Aktueller Inhalt von Fischfreund99

  1. F

    BASISDÜNGER Empfehlungen

    Hallo Alicia, dann wird das fehlende Kupfer bestimmt die Ursache sein. Ich werde mir jetzt einen Dünger besorgen, der etwas Kupfer enthält. Mit freundlichen Grüßen
  2. F

    BASISDÜNGER Empfehlungen

    Hallo Alicia Danke für deine Erklärungen. Mein Leitungsnetz im Haus ist in den letzten Jahren nicht erneuert oder repariert worden. Somit dürfte Kupfer von meiner Seite aus kein Problem sein... lediglich ggf. von der Straße aus. Die in den Wasseraufbereitern enthaltenen Chelatoren können dem...
  3. F

    BASISDÜNGER Empfehlungen

    Danke für den Tipp. Ich werde dann mal per Mail nachfragen. Ich werde am Wochenende nochmal alles testen und messen, was ich mit meinem Testkoffer kann. Die Ergebnisse teile ich dann hier mit. Eine Osmoseanlage habe ich nicht, da in meiner Region weiches Wasser ist. Beim Wasserwechsel gebe ich...
  4. F

    BASISDÜNGER Empfehlungen

    Zu Phosphat kann ich leider nichts finden. Sind denn die anderen Werte in Ordnung? Mit freundlichen Grüßen
  5. F

    BASISDÜNGER Empfehlungen

    Hallo hier die Wasserwerte vom Leitungswasser. Zu Phosphat habe ich noch nichts gefunden. Eisen 0,023 mg/l Magnesium: 5,72 mg/l Kalium: 1,73 mg/l Nitrat: 12mg/l Welche Werte wären noch interessant außer besagtes Phosphat? Mit freundlichen Grüßen
  6. F

    BASISDÜNGER Empfehlungen

    Also müsste ich, wenn ich das richtig verstanden habe, Nitrat zudüngen, damit ich auf einen Wert über 10 komme. Dann würde sich ja ein NPK Dünger anbieten. Vorausgesetzt Phosphor und Kalium sind auch zu wenig Vorhanden. Am Wochenende werde ich nochmal alles genau messen und die aktuellen Werte...
  7. F

    BASISDÜNGER Empfehlungen

    Hallo Das Wasser ist so warm, da die Fische es gerne so hätten. Zwischen 25-28‘C. Hab mich dann für den gesunden Mittelweg entschieden und auf 26‘C eingestellt. Am Wochenende werde ich Kürbis füttern. (Hokaido). Wenn doch schon das Nitrit im Filter abgebaut wird, dann dürfte es doch gar nicht...
  8. F

    BASISDÜNGER Empfehlungen

    Hallo Wasserfloh Das ist mir schon bewusst. Hab die auch nur durch bekommen, weil auf einmal ein Freund bei mir vor der Tür mit 2 Tüten stand. Dieser hat sein Aquarium abgebaut und mir die Fische in die Finger gedrückt. Das ist jedoch nur eine Übergangslösung. Ich plane eh schon ein Aquarium...
  9. F

    BASISDÜNGER Empfehlungen

    Hallo Alicia Bis jetzt klappt es mit diesem Dünger relativ gut. Die Werbeversprechen sind meiner Meinung nach auch sehr mau. Meine Netzpinselalgenfresser füttere ich zusätzlich auch mit Grünfuttertabletten (JBL NOVOPLECO) sind zwar eigentlich für meine Welse gedacht, schmecken den Fischen...
  10. F

    BASISDÜNGER Empfehlungen

    Hallo WolfgangR , erstmal danke für Deine Antwort. Ich hatte ganz vergessen die weiteren Fakten zu nennen. Das Becken fast 120l. Aktuell habe ich folgende Pflanzen im Aquarium: - Hygrophila corymbosa „Thailand“ - Alternanthera cardinalis - Pogostemon erectus - Ludwigia paringata (wächst...
  11. F

    BASISDÜNGER Empfehlungen

    Hallo Ich bin neu hier im Forum und schon seit ein paar Jahren in Hobby Aquaristik tätig. Nun zu meiner Frage: Könnt Ihr einen guten Badisdünger empfehlen, der ein gutes und kräftiges Pflanzenwachstum hervorruft? Aktuell nutze ich den SERA Florena Basisdünger und die passenden...
Oben