Aktueller Inhalt von edwich

  1. E

    MCI - Hilfe für Algengeplagte - Algen als Bioindikatoren

    Hi, also wenn ich das alles richtig verstanden und der Nährstoffrechner richtig gerechnet hat, düngst du 1g KH2PO4 / 50 Liter, oder auch 38g / 1900 Liter, was die 14 mg/L PO4 ergibt. Was aber die 38 Fache Dosis ist, wie Lautanleitung für die erste Woche angegeben ist. Laut Anleitung solltest du...
  2. E

    MCI - Hilfe für Algengeplagte - Algen als Bioindikatoren

    Hi Olli, düngst du jetzt 0,37 (was den für eine Einheit?) NO3 und PO4? Was aber komisch wäre, da PO4 deutlich weniger sein sollte. Hast du den schon das Protokoll für KH2PO4 gemacht? Also mit KH2PO4 gedüngt bis die grünen Punktalgen nicht mehr wieder gekommen sind. Bei mir haben sich wie...
  3. E

    MCI - Hilfe für Algengeplagte - Algen als Bioindikatoren

    Hm, ich glaube ihr versteht mich net. Ich habe ja jetzt grüne Punktalgen. Zwar erst am 7. Tag der reinen KNO3 düngung aber sie sind da. Also kenne ich nun auch die erforderliche Wochendosis von 7 x 2 g KNO3 = 14 g KNO3 / Woche oder eben 2g KNO3 Täglich. Meine Frage ist nun ob die grünen...
  4. E

    MCI - Hilfe für Algengeplagte - Algen als Bioindikatoren

    Hi, mit dem PO4 ist das aber anders erklärt, siehe PO4 Protokoll: " 1. Am ersten Tag wird ein 50% Wasserwechsel durchgeführt. 2. KNO3 wird weiter verabreicht 3. Das Glas von grünen Punktalgen befreien 4. Täglich 1 Gramm KH2PO4 auf 1900 Liter (oder 7 ml Aqua Rebell Phosphat pro 100...
  5. E

    MCI - Hilfe für Algengeplagte - Algen als Bioindikatoren

    Hi, ich habe seit dem 02.04.10 nach MCI gedüngt. Bei meinem 450 Liter Becken (400 Liter Brutto) habe ich 2g KNO3 / Tag zugegeben. Genau am 7 Tag (gestern) wo ich eigentlich schon nicht mehr mit gerechnet habe, konnte ich kleine grüne Punktalgen an der Scheibe ausmachen. Werde heute also einen...
  6. E

    Hemianthus micranthemoides oder Micranthemum umbrosum?

    Hi, wie angekündigt habe ich Bilder von den neuen Trieben. Wie man gut sehen kann, haben die neuen Blätter die normale Form der Hemianthus micranthemoides. Ich frage mich nun warum / wodurch dieser Wuchs der Runden Blätter endstand. Anscheinend hat dies ja noch keiner von euch bei der...
  7. E

    Hemianthus micranthemoides oder Micranthemum umbrosum?

    Hi, jetzt wird aber interesant. Ich versuche mal heute ein gutes Foto von den neuen Trieben zu machen. Erich
  8. E

    Hemianthus micranthemoides oder Micranthemum umbrosum?

    Hi, dann müßte die Pflanze ja, wenn es die micranthemoides ist, da sie jetzt voll unterwasser und weinger Licht abbekommt eigentlich ja wieder die normale Blätter ausbilden. Fals das so sein wird, ist sie dann auch eindeutig zuzuordnen. Also wirds die Zeit zeigen. Erich
  9. E

    Hemianthus micranthemoides oder Micranthemum umbrosum?

    Hi, schreibt keiner was dazu , weil es eindeutig ist und eine Antowrot somit überflüssig ist oder sind die Bilder nicht gut genug um eine eindeutige Bestimmung zu machen? Gruß Erich
  10. E

    Welche Pflanze ist das?

    Hi, Ich beziehe mich da nur auf das Hauptbild. Also das was in der Übersicht angezeigt wird. Da erkennt man sie nicht. Öffnet man den Eintrag der Pflanze, dan sieht man auch die anderen Bilder und erkennt die Pflanze. Bei meiner suche in der Datenbak habe ich eben die Einträge nicht geöffnet...
  11. E

    Hemianthus micranthemoides oder Micranthemum umbrosum?

    Hi, ich habe diese Pflanze im Becken die sich am HMF ausgebreitet hatte. Ganz oben direkt unter der Wasserpberfläche hat sie am HMF ein dichtes Polster gebildet, teilweise sogar auf der HMF Matte also Emers. Ich dachte bisher das es überreste vom beschneiden der Hemianthus micranthemoides sind...
  12. E

    Was für ein Grund für die Mangelerscheinungen?

    Hi, Ok, aber warum haben nur die Langsamwachsenden Pflanzen das Problem der wellenden Blätter, die eigentlich ja einfach zu halten sind, vor allem die Anubias heterophylla? Die Glossostikma die eigentlich ja anspruchsvoller ist, wächst recht gut. Sie hat binnen 2 Monaten den Vordergrund völlig...
  13. E

    Welche Pflanze ist das?

    Hi, das ist sie. Weis auch warum ich sie nicht gefunden habe. Beim Hauptbild der Datenbank erkennt man die Pflanze nicht, da es recht weit endfernt ist. Danke Erich
  14. E

    Welche Pflanze ist das?

    Hi, ich habe mir letzte Woche diese Pflanze gekauft. Leider weis ich net welche es ist. In der Datenbank habe ich nichts vergleichbares gefunden. Am Anfang war sie völlig rot (Bild 1) und nun bekommt sie bei mir im Aquarium neue grüne Triebe. Gruß Erich
  15. E

    Was für ein Grund für die Mangelerscheinungen?

    Hi, ich wollte euch mal wieder über die Situation in meinem Becken informieren. Seit einer Woche habe ich Bittersalz im Einsatz. Wie Roger gesagt hatte habe ich das ganze Becken mit der angegebenen Menge auf gesalzen. Der Leitwert ist auch von 400 auf 450 gestiegen. Gestern habe ich dann nur dem...
Oben