Aktueller Inhalt von Dr. Fisch

  1. D

    Was haltet ihr von dieser Umlehr-Osmose-Anlage?

    Hallo, naja, ich will mal nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen. Als Vorratsbehälter habe ich nur ein 60l PE-Fass, das darf ruhig ein paar Stunden dauern bis es voll ist. So oft mache ich nun auch nicht Wasserwechsel dass sich das Lohnen würde. Trotzdem wäre es für mich sinnvoll, die...
  2. D

    Bedeutung von Silikat im Aquarienwasser

    Hallo, dann lohnt es sich wohl nicht, extra Geld für diesen Test im Süßwasser auszugeben. Kieselalgen habe ich wohl, aber das ist dann wohl auf das Alter meiner Osmoseanlage zurückzuführen. Gibt eh demnächst eine neue...
  3. D

    Was haltet ihr von dieser Umlehr-Osmose-Anlage?

    Hallo, das hört sich nicht schlecht an, allerdings würde ich mir dann die 75S mit 300l/tag holen statt der 100S, die hat angeblich eine bessere Rückhalterate.
  4. D

    Was haltet ihr von dieser Umlehr-Osmose-Anlage?

    Hallo, ich würde mir gerne eine neue UO-Anlage anschaffen, da meine alte schon einige Jahre alt ist und die Wasserqualität nachlässt. Nach einiger Suche bin ich im Internet auf eine Anlage gestoßen, vom Hersteller "Aquatic Nature". Diese soll eine Permeat-Ausbeute von 150-220 Litern pro Tag...
  5. D

    Bedeutung von Silikat im Aquarienwasser

    Hallo zusammen, wollte mal gerne wissen, welche Einfluß Silikat im Aquarienwasser auf Fische, Pflanzen und Algen hat und wodurch der Silikatgehalt beeinflußt werden kann.
  6. D

    Zusammenstellung der Nährstoffe im Diskusaquarium

    Hallo, Ist in Ordnung, kann ich auch ändern! :hut:
  7. D

    Zusammenstellung der Nährstoffe im Diskusaquarium

    Jetzt müßte es auch mit der Signatur klappen...
  8. D

    Zusammenstellung der Nährstoffe im Diskusaquarium

    @RogersPark: Schon erledigt! Reicht ein "Hallo zusammen" nicht? ;-)
  9. D

    Wieviel CO2 produzieren die Aquarienbewohner?

    Hallo, diese Frage ist wohl kaum präzise zu beantworten. Es hängt einfach von zu vielen Faktoren ab, wieviel CO2 die Tiere erzeugen. Zu erwähnen wäre da als erstes die Wassertemperatur, da der Stoffwechsel der Tiere im AQ temperaturabhängig ist. Desweiteren spielt das Nahrungsangebot eine...
  10. D

    Zusammenstellung der Nährstoffe im Diskusaquarium

    Ich habe mir die Zusammensetzung der Komponente B des "Duradrakon M" mal genauer angesehen. Dabei ist mir aufgefallen, dass eine erhebliche Menge Calciumchlorid enthalten sein muss, was ich aber nicht verstehe. Solange das Calcium an Chlorid gebunden ist, kann dieses doch nicht verwertet werden...
  11. D

    Zusammenstellung der Nährstoffe im Diskusaquarium

    Wieviel CO2 benötige ich denn, damit es sich schneller auflöst? Habe momentan bei KH4 ca. 20 Blasen pro Minute auf 200 Liter Netto.
  12. D

    Zusammenstellung der Nährstoffe im Diskusaquarium

    Das ist interessant. Ich kannte diesen Hersteller bisher überhaupt nicht. Immerhin gibt dieser mal die Inhaltsstoffe in Zahlen an, sodass man nicht die Katze im Sack kauft. Würdest Du denn im Diskusbecken mit der emfohlenen Dosierung arbeiten? Ich hätte gerne eine KH von 4, d.h. ich müßte in...
  13. D

    Dimmen

    Ahoj zurück! Schlechte EVGs (vor allem die älteren) werden heiß, gehen nach ein paar Jahren kaputt und die Röhren leiden auch. Die meisten modernen EVGs sind allerdings ok, allerdings bin ich persönlich eher von der Osram-Qualität überzeugt. Da aber auch nur die neueste Generation. Ein gutes...
  14. D

    Zusammenstellung der Nährstoffe im Diskusaquarium

    Unser Leitungswasser hat eine KH von 11 und GH von 16,5. Leider ist das Wasser aber auch Kupferhaltig, weswegen ich es auch ungern benutze. Außerdem liegt der Nitratgehalt schon bei 18,5 mg/l. Für mich steht jedenfalls fest: Leitungswasser kommt nicht direkt ins Aquarium. Daher meine Frage; es...
  15. D

    Zusammenstellung der Nährstoffe im Diskusaquarium

    Ja, natürlich habe ich eine CO2-Anlage (mit Außenreaktor). Der Phosphatgehalt im Leitungswasser liegt laut Versorger bei 1,8mg/l, ist meiner Meinung nach etwas zu viel. Dennerle GH+ hatte ich eine Zeitlang benutzt und hatte ziemlich schnell ebenfalls eine Algenplage, daher bin ich auf KH+...
Oben