Aktueller Inhalt von DolceMuc

  1. D

    Projekt Paludarium

    Hallo, so gut mir die Molche gefallen würden, aber des klappt mit der Temperatur nicht...die sollen um 20Grad gehalten werden, eher drunter, das geht niemals. So kalt ist es bei mir nie. Schade :nosmile: Gibt es vll kleine Geckoarten, die passen könnten? Kennt sich da jemand aus? :tnx:
  2. D

    Projekt Paludarium

    Hi Flo, Du bist ja scho früh unterwegs :shock: Warum würdest du keine keine Pinienrind verwendene? Auf der Packung steht, dass es durch natürliche Tannine Verpilzen vorbeugen soll, klang eigentlich ganz gut :D Oder hast du Bedenken, wegen den Wasserteil? Woher krieg ich Springschwänze...
  3. D

    Projekt Paludarium

    Hallo Dominik, danke für deine Antwort! Momentan schaut die Planung so aus, dass in den hinteren beiden Ecken ein Landteil entstehen soll, der mit einer Art Brücke aus Wurzeln verbunden sein wird. Ich hoffe das hält, wenn ich nur mit Lavasplit und Lavabrocken aufschütte...als Pflanzerde habe...
  4. D

    Glasgarten Riff

    Hallo zusammen, wieso ausgeartet? Ich fand die Diskussion eigentlich sehr interessant! Verstehe nicht, wieso sich jetzt jeder ausklinkt :nosmile: Es sind keine großen Schwimmer, nahezu festgeklebt in der Anemone. Ich hätte gerne eine sachliche Begründung auch mit eurer Meinung erörtert, die...
  5. D

    Glasgarten Riff

    Hallo Claudius, Kein Problem, das kann ich ausweiten auf 3 weitere Becken von Freundin, Spetzl und Eltern. Gleiches Verhalten auch hier zu beobachten. (Anemonenfische verschiedener Arten: Percula und Blacks) Sofern das Becken gut läuft und nicht ständig irgendwas umgebaut wird, wird die...
  6. D

    Glasgarten Riff

    Hallo zusammen, nicht dass ich eure Aussagen relativieren möchte, ich steh voll dahinter, je mehr Platz ein Fisch hat, desto besser! Allerdings wenn ich mir meine beiden (ausgewachsenen) Samtanemonenfische so anschaue....denen würde ein Becken mit 20x20 reichen :irre: Die sind...
  7. D

    Projekt Paludarium

    Hallo, wie in meinem Vorstellungsthread schon erwähnt, liebäugle ich mit einem Paludarium. Die Maßen werden wahrscheinlich 100x50x50cm. Es wird direkt unter einem Dachfenster. Geplant ist 1/1 Land- bzw. Wasserteil. Im Wasserteil sollten kleinere Schwarmfische und evtl. Garnelen/Krebse...
  8. D

    Brauche Hilfe bei der richtigen Beleuchtung

    Hallo, doch ich :D Zur Beleuchtung: Entscheide nach deinem Geschmack! Da du sicherlich nicht in den Anfängen die teuersten und empfindlichsten SPS in deinem Becken halten wirst, entscheide was dir besser gefällt. Mit HQI hast du einen interessanten Kringeleffekt, mit Röhren hast du mehr...
  9. D

    Servus aus Bayern

    Hallo zusammen, in diesem genialen Forum musste ich mich einfach registrieren :D Mein Name ist Andi, ich bin ein Münchner Kindl und wurde mit 7Jahren vom Virus Aquaristik infiziert. Mit meinen mittlerweilen 25 Jahren hatte ich alle möglichen Gesellschaftsbecken, lange Jahre Diskus und nun...
Oben