Aktueller Inhalt von Florian♧

  1. F

    Paludarium vollständig Eigenbau

    Hallo zusammen, danke für das nette Feedback! Es ging ein bisschen langsamer voran die letzten Tage. Ich hatte den Grundaufbau wie folgt beendet. Pumpe und Heizer befinden sich auf der linken Seite und sind leicht erreichbar da die Rampe (auf den folgenden Bildern) einfach entfernt werden...
  2. F

    Ludwigia helminthorrhiza & Nymphaea gardneriana

    Hallo zusammen, habe Ableger von beiden Pflanzen. Bei der Ludwigia handelt es sich um emerse Ableger. Diese stellen sich bei Wasserkontakt um und wachsen als Schwimmpflanze weiter. Wer eine oder beide der Pflanzen sucht einfach melden (Menge & Preisvorstellung), wir werden uns schon einig...
  3. F

    Paludarium vollständig Eigenbau

    Hallo zusammen, anbei ein kurzes Update zu Rückwand und dem Landteil. Ich habe das Epoxidharz dreifach aufgetragen mit etwa 3 Stunden Wartezeit nach jeder Schicht (Nass in Nass). Außerdem folgte noch der PU Kleber. Nachdem ich eine Pustel auf dem Arm hatte, wo sich ein Tropfen Epoxidharz...
  4. F

    Paludarium vollständig Eigenbau

    Hallo Betti, hier habe ich einfach vorgesehen die Gerätschaften "normal" einzubringen. Für die Kabel habe ich einen Kanal vorgesehen: Oben am Deckel gibt es einen Schieber. Wird dieser entfernt, passt ein Eurostecker hindurch. Im geschlossenen Zustand passen die Kabel durch die Spalte...
  5. F

    Paludarium vollständig Eigenbau

    Hallo Michi, ich habe den Bloomoak Glasschneider gewählt und mit Petroleum gefüllt. Vermutlich kann aber auch jeder andere genutzt werden. Nur das mit der automatischen Schmierung kann ich echt empfehlen da es sehr gut funktioniert. Beste Grüße Florian
  6. F

    Paludarium vollständig Eigenbau

    Hallo zusammen, weiter geht es mit der Rückwandgestaltung. Hier habe ich die verschiedenen Methoden, die im Internet beschrieben stehen für mich abgewogen und mich für eine klassische Flex(Fliesen)kleber Unterwassergestaltung mit Epoxidharz und die 2K PU Kleber Variante für den Landteil...
  7. F

    Paludarium vollständig Eigenbau

    Guten Morgen, bei einem Aquarium ist es einfach. Nachdem Befüllen mit Wasser einfach abmessen einmal von vorne nach hinten und links nach rechts. Der Messwert wird im Anschluss mit dem Wert vor oder nach Befüllung verglichen, das ergibt die Biegung. Bis zu 0,5mm kann noch gut abgelesen werden...
  8. F

    Paludarium vollständig Eigenbau

    Hallo zusammen, ich habe ein neues Projekt begonnen. Der Eigenbau eines Paludariums vom Glas, bis zu dem was am Ende dabei raus kommt. Dies Dokumentiert meinen Lern- und Bauprozess. Ziel: - Paludarium 80x60x80cm aus Glas mit Rückwand, Technik, Einrichtung und wenn alles gut geht, Besatz -...
  9. F

    90P Rio Meta (Gebiet) Biotope

    Hallo zusammen, heute sind die Schmetterlingsbuntbarsche nicht zum Abendessen gekommen: Beste Grüße Florian
  10. F

    90P Rio Meta (Gebiet) Biotope

    Hallo zusammen, anbei ein kleines Update. Pflanzen: Ludwigia helminthorrhiza: Eine sehr interessante Pflanze. Ich habe emers gewachsene Triebspitzen mit einem Tropfen Sekundenkleber auf Wasserhöhe befestigt. Diese stellen sich sofort um und wachsen sehr schnell auf der Wasseroberfläche...
  11. F

    Hydropogonella gymnostoma

    Bin hier immer noch auf der Suche, ein kleines Stückchen würde mir genügen. Beste Grüße Florian
  12. F

    90P Rio Meta (Gebiet) Biotope

    Hinter den Unterschrank habe ich das Babybett-Lattenrost meiner Tochter geschraubt mit etwa 4mm Abstand zum Glas. Am Lattenrost habe ich zwei Stahlbleche befestigt. Diese Bleche wiederum sind mit dem Plexiglas verschraubt (M3x16mm A2). Die Schrauben sind hinter dem Xaxim unter dem Silikon. An...
  13. F

    90P Rio Meta (Gebiet) Biotope

    Ein bisschen könnte sicherlich noch aufgebracht werden. Bei diesem Design kann ich aber nicht bis an den Rand pflanzen, weil sonst die Gefahr besteht das Aquarium leer zu pumpen (sicher ist sicher). Alternativ könnten Aluminium/Kunstoff L-Profile befestigt werden. Meine Vorstellung ist, dass man...
  14. F

    90P Rio Meta (Gebiet) Biotope

    Hallo zusammen, nach nun über einem Jahr habe ich mein Becken umgestaltet. Letzte Woche ging es los. Das war eine riesen Arbeit das Becken auszuräumen, Besatz umquatieren, reinigen,... Ich habe mich für ein Biotop mit Besatz aus der Region des Rio Meta in Kolumbien entschieden. Weil mir die...
  15. F

    Bienengarnelen

    Es sind noch einige vorhanden. Anbei Bilder.
Oben