Aktueller Inhalt von Ewald

  1. Ewald

    Steckverbinder 12V 8A

    Hallo omr, das ist gut wenn man weiß was man tut! :thumbs: Es ist halt schade wenn ein eigentliches Markenprodukt solche Probleme hat. Und nur 2A Reserve finde ich auch nicht gerade toll. Ist halt heute leider normal. Wir hatten bei uns in der Firma auch schon Marken Netzteile von bekannten...
  2. Ewald

    Steckverbinder 12V 8A

    Hallo omr, das klingt für mich zuerst mal als absolutes "Darf-gar-nicht-sein" - so eine Steckverbindung darf in keinem Fall warm werden und "heiß" wie Du es beschreibst schon gar nicht! Falls der Stecker durch in der Nähe liegende "Wärmequellen" aufgeheizt werden würde, ist es zwar auch nicht...
  3. Ewald

    Bilder verkehrt bzw gedreht ... #90grad

    Hallo Robert! z.B. hier oder auch hier (Beitrag 14 Feb 2018 16:18) Gute Nacht! Ewald
  4. Ewald

    Bilder verkehrt bzw gedreht ... #90grad

    Hallo Forum, hallo 90° Bekenner, hallo Betroffene! Mir fällt immer mehr auf, dass immer häufiger in Beiträgen Bilder nur noch verdreht angezeigt werden. Und nicht ein Bild! Sondern ganze Reihen von Bildern! :? Und andere Mitschreiber ergänzen dann den Thread mit Antworten auch wieder mit...
  5. Ewald

    Pelzalgen - Pinselalgen

    Hallo Daniel, ich hatte sehr ähnliche Probleme bei ganz ähnlichen Voraussetzungen. 125 l Juwel Aquarium, Wasser wird nur gerührt = Geringfilterung mit leerem Innen Filter, nur eine Filterwatte Matte (5mm hoch), Licht 12 Stunden an, 1h Morgendämmerung, 2h Abenddämmerung, 24h Blau/Mondlicht. CO2...
  6. Ewald

    neue CO² Anlage für 2 Becken

    Hallo Detlev, ich komme für ein ca. 100l Becken auch 6 bis 9 Monate mit einer Sodastream (Wassersprudler) CO2 Flasche aus. Ewald
  7. Ewald

    Fotometer vom Wasserpantscher - Bedienung unklar

    Hallo Volker, Wie machst Du das? Beschreibe doch bitte wie Du zu den Werten/Kurven der Tabelle gekommen bist? Ewald
  8. Ewald

    aquarientaugliche Magnete

    Hallo Christian, Du könntest es mal mit Magneten aus alten Festplatten versuchen. Die dort verwendeten Magneten zum Schweben der Schreib-/Leseköpfe haben eine wirklich gigantische Magnetkraft und sind immer "hochglanz" ich sage mal veredelt, in jedem Fall denke ich Korrosionsbeständig. Die Form...
  9. Ewald

    Fotometer vom Wasserpantscher - Bedienung unklar

    Hallo Tom, da hast Du schon recht. Aber mit etwas Übung fällt es einem leicht bei der Interpretation sich z. B. für 10 mg/l oder 20 mg/l zu entscheiden. Und man erkennt dann auch, das man z. B. einen Farbwert zwischen 10 und 20 mg/l vorliegen hat - meine Interpretation daraus ist dann 15 mg/l...
  10. Ewald

    Fotometer vom Wasserpantscher - Bedienung unklar

    Geht mir genau so! Meine endlosen NO3 Testreihen, mit selbst erstellten und gekauften Referenz-Lösungen - alle für die Füße. Ich auch! Ich wurde auch immer sehr kundenfreundlich und kulant bedient. Bei mir wurden sogar gekaufte Nitrat-Test, mit dem Hinweis auf "kürzliche" Probleme mit...
  11. Ewald

    Diskussionen um Kaisers Bart!

    Hallo Forum! Ich hoffe Ihr verzeiht mir! Der folgende Text ist frei erfunden und hat keinerlei Bezug zu irgend etwas oder zu irgend jemandem hier im Forum. Mich hat es heute nur so in den Fingern gejuckt, als ich eine Diskussion verfolgt habe, da ist mir folgendes eingefallen. Die Namen sind...
  12. Ewald

    Wer rührt seinen Tank nur ohne zu filtern?

    Hallo Oli und Uschi, ich habe in meinem Juwel Rio 125 (ca. 100 l Nutzliter) den entsprechend festeingebauten Bioflow vor ca. 4 Monaten ausgeleert und nach und nach alle Filter (siehe weiter unten auf der verlinkten Seite) entfernt bis auf eine dünne, weiße Fliesmatte aus Filterwatte. Damit ich...
  13. Ewald

    NPK u. Aqua Rebell Advanced GH Boost N Zugabe

    Hallo Detlev, je nach dem wie Deine Pumpe das Wasser umrührt, würde ich sagen bereits nach 2 bis 4 Stunden sollte alles gleichmäßig durchmischt sein und Du kannst mit dem Messen sinnvoll anfangen. Schönen Sonntag Ewald
  14. Ewald

    Blauer Co2 Dauertest vs. JBL Proscan

    Hallo Sascha! Da gibt es keinen Königsweg! Du wirst hier im Forum alle Richtungen finden, vom Mess-Hasser bis hin zum Mess-Fetischisten. Und jeder hat seinen Lieblingstest. Man muss für sich selber rausfinden, was man will und was man braucht. Meine Meinung ist, dass die üblichen verdächtigen...
  15. Ewald

    Blauer Co2 Dauertest vs. JBL Proscan

    Hallo Forum. Nur der Vollständigkeit halber, der JBL Streifen Test misst nicht den CO2 Wert, sondern errechnet ihn auch nur aus pH und KH wie der Rechner hier im Forum auch. Der Forum eigene Rechner kommt allerdings mit KH 4,5° und pH 6,4 auf 50 mg/l CO2. Wenn vorausgesetzt die im Dauertest...
Oben