Aktueller Inhalt von dudenkenner

  1. D

    Dünger, Algen, Licht - ich weiß es einfach nicht!

    Moin Moin, eine Frage habe ich noch: kann ich die Düngeempfehlungen auf den Flaschen (Makro Basic NPK und Ferrdrakon) beliebig überschreiten, bis ich die richtigen Werte im Wasser erreicht habe? Der Nährstoffrechner hier sagt z.B., dass ich mit 10 ml Ferrdrakon auf 120 l gerade mal 0,08 ml...
  2. D

    Dünger, Algen, Licht - ich weiß es einfach nicht!

    Hallo Karin, zu spät - das Substrat Pro ist seit heute morgen draußen. Eine (blaue) Filtermatte hatte ich schon drin (dazu weißes Vlies, Substrat und Röhrchen), die habe ich auch nur ganz grob ausgespült und wieder in den Filter gelegt, auch die Röhrchen sind inkl. Bakterien wieder im Filter...
  3. D

    Dünger, Algen, Licht - ich weiß es einfach nicht!

    Es sind nicht die Tonröhrchen, die ich in Verdacht habe, sondern die Kügelchen (Substrat Pro). Habe in anderen Threads gelesen, dass die durchaus Nährstoffe fressen - und da ich jetzt trotz 10 ml NPK täglich immer noch kein Nitrat und Phosphat nachweisen kann, werde ich morgen das Substrat aus...
  4. D

    Dünger, Algen, Licht - ich weiß es einfach nicht!

    Hallo an Alle, seit 10 Tagen dünge ich jetzt (dank des Tipps von AlexDozer) also mehr Ferrdrakon und mehr NPK und hab das Becken ansonsten in Ruhe gelassen (bis auf den Wasserwechsel am Wochenende). Der Pflanzenwuchs hat sich gebessert, der Algenwuchs ist zurückgegangen. Heute habe ich mal...
  5. D

    Dünger, Algen, Licht - ich weiß es einfach nicht!

    Hallo Alex, danke für die schnelle Rückmeldung. Ja, sind sie. Ich messe fast täglich und kann kaum einen Farbumschlag erkennen. Also doch mehr Dünger, ich werd´s probieren. 3x 24 Watt hängen drüber. Letzte PH-Messung (gestern) hat 7.0 ergeben. Also weniger CO2, auch das werde ich gleich...
  6. D

    Dünger, Algen, Licht - ich weiß es einfach nicht!

    Liebe Flowgrower, ich brauche bitte eure Unterstützung, weil ich mit meinem Latein am Ende bin bzw. einfach keine Ideen mehr habe, wie ich die sich häufenden Probleme angehen soll. Kurz zu meinem Becken: 120 liter, 80x40x45, Sandboden, Arcadia Aufsatzleuchte mit 3x 24W T5, Außenfilter Eheim...
  7. D

    Hygrophila Corymbosa mag nicht

    Hallo Roger, es ist tatsächlich so, dass in meinem Wasser so gut wie kein Eisen und Phosphat enthalten sind. Die Verkäuferin im Laden meinte aber, dass sich das durch das Einsetzen von Fischen regulieren kann und hat mir zunächst von Phosphat-Düngung abgeraten (so was nenne ich mal...
  8. D

    Hygrophila Corymbosa mag nicht

    Hallo Roger, kein Problem, ist ja schnell nachgeschaut: Kalium <1,0. Viele Grüße Michael
  9. D

    Hygrophila Corymbosa mag nicht

    Hallo Roger, dann frage ich doch lieber gleich hier, dann hat der Verkäufer gar keine Chance, mir etwas aufzuquatschen, weil ich ihn gar nicht fragen werde :D . Also: welcher Dünger wäre denn geeignet? Hierzu sagt das Wasserwerk: Calcium 77,5 Magnesium 19,9 Nitrat messe ich mit...
  10. D

    Hygrophila Corymbosa mag nicht

    Hallo Roger, ok ok - ich kaufe den Phosphat-Test gleich mit :lol: ! Laut Wasserwerk habe ich sehr wenig Eisen und Phosphat im Ausgangswasser: Eisen <0,02, Phosphat <0,05. Könnte also durchaus die Ursache für meine mickernde Hygrophila sein. Auch die Mangelerscheinungen, die z.B. auf den...
  11. D

    Hygrophila Corymbosa mag nicht

    Hallo Wolfgang, vielen Dank für die schnelle Antwort. Einen FE-Test werde ich mir am Freitag mal zulegen, dann reiche ich den Wert nach. Abgeschattet sind die Hygros eigentlich nicht. Emerse Form? Also bewusst habe ich sie so nicht gekauft, kann natürlich sein, dass sie mir in dieser Form...
  12. D

    Hygrophila Corymbosa mag nicht

    Liebe Flowgrower und Flowgrowerinnen, ich halte dieses Forum für eines der besten von den vielen, die ich inzwischen schon besucht habe - vor allem, wenn es um Wasserpflanzen geht! Weiter so. :top: Vielleicht (ich bin ganz sicher!) könnt ihr mir einen Tipp geben: Mein neues Becken...
Oben