Aktueller Inhalt von DrZoidberg

  1. DrZoidberg

    Ist das Cladophora?

    Hallo, danke für die aufmunternden Worte. :tnx: Dann bin ich ja erstmal beruhigt. Montagabend kann ich wieder Hand am Becken anlegen. Ich werde berichten wie es sich entwickelt, wenn es gut läuft als Beckenverstellung. :smile: Licht hatte ich bisher nur 6h täglich spendiert. Aber wenn ich so...
  2. DrZoidberg

    Der Weg zum optimalen Düngesystem

    Hallo Hendrick, die Werte zu kennen ist schon nicht verkehrt, gerade bei der "Lernphase" was im Becken so vor sich geht. Ich vermute den meisten geht es wie mir, anfangs wird viel gemessen, gedüngt, neue Berechnungen angestellt, wieder gemessen,... aber irgendwann gibt man die Tests weitesgehend...
  3. DrZoidberg

    ADA Soil mit Fremdprodukten düngen

    Moin zusammen, also bei viel Kalium im Leitungswasser den Micro Basic ganz weglassen halte ich nicht führ zielführend. Ab und zu gönnt sich das submerse Gemüse doch gerne etwas Fe + Spurenelemente. :wink: Micro Basic und der Spezial N sind vom Kaliumgehalt gleich (1ml auf 50l) aber vom...
  4. DrZoidberg

    Pflanzhilfe

    Hi Julia, gefällt mir gut! :thumbs: Wenn man möchte, dass sich das Moos am Untergrund verwurzelt wäre vielleicht noch eine Tonplatte oder ähnliches drunter sinnvoll. Ich habe das mal mit Schaumstoff als Untergrund und einem Duschschwamm zum fixieren des Mooses probiert, war optisch leider kein...
  5. DrZoidberg

    Ist das Cladophora?

    Hallo, danke euch beiden. Da habe ich mich wohl total verguckt in Arams Algenratgeber... Klingt aber ja gar nicht so schlimm. Welche Algenart es ist würde mich dennoch interessieren, falls Jemand eine Idee hat immer her damit. @Emrah: Ja, blaue Neons sind letzten Freitag eingezogen und noch ein...
  6. DrZoidberg

    Ist das Cladophora?

    Hallo Flowgrower, ich sitze gerade in der Atacamawüste fest und zu Hause breitet sich ein Alge fies im Becken aus. Schleimig und schlecht zu entfernen, also einfach aufwickeln geht nicht. Ich fürchte es ist Cladophora... Hab leider nur ein Handyfoto und keinerlei Wasserwerte. Was meint ihr...
  7. DrZoidberg

    Glaswaren am Filter trotz Abdeckung

    Hi Jörg, bei mir habe ich sehr ähnliche Plastikware im Einsatz. Man kann auch vorne am Einlauf eine kleine Kugel erzeugen und dann halbieren. Dazu habe das Rohr an einem Ende gut verschlossen, die entsprechende Stelle erhitzt und mit Druckluft aufgeblasen. Allerdings alles vor dem Biegen und...
  8. DrZoidberg

    Mein neues Wasserglas - Teil 3

    Hallo Thomas, meinst du wirklich, dass deine hochfrequenten Posts, inkl. thematischer Stimmungsschwankungen Marek weiterhelfen? Bis Marek das alles beantwortet haben sollte, kriechen bei ihm die Algen schon über den Beckenrand... Erst wachsen Algen und Pflanzen gleichzeitig, dann sind die...
  9. DrZoidberg

    Bolbitis heudelotii

    Hallo Patrick, lass die Pfanze sich erstmal an deine Wasserwerte gewöhnen und etwas wachsen bevor du zur Schere greifst. Der Kollege ist von der seeehr gemächlichen Sorte. :wink: Hier der Link zum Gemüse in der Datenbank: (inkl. Beschreibung emerser & submerser Unterschiede)...
  10. DrZoidberg

    Verständnisfrage Düngung

    Hallo Helmut, 2mg/l Eisen im Wasser scheint mir etwas zu viel des Guten. Mehr als 0,1 brauchen nicht nachweisbar sein. Wie sieht es denn mit NO3 aus? Stickstoff sollte immer zur Verfügung stehen.
  11. DrZoidberg

    Mein neues Wasserglas - Teil 3

    Hallo Thomas, nicht alles durcheinander bringen: Meine "alles wird gut" Aussage war nur auf das Düngen von PO4 bezogen. @Sash: Das läuft unter Rahmenbedingungen. :wink: Ich wollte darauf hinaus, dass sich sowohl mit einfachem Sand, als auch mit üppig vorgedüngten Soils ein gesunder...
  12. DrZoidberg

    Mein neues Wasserglas - Teil 3

    Guten Abend zusammen, in einer Erhöhung der KH / pH zugunsten der Baktis kann ich auch keinen Sinn erkennen. Die Pflanzen mögen es leicht sauer und ich denke das ist mehr als ein Erfahrungswert vereinzelter Pflanzenaquarianer. :wink: Auch ich lese seitdem ersten Wasserglas-Thread mit, habe es...
  13. DrZoidberg

    Mein neues Wasserglas - Teil 3

    Moin zusammen, ich habe mir erlaubt den Doppelpost zu entfernen. ;-) Zu den Amanobecken: Ich kriege es gerade nicht mehr ganz zusammen, aber waren die Amanobeleuchtungen nicht trotz hoher Wattage im photosynthetischen Spektrum etwas ineffizienter verglichen mit den hier gängigen Beleuchtungen...
  14. DrZoidberg

    Mein neues Wasserglas - Teil 3

    Moin Marek, den Volldünger hätte ich auch reduziert. Wie sieht es denn mit PO4 aus? Ich meine da auch Punktalgen auf dem Foto mit den Pinselalgen zu entdecken. :wink: Mg ist eine gute Option bei den Pinselalgen. Wieviel ist denn im Wechselwasser vorhanden? Ich dünge meine Wechselwasser auf...
  15. DrZoidberg

    Ideale CO2-Zufuhr

    Moin Eddy, die Glasware sieht allein schon viel schicker aus. :wink: Bzgl. der Farbe deines Dauertests: Kommt da vielleicht nicht genug Strömung vorbei?
Oben