Aktueller Inhalt von Frazi

  1. F

    Mein Weg aus der Algen-Hölle

    Hallo René, Danke für den Tipp! Manche Cryptos treiben auch Wurzeln nach oben ("Luftwurzeln"). Das deutet darauf hin, dass sie im Substrat zu wenig bekommen, obwohl es gerade mal vier Monate altes Soil Amazonia Light ist. Machen die übrigens nur an einer Stelle, obwohl alle im gleichen Soil...
  2. F

    Mein Weg aus der Algen-Hölle

    Hier noch ein paar Bilder.
  3. F

    Mein Weg aus der Algen-Hölle

    Hallo zusammen, rund fünf Wochen nach der Einrichtung meines ersten Beckens (100 x 50 x 50, ca 250l netto) wurde mein Aquarium von einer Algenwelle überrollt, die mich fast dazu gebracht hätte, das Hobby wieder aufzugeben. Fadenalgen, Bartalgen, Blaualgen, alles dabei. Einzelheiten zum Becken...
  4. F

    Ideen zur Ablösung schnellwachsender Stängelpflanzen

    An die habe ich auch schon gedacht. Bekommt man die mit einer Mindestgröße oder muss die sich vom Mini-Pflänzchen aus der Gärtnerei über Monate hochkämpfen? Klein geht die hinten einfach unter und kommt nie ans Licht.
  5. F

    Ideen zur Ablösung schnellwachsender Stängelpflanzen

    Hallo zusammen, Ich habe mit meinem Becken die Einfahrphase mit diversen Algenattacken auch Dank eurer Unterstützung erfolgreich überstanden und überlege jetzt, die temporär eingesetzten Limnophila sessiflora und Wasserpest durch etwas zu ersetzen, das nicht jede Woche geschnitten und neu...
  6. F

    Algen überziehen plötzlich das ganze Becken

    Guten Abend, ein Update: es gibt mit eurer Unterstützung Licht am Ende des Tunnels. Ich habe folgendes gemacht: - CO2 verstärkt. Dauertest 20 mg/l jetzt hellgrün - Licht etwas verstärkt, aber dafür die Schwachlichtphasen morgens und abends abgestellt. In 30 min ein, 8h an, dann aus. D.h. voll...
  7. F

    Algen überziehen plötzlich das ganze Becken

    Hallo Alicia, Danke - wie immer hilfreich! Eine Nachfrage noch: "mit anderer Filterung" - was meinst du damit? Derzeit habe ich einen HMF Mattenfilter. Könnte der der Übeltäter sein? Viele Grüße, Frank
  8. F

    Algen überziehen plötzlich das ganze Becken

    Hallo Alicia, hier noch aktuelle Fotos aus dem Becken. Hauptproblem sind die wattigen Algen, hier an der Wurzel und an den Ceratoperis. Sie sind wirklich überall und wachsen rasend schnell. Ich tippe auf Haaralgen. Sie werden in Alkohol nicht rot. Wenigsten lassen sie sich leicht absaugen. Aber...
  9. F

    Algen überziehen plötzlich das ganze Becken

    Hallo Alicia, ich habe mir die Fotos am Beginn des Threads nochmal angeschaut. Es sieht immer noch so aus. D.h. dort findest du die Fotos, nach denen du gefragt hast. Nur die Fäden auf den Vallisnerien direkt unter der Leuchte könnte ich noch nachreichen. Die meisten habe ich heute...
  10. F

    Was fehlt diesen Pogostemon helferi?

    Eine Frage an die Profis, die Pflanzen lesen können: diese Pogostemon helferi sind seit knapp einem Monat im Becken. Immer grüne Spitzen, aber sie wachsen nicht wirklich. Hat jemand eine Idee, was fehlt? Sie sitzen in Soil.
  11. F

    Algen überziehen plötzlich das ganze Becken

    Danke für die Hinweise! Ein Update: Ich habe mir ein Fotometer + zugehörige Tests besorgt. Das ist endlich echtes Messen, nicht schätzen (hellrosa, zartrosa, mittelrosa?). Das hat einiges geklärt und ist wirklich empfehlenswert. - Ich halte jetzt seit ca. 2 Wochen mit AR Einzelkomponenten und...
  12. F

    Algen überziehen plötzlich das ganze Becken

    Ok, klar, mit gerade mal 10l etwas genau einzustellen, ist schwierig. Es ging mir ja nur drum, den Nitrattest zu "testen". Denn wenn ich eine realistische Menge Dünger in den Eimer kippe und und der Test zeigt immer noch nichts an, ist irgendwas faul. Der Phosphattest hat bei dem Test übrigens...
  13. F

    Algen überziehen plötzlich das ganze Becken

    Danke für den Tipp! Ich habe den blauen Kanal zurückgenommen. Mal sehen, wie es sich auswirkt.
  14. F

    Algen überziehen plötzlich das ganze Becken

    Könnten denn die Lichtfarben eine Rolle spielen? Die LEDAquaristik Leuchte hat ja neben zwei eher weißen tageslichtähnlichen Kanälen auch einen roten und einen blauen Kanal. Die lasse ich beide tagsüber zusätzlich zu weißen auf 100% laufen. D.h., viel Rot und Blau im Licht. Könnte das die...
  15. F

    Algen überziehen plötzlich das ganze Becken

    Keine Rechnung, sondern eine Annahme. Alle Empfehlungen, die ich gelesen habe (ja, vielleicht Anfängerfehler!), sagen, dass man ein Nitrat-Level von ca. 10 - 30 mg/l anstreben sollte. Dann habe ich angenommen, dass, wenn ich einen NPK-Dünger nach Herstellerangabe dosiere, irgendwas in dieser...
Oben