Aktueller Inhalt von formosepuer

  1. F

    Mein erster Dry Start

    Hallo Schnoergel, wir haben ja unseren Dry Start fast am selben Tag begonnen :bier: Füllst du jetzt schon Wasser ein? Meine Pflanzen haben nach 2 Wochen noch nicht wirklich gewurzelt. Sie treiben aber aus. Dafür gibt es gelbe Blättchen :-/ Grüße St
  2. F

    Neues Scape "The next Wood Glade"

    Re: Neues Scape "Wir sehen uns am Bach" Hallo, gefällt mir sehr gut! Grüße St
  3. F

    Tafelberg mit Schlucht

    Hallo Gudrun, es stimmt. Das Ganze sah am Anfang recht wüst aus. Ich hoffe, so wird es besser. Ich beleuchte 12h am Tag und besprühe ein bis zwei Mal täglich. Die Moose bekommen grüne Spitzen und das HCC fängt langsam an, in die Breite zu wachsen. Allerdings bekommen HCC und Micranthemum...
  4. F

    Tafelberg mit Schlucht

    Steine noch mal neu angeordnet. HCC, Micranthemum spec. ´Montecarlo, Eleocharis pusilla, Christmas Moss und Flammenmoos sind eingebracht und ich habe mich entschlossen, zum ersten Mal die Trockenstartmethode zu versuchen. Der Bachlauf soll noch akzentuiert werden. Rotala Mexicana "Goias" ...
  5. F

    20l White Pearl Zuchtcube

    Toll. Lädt zum nachmachen ein :thumbs:
  6. F

    Tafelberg mit Schlucht

    Hallo, da ich meinen Scapers Tank erstmal auflösen will, möchte ich meinen 20l Cube mal kurz aufsetzen. Ich habe mich zunächst von ein paar tollen Scapes hier inspirieren lassen :glaskugel: und fand einen tollen Stein im Fachhandel, der an einen Tafelberg erinnert. Dieser soll vorn rechts...
  7. F

    Eine Reise nach Malaysia und Bucephalandra

    Hallo, ab August 2015 werde ich drei Monate in Malaysia (Kuala Lumpur) verbringen. :grow: Da ich in meinem Becken bereits einige Bucephalandra pflege und mich das Thema auch weiter interessieren wird, wollte ich mich bei dieser Gelegenheit etwas vor Ort umsehen und in die Runde fragen, ob...
  8. F

    Borellis Hill

    Hallo Florian, danke, dann werde ich mal abwarten und sehen, was ich nachdüngen kann. Fische... das ist mir bekannt. So empfindlich sind sie aber meines Wissens auch nicht. Ich beobachte sie sehr genau und es geht ihnen blendend. Zum bösen Nitritpeak und "Wie setze ich meine Fische ein" halte...
  9. F

    Borellis Hill

    Der Nitratwert ist wohl zu niedrig, oder? Kann das die Ursache sein?
  10. F

    Borellis Hill

    Hallo, jetzt steht das Becken reichlich eine Woche und leider kommen die ersten Probleme. Vor 3 Tagen ist die CO2 - Anlage ausgefallen. Ersatz ist erst in ein paar Tagen zu erwarten. 5 Funkensalmler sind eingezogen. Leider wachsen nicht alle Pflanzen, wie geplant. Die rotala indica scheint...
  11. F

    Dennerle CO2 - Einweg 80g nach 6 Tagen leer?

    keiner ne idee? :-(
  12. F

    Dennerle CO2 - Einweg 80g nach 6 Tagen leer?

    Hallo, ich habe in meinem Becken eine eine Dennerle CO2-Anlage mit einer 80g-Einwegflasche installiert. Nach 6 Tagen Betrieb (Der Druckminderer war etwa zur Hälfte aufgedreht.) ist die Flasche leer. Wie kann denn das sein? Als ich den Druckminderer drauf schraubte entwich einiges CO2 beim...
  13. F

    Anubias "White"

    Volle Zustimmung Hendrik! :dafuer: Übertriebene Preistreibereien vergällen einem das Hobby. Meistens sind solche Mondpreise auch durch nichts abzubilden außer die Gier derjenigen, die sie aufrufen. Einige Beobachtungen aus der Garnelenecke lassen erschaudern. Und ein Blick in die Geschichte...
  14. F

    Wie Dario dario am besten füttern?

    Meine fressen alles, was lebt. Soweit ich weiß, sind weiße MüLas am empfehlenswertesten. Aber Abwechslung ist natürlich gut. Was man auch bei Darios nicht machen sollte: Überfüttern. Meine leben seit 2 jahren auf Schonkost. Ich habe sie tlw 3 Wochen nicht gefüttert und sie sind putzmunter...
  15. F

    Borellis Hill

    so, mal die Ansicht von heute. Der Außenfilter und die CO2-Anlage wurde installiert und die 2x11W-Lampen auch. Leider finde ich den Dennerle-Kies unter der Beleuchtung viel zu hell :-( Ich hoffe, es wächst alles zu.
Oben