Aktueller Inhalt von eumel6

  1. E

    Algenbestimmen - Dinoflagellaten

    Hallo, Verpackung ohne Wasser in so eiinen kleinen verschließbaren Platikbeutel wie für das Trockenfutter und den nochmal in ein Tütchen damit kein Restwasser ausläuft. Großbrief sollte als Versandart reichen. Mir sieht das nach Lagern aus, die sich gut mit den Fingern fassen lassen. Dann halt...
  2. E

    Algenbestimmen - Dinoflagellaten

    Hi,, Es gibt auch braune Beläge aus Blaualgen. Hatte ich seinerzeit im Algenführer des Quarantänebeckens gezeigt. gruß jo
  3. E

    Algenbestimmen - Dinoflagellaten

    Hallo, ich würde mir gern eine Probe unter dem Mikroskop ansehen. gruß jo
  4. E

    Algenbestimmung ( in Eleocharis)

    Hi, Nein. gruß jo
  5. E

    Algenbestimmung ( in Eleocharis)

    Hi, Sieht nach Rotalgen (Compsopogon) aus. Sie kommen mir zwar mächtig dünn vor, aber vielleicht kann man mal eine kleine Probe bekommen - einfacher Briefumschlag reicht ja. Das hellgrüne müsste das herausgezogene Chlorophyll sein. Ist ja auch Sinn der Behandlung mit Alkohol. Das Chlorophyll...
  6. E

    Dreierlei von den Algen

    Hi, Was ist in dem Blend? Photosynthetisch aktive Bakterien - Blaualgen etwa? gruß jo
  7. E

    Dreierlei von den Algen

    Hi, Es ist wesentlich schwieriger Blaualgen zu erhalten, als sie wegzubekommen Wenn sich Blaualgen als grüne Haut auf der Wasseroberfläche ausbreiten, wo ist da eine anaerobe Zone? Unverständis Worum konkurieren Blaualgen mit Bakterien? Um welche Nährstoffe- würde mich mal echt interessieren...
  8. E

    Dreierlei von den Algen

    Hi, Blaualgen sind gegenüber C3-Pflanzen bei durchgehender starker Beleuchtung im Vorteil- Aber nicht durch die obige Erklärung. Der Grund ist, dass bei hoher Lichtleistung C3-Pflanzen und damit verbundener hoher Sauerstoffleistung C3-Pflanzen in der Energiebilanz Blaualgen unterlegen sind...
  9. E

    Pflanzenaquarium- bekomme diese Algen nicht weg

    Hi, Krause ist anderer Meinung und wären kein Sättigungseffekt, sondern der Sauerstoff dringt durch Defektstellen aus. gruß jo
  10. E

    Algen ...

    Hi, Die Infos mögen interessant sein und ihre Bedeutung haben, aber der Rest .... Meiner Meinung nach haben wir es mit kurzfädrigen Oedogonium(Grünalge) und Pinselalgen zu tun. Wahrscheinlich ist die Wurzel nicht richtig abgelagert. Ich würde die Wurzel brutal von Posthornschnecken usw...
  11. E

    Rote Alge (Bestimmung)

    Hallo, möglich ist die Rotalge Hildenbrandia. Nicht ganz auszuschließen wären auch Blaualgen wegen dem glitschigen Charakter. Vielleicht könnte ich eine Probe bekommen. gruß jo
  12. E

    Algenbestimmung!?

    Hi, bei Bild 1 würde ich von Blaualgen ausgehen, Bild 2 würde ich als Blaualgen eventuell mit kurzfädrigen Grünalgen(Oedogonium) einschätzen. Für Blaualgen spräche das leichte Abwischen. Oedogonium verankert sich über Rhizoide, Vielleicht könnte ich mir eine kleine Probe ansehen? gruß jo
  13. E

    Undefinierbare Tierchen ?!

    Hallo Kurt, die Beine des Muschelkrebses sindübrigens auch auf deinem Mikroskopiefoto zu erkennen. gruß jo
  14. E

    Undefinierbare Tierchen ?!

    hi, Blasenschneckenbaby- bei Muschelkrebschen sollten die Beine zu erkennen sein. Scheibenwurm anstelle von Planarie gruß jo
  15. E

    Benötige dringende Hilfe nach Neueinrichtung, Algenproblem

    Re: Benötige dringende Hilfe nach Neueinrichtung, Algenprobl Hallo, Das grüne sieht nach Blaualgen aus. Auch das braune können Blaualgen sein vielleicht auch Kieselalgen. Ja - 6 Tage zuhängen oder neustarten, wobei ich beim Neustart so meine Zweifel habe. Die Algen werden irgendwo noch als...
Oben