Aktueller Inhalt von fitzgeraldo

  1. F

    Große Internodien bei den Stengelpflanzen

    Auf einen Post offenbar ziemlich am Anfang des Threads ... bin nicht mehr so schnell im Lesen, aber immer noch im reagieren ;-), na ja... Kontroverse Debatten sind ja ok, nur irgendwie schade, daß sie immer wieder auf "Grabenkämpfe" hinaus laufen, manchmal in Grenzen, manchmal ausufernd...
  2. F

    Große Internodien bei den Stengelpflanzen

    Hallo, bin Biologe mit Schwerpunkt Stoffwechselphysiologie. Ich kann nach meinem Wissensstand Robert bestätigen, da ich gelernt habe, das u.a. Lichtqualität und -quantität sowie eine geeignete Nährstoffversorgung und Temperatur Einfluß auf den Pflanzenwuchs nehmen. Das mag von Art zuArt gewisse...
  3. F

    High Power LEDs vs. China Import LEDs

    Hallo zusammen, muß das schöne Hobby leider einige Zeit auf Eis legen und bin sicher nicht der LED-Fachmann, habe aber auch meine Erfahrungen damit sammeln können. Mit einer als Experiment gedachten, viel simpleren Konstruktion fiel schon nach etwas über einem Jahr Nutzung der wahrscheinlich...
  4. F

    Tauschbörse

    Danke.
  5. F

    Tauschbörse

    Weshalb ist die Börse denn gesperrt?
  6. F

    Eriocaulon Erfahrung

    Kleine Anmerkung zur Eriocaulon: hatte eine Pflanze, welche Spezies genau (von rund 400), kann ich leider nicht sagen, mehrere Wochen mit besten Erfolgen unter viel Licht (Typ: 8000K) gehalten, ohne daß eine einzige Wurzelfaser im Boden verankert war - einfach an eine Wurzel gesteckt. Sie...
  7. F

    Einfluss der Lichtfarbe auf Wachstum

    Hallo Robert, „Internodienabschnitte“ ist doppelt gemoppelt, stimmt, verstehen kann man es, nicht zuletzt dank Deines Hinweises, trotzdem. Man sollte sich präzise formulieren, da stimme ich Dir zu. Hole es hiermit gerne nach und korrigiere: also einfach nur „Internodien“ oder Stengelabschnitte...
  8. F

    Aufgabe der ADA Distribution

    Hallo Carsten (und Frank), kenne zwar die genauen Gründe nicht und Ihr beiden habt sicher gute, darüber nicht detailliert zu reden/schreiben, denke aber, daß Ihr so etwas nicht ohne gründliche Überlegung macht. Obwohl ich mit der Produktpolitik und manchen Vorgehensweisen bei ADA schon länger...
  9. F

    Einfluss der Lichtfarbe auf Wachstum

    Hallo Anni, Deine Idee ist gut (ehrlich gemeint und NICHT ironisch), aber da der Aufbau solch unterschiedlicher Beleuchtungen unter sonst, soweit machbar, gleichen Bedingungen schwierig ist, wäre zu überlegen, wie man das bewerkstelligen könnte. Neben gleich großen und -artigen Aquarien...
  10. F

    Einfluss der Lichtfarbe auf Wachstum

    Hi Christian, beleuchte anspruchsvolle Pflanzen seit über einem Jahr mit 8000K LEDs bei hoher Lichtmenge. Resultat: die Internodienabschnitte sind kurz, der Wuchs dicht. Rote Spektralanteile fördern das Längenwachstum, blaue die Dichte usw. Allerdings brauchen die Pflanzen, je nach Art...
  11. F

    Doppelschwingen-Reflektoren

    Hallo Sebastian, hast Du Fotos vom Inneren Deiner Abdeckung, die die Anordnung der Leuchten, den Raum drumherum etc. zeigen? Dann kann man Dir leichter und gezielter antworten. Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, daß gute Reflektoren nicht ohne positiven Effekt sind, aber in einem...
  12. F

    Under the bridge

    Hi Sash, habe zwar selbst noch nie an einem Wettbewerb teilgenommen, aber soweit ich weiß, gibt es dafür klare Regeln. Zum aktuellen IAPLC konnte ich allerdings keine Aussage entdecken, die sich auf Erstveröffentlichung des Wettbewerbsfotos bezieht - was aber nicht bedeutet, daß es so etwas...
  13. F

    Under the bridge

    Hi Sash, das sieht klasse aus, Dein Flußbett ist der Hit. Ist das Harz oder nasser Sand? Die Steine drinnen passen super und ergeben wirklich den illusionären Eindruck eines Fließgewässers. Wenn das Teil geflutet ist und der "Rasen" submers steht, sieht das hammermäßig aus. Da kommt doch noch...
  14. F

    LED Nano Aquarium

    Hi Red Sakura, ehrliche Meinung: nichts. Grob gepeilt 260lm/m bei rund 5Watt sind etwa 52lm/W und somit eher schwach genutzte eingespeiste Energie, dazu noch Warmweiß - nicht gerade der Renner für ein Aquarium. Gruß, Fitzgeraldo
  15. F

    Harrys Flussholz-Layout die 97te

    Hi Hendrik, wenn man's richtig fest zwischen Steine klemmt, denk ich, ist das Restrisiko gering. Festkleben ginge auch (Silikon, das unter Wasser bindet und für Aquarien geeignet ist, zudem Styro wie o.a. einklemmen). Aber, wie er schrieb, möchte er die Filterwatte erst mal nicht raus nehmen...
Oben