Aktueller Inhalt von Frank.Berger

  1. Frank.Berger

    Überlauf für automatischen Wasserwechsel

    wow, vielen Dank schon mal für diese ersten Antworten. Die Idee mit dem Abzweig am Filterauslauf hatte ich auch schon mal, hatte ich dann aber auch zunächst verworfen, weil ich mit der Auswahl eines geeigneten Magnetventils ebenfalls überfordert war. Mir ist in dem Zusammenhang bei meiner...
  2. Frank.Berger

    Überlauf für automatischen Wasserwechsel

    Hallo Zusammen, ich grüble ja schon sehr lange an der Idee für ein wartungsarmes Aquarium (siehe hier: http://www.flowgrow.de/aquarienvorstellungen/wartungsarmes-naturaquarium-t11034.html). Als erste Komponente für ein wartungsarmes Aquarium dachte ich mir, wäre ein automatischer Wasserwechsel...
  3. Frank.Berger

    Entfernung zwischen Aussenfilter und Aquarium

    Hallo Zusammen, ich plane gerade die Neugestaltung unseres Wohnbereichs, dabei kam die Frage auf ob es Probleme gibt wenn der Aussenfilter in einiger Entfernung zum Aquarium betrieben wird. In meinem Fall gehe ich von einer Schlauchlänge von ca. 5 Metern aus. Hat jemand von Euch einen ähnlichen...
  4. Frank.Berger

    wartungsarmes Naturaquarium

    Hallo Simon, also wenn es hart auf hart kommt sollte das Aquarium tatsächlich z.B. vier Wochen ohne Eingriff von aussen durchlaufen... Mir ist natürlich klar das man hierfür irgendwo nen Kompromiss eingehen muss (z.B. beim Besatz, den Pflanzen oder evtl. zusätzlich erforderlicher Technik)...
  5. Frank.Berger

    wartungsarmes Naturaquarium

    Hallo Zusammen, ich wollte mal ein Problem ansprechen das sicherlich einige von Euch auch kennen. Da richtet man sein neues Naturaquarium oder Aquascape ein, die ersten Wochen und Monate hat man noch Zeit sich um alles zu kümmern. Aber so nach nem halben Jahr kommt dann mal der eine oder andere...
  6. Frank.Berger

    Planarien, Pleiten Pech und Pannen

    Nochmals Hallo, also in unserem Cube war die Behandlung mit "No-Planaria" nicht sehr erfolgreich. Es befinden sich immer noch "Planarien" im Becken. Deshalb ein bischen mehr Informationen :-) 1. Ich bin mir garnicht sicher ob es wirklich Planarien sind, aber ich hab Bilder und Videos :-)...
  7. Frank.Berger

    Planarien, Pleiten Pech und Pannen

    Hallo Zusammen, kurzes Update von meiner Seite. 48 Stunden nach der ersten Behandlung sind ca. 100 Planarien an der Scheibe zu sehen. Einige scheinen regungslos zu sein, andere bewegen sich noch. Zum Thema "No-Planaria" und Schnecken, das Thema ist offenbar recht kontrovers. Zumindest...
  8. Frank.Berger

    Planarien, Pleiten Pech und Pannen

    Hallo Zusammen, wir kämpfen seit einiger Zeit ebenfalls mit Planarien, nachdem einige No-Planaria erfolgreich getestet haben wollten wir es zunächst ebenfalls mit diesem Mittel versuchen. Für meinen 20l Nano Cube werde ich folgende Dosierung verwenden: 1. Tag: 0,5 Löffel 2. Tag: 0,25 Löffel...
  9. Frank.Berger

    Startschwierigkeiten mit Red Fire Garnelen

    Hallo Zusammen, wollte nach langer Zeit ein kurzes Update zu unseren Startschwierigkeiten geben: 1. Unser 20er Nano Cube Hier wollte irgendwie kein Leben entstehen. Woran es genau gelegen hat wissen wir nicht genau. Vor 2 Monaten haben wir den Cube komplett neu eingerichtet. Der alte...
  10. Frank.Berger

    Ph senker

    Hallo Tanja, solche Produkte senken meist die Karbonathärte (KH) des Wassers und damit den PH-Wert. Welches Produkt verwendest Du den? Und welche KH hat Dein Wasser? Der Tag-/Nacht-Unterschied lässt sich z.B. durch die CO2-Produktion der Pflanzen erklären. Ich verwende selbst Salzsäure um die...
  11. Frank.Berger

    54er Großbaustelle

    Hallo Zusammen, wollte mal ein Update zu meinem Aquarium machen. Fadenalgen treten jetzt ziemlich massiv auf. Die Utricularia graminifolia steht quasi Still. Hier kann ich überhaupt kein Wachstum feststellen. Hemianthus callitrichoides zeigt inzwischen sehr viele gelbe Blättchen und...
  12. Frank.Berger

    Startschwierigkeiten mit Red Fire Garnelen

    Hallo Jessica, danke für Deine Antworten und Tipps. In den letzten Tagen hatten wir auch keine "Verluste" mehr. Bei einigen Garnelen habe ich auch einen Eifleck entdeckt, Eier habe ich allerdings noch nicht an den Weibchen entdeckt. Der Filter läuft inzwischen seit ein paar Tagen und alle...
  13. Frank.Berger

    Schwebealgen - und nix hilft ;-(

    Hallo Ines + Marc, wir verwenden in unseren Becken ebenfalls Dennerle Depot Mix, bisher hatten wir noch keine Algen- oder Bakterienblüte in den Becken. Eines der Becken ist auch ein 20l Nano Cube. Im 20l Nano Cube haben wir bisher nur den Tagesdünger von Dennerle verwendet der beim Cube dabei...
  14. Frank.Berger

    Moorkienwurzeln kochen

    Hallo Zusammen, bin immer noch auf der Suche nach der Ursache für unsere Startschwierigkeiten mit Red Fire Garnelen. Beim Stöbern bin ich auf folgenden Tipp zur Behandlung von Moorkienwurzeln gestossen: Moorkienwurzeln soll man nicht kochen, da hierdurch die enthaltenen Bakterien abgetötet...
  15. Frank.Berger

    Startschwierigkeiten mit Red Fire Garnelen

    Hallo Zusammen, wollte kurz ein Update geben. Lösung haben wir leider immer noch keine. Hier was wir gerade aktuell versuchen: 1. Seit gestern haben wir ein Stück Seemandelbaumblatt im Becken 2. Die Muschelkrebse (siehe kein-thema-wenig-regeln/muschelkrebse-t6347.html) wurden leider immer...
Oben