die Info, hatte bei laufendem Becken 10 h, dachte 8 h ist OK. Steigere dann langsam die nächsten Wochen, CO2 Anlage ist angeschlossen, JBL 500g Einwegflasche, Nachtabschaltung, Up Inline...
  6. fred_a

    Neueinrichtung 72L Becken

    Hallo, den Bachlauf habe ich ein wenig zu spät gelesen, aber das kann man ja evtl. auch bei laufenden Becken einbauen, nur nicht so einfach. Wegen Welsen Frag ich mal meinen Arbeitskollegen. Hab Marsilea eingebaut, noch kein Moos, hatte noch keine Zeit und Wasser aufgefüllt...
  7. fred_a

    Neueinrichtung 72L Becken

    Hallo Frank, hallo Bernd, die Antennenwelse nerven mich eigentlich schon lange, die schwimmen manchmal so rabiat durchs Becken, daß Bodengrund rumgewirbelt wird. Sie waren eigentlich der Hauptgrund weshalb ich kein Soil benutzt habe. Mein Sohn sagt das sind seine, werd mal sehen was ich da...
  8. fred_a

    Neueinrichtung 72L Becken

    Hey Bernd, Hey Frank, Frank respekt, du hast dich ja richtig viel mühe gemacht. Hab mir die Pflanzen alle nochmal angesehen und könnte mir vorstellen das es damit ein richtig schönes Becken wird. Bisher habe ich noch nichts über meinen Besatz geschrieben. Hatte schon mal HCC aber das hat sich...
  9. fred_a

    Neueinrichtung 72L Becken

    Hallo, 15kg Gümmersand sind bis auf eine Hand voll verbraten. Bodengrund ist noch nicht 100% ig eingeebnet, aber das ist für Heute der Finale Shot. Muss jetzt leider in die Arbeit :nosmile: . Danke euch allen für eure tolle unterstützung :thumbs: .Wenn bis Morgen keine vorschläge mehr kommen...
  10. fred_a

    Neueinrichtung 72L Becken

    Hallo, danke euch, Stein ganz links vorne hat sie etwas eingegraben durch das verschieben, was höheres könnte ich nur von rechts nehmen.
  11. fred_a

    Neueinrichtung 72L Becken

    Hallo Bernd, danke für dein Lob. Eigentlich gefällt mir Version 3 auch am besten, wollte nur niemanden beeinflussen mit meiner meinung. Der rechte Stein steht am Boden an, kann ihn nicht tiefer rein drücken. Hab gerade gesehen dass auf der Seite noch ein wenig Bodengrund fehlt. Wenn das nicht...
  12. fred_a

    Neueinrichtung 72L Becken

    Hallo Roman, danke für dein positives Feedback, Frank und Bernd waren beim Post vom Montag der meinung dass meine Wurzel viel zu klein ist. Ich glaube ich lass es mit dem Holz. Trotzdem Danke
  13. fred_a

    Neueinrichtung 72L Becken

    Moin, auf ein neues, jetzt mit mehr Steinen. Bitte Bodengrund nicht beachten, ist noch nicht ganz Final eingeebnet. Bitte sagt mir was ihr davon haltet, oder was man noch besser machen kann.Danke
  14. fred_a

    Neueinrichtung 72L Becken

    Hallo, war gerade in der Maloche deshalb schreibe ich erst jetzt. Danke euch beiden für eure Verbesserungsvorschläge. Glaube ihr habt mich überzeugt mit der Wurzel. Man merkt das ich doch noch Anfänger bin, hatte vor mein Weeping Moos an die Wurzel zu binden. Soll ich es an einem Stein...
  15. fred_a

    Neueinrichtung 72L Becken

    Hallo Frank, Danke für deine Tips. Der Stein links hat etwas mehr als 20 cm. und der links davor liegt 15cm. ausserdem habe ich noch einen Stein mit ca. 15 cm. im Keller und wenn der neue Stein kommt dann wird auch noch der Stein rechts eben der Wurzel frei. Glaubst du das reicht noch nicht...
Oben