Aktueller Inhalt von Duzt

  1. Duzt

    Beratung Dünger

    hi ich hab gestern mal wider gemessen, Phosphat gerade noch messbar mit höchstens 0,2mg und NO3 nicht nachweisbar. ich hab vom AR NPK 4ml und vom Ferrdrakon auch 4ml gedüngt. erhöhe jetzt auf 6ml. ich sollte noch erwähnen dass derzeit nur ein paar kleinere fische im becken sind, daher ist...
  2. Duzt

    Beratung Dünger

    hi, ja ich bin mir sicher... die co2 sach ist mir gestern schon aufgefallen. hab das CO2 schon stark gedrosselt und fahre in den nächsten 4 wochen langsam GH und KH stark nach unten. hab nen dauertest drin aber muss mich nochmal damit befassen... jetzt wo ich gh kh und ph wirklich kenne...
  3. Duzt

    Beratung Dünger

    hi ok der NPK und ferrdrakon reichen aus um alle nötigen nährstoffe zuzufüren oder? lg basti
  4. Duzt

    Beratung Dünger

    wie gesagt ich hab eine der beiden 54W Röhren raus. Seitdem wachsen die algen auch viel schwächer. aber ich versuchs einfach nochmal. momentan ist das becken auch nur schwach besetzt.
  5. Duzt

    Beratung Dünger

    hi, ich bin in meiner rechnung von 200l nettoinhalt ausgegangen. daher 0,4mg das ist auch die empfohlene dosis. kann ich da jetzt auf einen schlag düngen oder sollte ich die menge langsam anheben, dass sich die pflanzen daran gewöhnen können. nicht dass ich ein überangebot schaffe welches den...
  6. Duzt

    Beratung Dünger

    hi, danke für die schnelle antwort. Also NPK Täglich 1ml/50l = 4ml dazu noch Ferropol und ferropol 24 nach empfehlung? oder hab ich was falsch verstanden? ferropol ist ja glaub ich NPK frei. den Ferrdrakon stell ich dann quasi in den schrank? danke lg basti
  7. Duzt

    Beratung Dünger

    Hallo, ich hab ein 240l Becken welches mir seit einem Jahr kopfzerbrechen bereitet. es wurd vor ca einem halben Jahr neu eingerichtet nach extremen Problemen. Dabei wurde nur die Wurzel übernommen. Und den Filter habe ich nicht gereinigt. Jedenfalls habe ich Algenprobleme. Zum Becken...
  8. Duzt

    240L - Benötige etwas Beratung

    Ui, das sieht etwas Aufwändiger aus. Ich versuchs mal mit ner Paffrathschen Rinne. Sprich ich hol mir ein 3cm Rohr in der Länge der Abstände der Verstärkungsstreben (ca 30cm). So komm ich auf ca 90cm² Kontaktfläche. Das ist etwas mehr als ich in dieser Bauanleitung (...
  9. Duzt

    240L - Benötige etwas Beratung

    Hi, bin eben zurückgekommen. Hab jetzt zwar ne Anubia mitgebracht, jedoch nur eine. das mit der Limnophilla klingt gut, aber ich weiß keinen Standort dafür. Vallisnerie hab ich schraubenförmige, genaue Bezeichnung ich schätze Vallisneria americana var. biwaensis anhand der Bilder im...
  10. Duzt

    240L - Benötige etwas Beratung

    Hi, danke erst mal. Ich mach später noch ein paar Bilder, wenns Licht wider an ist. Dünger hab ich ja den Ferrdrakon und den NPK vom Aquasabi da. Beides dünge ich derzeit stark reduziert. Dass man recht wenig Pinselalgen sehen kann, liegt wahrscheinlich daran, dass ich vor ein paar Tagen das...
  11. Duzt

    240L - Benötige etwas Beratung

    Hi, ich lese zwar schon einige Zeit mit aber da dies mein erster Beitrag hier im Forum ist, ein paar Worte zu meiner Person. Ihr dürft mich Basti nennen. Ich bin 24 Jahre alt, komme aus dem Umkreis Regensburg und bin von Beruf Bäcker. Ich wohn mit meinem Mädel zusammen und wir pflegen zu...
Oben