Aktueller Inhalt von foster

  1. F

    Werte nach Umzug: Einschätzung

    Hallo Die Werte haben sich seid Freitag nicht verändert. Außer der Fe-Gehalt, der ist runter auf 0,064. Heißt ja, dass die Pflanzen keine Nährstoffe aufnehmen, oder? MfG, Simon P.S. Sollte ich mit dem Thema vielleicht in eine andere Rubrik mit einem anderen Titel? Evt. besser
  2. F

    Werte nach Umzug: Einschätzung

    Hey Kann es auch sein das die Temperatur zu hoch ist? Die beträgt 28 grad. Die Abdeckung macht so viel Hitze, die Heizung geht da gar nicht an. Ich denke ich werd die Vorschaltgeräte in den Schrank verlegen.
  3. F

    Werte nach Umzug: Einschätzung

    Hallo Nein, es ist nur der Sand mit den Düngekugeln. Werte hab ich jetzt wie folgt: Ph 6.67 Kalium 9.17 Po4 0.78 Kh 4.48 No3 21.5 Co2 27 Fe 0.085 Den Profito lass ich noch weg.
  4. F

    Werte nach Umzug: Einschätzung

    Hey So, hab jetzt den Kaliumwert auf 3,5mg/l. Dauert bissel bis der kommt. Bei dem Becken muss ich viel dosieren um auf die 8 zu kommen. Und die Rotstrichbarben jucken sich am kies wenn ichs zu dosiere. Also mach ichs lieber etwas langsamer. Die K2Co3 Lösung hat nen pH von 11,77 , das ja schon...
  5. F

    Werte nach Umzug: Einschätzung

    Hallo So, ich habe mal die Beleuchtung reduziert. Die Zeit habe ich bei 10std gelassen. Ich hab heute mal paar Gruppen Wasserpest eingesetzt. Als schnellwachsende Konkurrenten gegen die Algen. . @rio Meinst mit N den Nitratwert? Der liegt doch bei 25, der Phosphatwert ist 0, 37 da müsst ich...
  6. F

    Werte nach Umzug: Einschätzung

    Hallo Die Wurzeln sehen soweit gut aus. Paar vereinzellt braune, die hab ich aber abgemacht. Ich habe ja schon Düngekugeln von Dennerle drin. Hier mal zur Info die Trinkwasserwerte von Wechselwasser: pH: 7,75 LF: 364 Härte 8,29 KH: 5,04 Nitrat: 1,45 Magnesium: 11,2 Chlorid: 32,6 Sulfad: 62,4
  7. F

    Werte nach Umzug: Einschätzung

    Hallo Das Becken steht jetzt sein ca. 6mon so. Aber ich habe erst jetzt die Zeit mich intensiver zu kümmern. Es sollen noch ein Schwarm Beifische dazu, muss mich aber noch umschauen was ich da möchte. Meine Wuschvorstellung ist, dass es so ausschaut wie früher. Also alles schön grün mit einigen...
  8. F

    Werte nach Umzug: Einschätzung

    Hm Ich hab die meisten Pflanzen raus geworfen, so zwei Eimer voll. Verdammt. Also wäre der Umkehrschluss, es sind zu wenige Pflanzen. Ein anderes Problem ist, dass am Nachmittag da voll die Sonne rein knallt, darum denke ich das die Scheiben veralgen. ..Aber wenns zu viel Dünger ist, warum...
  9. F

    Werte nach Umzug: Einschätzung

    Hallo So hier mal Bilder. Ich dünge zur Zeit nur ProFito und die Kugeln. Die Werte sind von mit gemessen, hab ein Photometer auf der Arbeit....bin vom Versorger. Co2 hab ich gestern von 18 auf 22 gebracht, der pH ist jetzt bei 6,65 und die KH bei 3,5
  10. F

    Werte nach Umzug: Einschätzung

    Hallo zusammen Ich bin mit meinem Becken umgezogen. Nun ist alles etwas anders. Ich hab nur noch Amazonas und Tigerlotus drinn und meine Fische natürlich. Ich dünge täglich ProFito easylife12 ml jede Pflanze hat zwei Düngekugeln von Dennerle. Das Becken hat ein Volumen von 840l, den co2 Gehalt...
  11. F

    CO2 zu niedrig, KH erhöhen?

    Hallo Also die KH wird aus der Säurekapazität errechnet! KS4.3 x 2,8 ist die KH Die Beiden können nicht gleich sein. ...ja, wir geben auch die KH an, und nicht die Säurekapazität
  12. F

    CO2 zu niedrig, KH erhöhen?

    Hallo Ich hab mal die Tabelle von damals eingefügt. 2008_10_07 2008_10_13 2008_10_16 2008_10_22 Temperatur 26,4 26,4 26,4 26,4 pH 6,9 6,85 6,77 6,59 Leitfähigkeit 584 580 578 578 Amonium 0,049 0,066 0,042 0,05 Nitrit 0,026 0,044 0,04...
  13. F

    CO2 zu niedrig, KH erhöhen?

    Hallo Die Kh im Leitungswasser beträgt 4,3, der pH 8,2. Meine These mit Kh rauf und die Steigerung das CO2 Gehaltes kommt daher, das ich die KH und den pH in eine Formel eingebe und dann einen CO2-Wert raus bekomme. Wenn ich in dieser Formel die KH anhebe steigt auch der CO2-Wert. Hier mal die...
  14. F

    CO2 zu niedrig, KH erhöhen?

    Hallo Ich habe grade mal meine Werte analysiert. Ich habe trotz einer sehr hohen Blasenzahl CO2 (ca. 180/min) einen sehr geringen Wert. Ich führe das mal auf die geringe KH zurück. Macht es Sinn die KH anzuheben, und wenn ja womit am besten. Oder ist aufgrund des pH-wertes und der niedrigen KH...
  15. F

    Pflanzen wachsen nicht richtig, Eisen 2 Chlorid zu düngen?

    Re: Pflanzen wachsen nicht richtig, Eisen 2 Chlorid zu dünge Hallo OK, ich würde dann aus dem Biofilter Material rausnehmen, und die Werte beobachten. Der Nitratwert von heut morgen war 36,9, jetzt zwei Wochen ohne ww. Fe ist bei 0.018 Das Fetrilon hab ich mir schon überlegt. Das gibt es ja...
Oben