Aktueller Inhalt von Dral

  1. D

    Haar- u./od. Fadenalgen - Was ist der Auslöser?

    Hallo zusammen! Völlig unnötig sich zu streiten. Es führen viele Wege nach Rom, und was bei dem einen hilft, muss bei dem anderen nicht helfen. Trotzdem ist es schön, dass ihr von euren Erfahrungen berichtet. Zum Algenproblem: Das kleine Becken sieht mittlerweile total daneben aus, man sieht...
  2. D

    Haar- u./od. Fadenalgen - Was ist der Auslöser?

    Hallo zusammen! Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten! Der Filter ist ein normaler Eheim Aquaball. EasyCarbo hab ich bereits überdosiert hinzugegeben, was aber auf die Algen keinen wirklich erkennbaren Einfluss hatte. An manchen Stellen sind sie hell geworden, an anderen Stellen...
  3. D

    Haar- u./od. Fadenalgen - Was ist der Auslöser?

    Hallo zusammen! Ich melde mich mal wieder, weil ich immer noch eure Hilfe brauche. Ich werde nicht Herr über diese Algenplage. Ich habe das Becken neu eingerichtet, dabei habe ich die Algen nahezu komplett entfernt. Nach wenigen Tagen war wieder alles voll von den Algen. Ich habe die Düngung...
  4. D

    Haar- u./od. Fadenalgen - Was ist der Auslöser?

    Hallo Thomas! Vielen Dank für deine Tipps! Ich habe damals auch immer täglich gedüngt und nicht wöchentlich, aber man empfahl mir lieber 1 mal wöchentlich zu düngen. Ich muss sagen, dass ich keine Vor- od. Nachteile feststellen konnte, bei beiden Varianten nicht. Ich glaube, wie du auch, dass...
  5. D

    Haar- u./od. Fadenalgen - Was ist der Auslöser?

    Hallo Volker! Wie ich 12 mg/l ermittle ist ganz einfach, die Testflüssigkeit ist dunkler als 10 mg/l und heller als 15 mg/l, also muss es irgendwo dazwischen liegen. ;) Deinen Link hatte ich mir natürlich angesehen, nur muss ich da auch 2 Dinge anmerken. Zum einen ist das ein Meerwasser, also...
  6. D

    Haar- u./od. Fadenalgen - Was ist der Auslöser?

    Hallo Kurt, hallo Bob! Ich kann mich noch an einen Thread vom Tobi erinnern, wo er sogar mit über 1 W/l beleuchtete. Der war aber schon älter. Dass die Beleuchtungszahlen dann reduziert wurden, habe ich wohl nicht mitbekommen. Ich wundere mich nur, weil mir damals gesagt wurde, 0,5W/l ist das...
  7. D

    Haar- u./od. Fadenalgen - Was ist der Auslöser?

    Hallo Volker! Die meisten Infos stehen bereits auf Seite 1. NO3 ermittle ich mit dem JBL Test. Mehr Nitrat hatte ich auch schon versucht, mit dem Ergebnis, dass noch mehr Fadenalgen kamen(siehe, wie gesagt, Seite 1). Das mit den Reflektoren abbauen irritiert mich etwas. Hier haben doch viele...
  8. D

    Haar- u./od. Fadenalgen - Was ist der Auslöser?

    Hallo zusammen! So, also ich brauch dringend weitere Hilfe. Die Fadenalgen explodieren weiterhin. Ich hab das Gefühl es wird immer schlimmer mit denen. Ich hab vorm Wasserwechsel letztes WE mal Werte gemessen(soweit ich konnte): NO3 12 mg/l PO4 0,6 mg/l Fe: 0,1 mg/l Vor dem WW hab ich alle...
  9. D

    Haar- u./od. Fadenalgen - Was ist der Auslöser?

    Hallo zusammen! Danke erstmal für die zahlreichen Antworten. Ich habe gestern die Algen entfernt, und diese sehen wie gewöhnliche Fadenalgen aus. Keine Verzweigungen, einfache 10-20 cm lange Fäden. Sehen exakt so aus wie in Tobis Algenratgeber-Thread. Wobei dann immer noch die Frage im Raum...
  10. D

    Haar- u./od. Fadenalgen - Was ist der Auslöser?

    Hallo zusammen! Ich war jetzt ein paar Tage nicht zu Hause und wollte mal wieder Rückmeldung geben. Ich habe Mg und NO3 erhöht und die Algen sind jetzt noch stärker auf dem Vormarsch. Man kann daraus also wohl schließen dass kein Mg oder NO3 Mangel vorhanden war. Noch irgendwelche Tipps...
  11. D

    Haar- u./od. Fadenalgen - Was ist der Auslöser?

    Hallo ihr beiden! Erstmal vielen Dank für Eure Antworten! Also das Mg werd ich mal bissl stärker düngen. Beim NO3 bin ich skeptisch. Mag ja sein, dass die Tests nicht so genau sind, aber +- 15mg/l? Kann ich mir kaum vorstellen, dass die sooo ungenau sind. ;) Ist übrigens ein neuer Test von JBL...
  12. D

    Haar- u./od. Fadenalgen - Was ist der Auslöser?

    Hallo liebe Flowgrow Community, Ich benötige mal wieder eure Hilfe. Mein Becken hab ich im April eingerichtet und mittlerweile wuchert es richtig gut. Anfänglich machten sich Bartalgen breit, die jetzt allerdings auf dem Rückzug sind. Leider hab ich seit ca. 2 Wochen Probleme mit Haar- oder...
  13. D

    Pflanzenprobleme die 2te ... Action!

    Hallo Björn! Ich an deiner Stelle würde: EasyCarbo in den Müll werfen AlgExit in den Müll werfen mehr schnellwachsende Pflanzen einsetzen evtl. mal ein Bild von der Gesamtansicht des Beckens machen Begründung: Ich halte überhaupt nichts von "Kuren" oder der täglichen Behandlung mit...
  14. D

    Neueinrichtung - Pflanzen wachsen schlecht

    Hallo Roger, hallo André! Nochmals vielen Dank für eure Hinweise. Aber mit 9l komm ich doch sicherlich kaum hin. Ich hätte dann eine Bodengrundhöhe von ca. 2 cm im Becken. Um ordenliche Landschaften zu gestalten, muss es doch hinten höher zulaufen, oder seh ich das falsch? Das heißt ich...
  15. D

    Neueinrichtung - Pflanzen wachsen schlecht

    Hallo Roger! Das Problem bei den Bodengründen ist doch immer dasselbe: Man steht im Laden, schaut sich um und weiß nie so recht welchen man denn hernehmen soll. Dieses Soil, welches hier oft verwendet wird, ist mir schlicht zu teuer. Als Wundermittel kann man dies auch nicht anpreisen, da es...
Oben