Aktueller Inhalt von Diethard

  1. Diethard

    Blüte Aponogeton madagascariensis var. henkelianus

    Hallo Ich muß mal meinen alten Bericht aus der Versenkung hervorholen. Also, ich habe damals etwa 70 Pflänzchen aus den Samen bis zu einer Größe von etwa 2-3 Zentimeter (etwa 3-4 Blättchen) hoch bekommen. Seitdem steht jede weitere Entwicklung. Ich habe den Eindruck,das es mit dem zunächst sehr...
  2. Diethard

    Blüte Aponogeton madagascariensis var. henkelianus

    Hallo Mal wieder ein Zwischenbericht. Die Sämlinge sind nun 11 Tage alt und wachsen munter weiter. Zunächst aber einSämling im Alter von 7 Tagen. Bemerkenswert, wie viele feine Faserwurzeln sich schon entwickelt haben: 11 Tage. Die ersten echten Blätter. Die rot-braunen Verfärbungen...
  3. Diethard

    Blüte Aponogeton madagascariensis var. henkelianus

    Hallo Bruno Das ist von Mutter Natur schon so eingerichtet, das die Samen unter Wasser reifen müssen. Sie haben nämlich keine feste Samenhülle und sprossen schon, wenn sie noch an der Rispe sind.Trockene Samen in der Tüte wird es deshalb nicht geben. ;) Wenn der Blütenstengel zur...
  4. Diethard

    Blüte Aponogeton madagascariensis var. henkelianus

    Hallo Allerseits Heute wie versprochen, ein paar Bilder nach drei Tagen auf dem Fensterbrett: Bild 1, eine großformatige Gesamtübersicht. Bild zwei, der erste Sämling mit zwei Blätter. (freu) Bild drei, Übersicht mehrerer Samen: Freundliche Grüße ... Diethard und drückt mir die Daumen.
  5. Diethard

    Blüte Aponogeton madagascariensis var. henkelianus

    Hallo Wolfgang Bisher läuft alles glatt. Ich halte die Sämlinge weiterhin in der Plastikschale am Fenster und fast alle haben jetzt ein erstes Blättchen. Fruchtreste und Schneckenschiss sind weitgehend verschwunden, ich wechsel jeden Tag das Wasser gegen Aquarienwasser aus dem Becken der...
  6. Diethard

    Canon 7D, Objektive, Blitze, Stativ...

    Hallo Wenn es um reine Aquarienfotografie geht, kommt man auch ohne Blitzsteuerung prima aus. Ich habe zwar einen 580EX, nutze ihn aber nicht für die Aquarienfotografie. Für Aquarienfotos verwende ich einfache Studioblitze. Für den Preis eines 580EX bekommt man mindestens drei Studioblitze.Die...
  7. Diethard

    Blüte Aponogeton madagascariensis var. henkelianus

    Hallo Der erste Blütenstand ist nach Fruchtreife von einem Tag auf den anderen komplett zerfallen und hat zahlreiche Schnecken angelockt. Falls Samen darin waren, liegen sie jetzt unerreichbar im Valisneriendickicht. Den zweiten Blütenansatz hatte ich vorsorglich in Gardinentüll gebettet...
  8. Diethard

    Blüte Aponogeton madagascariensis var. henkelianus

    Hallo Ihr Pflanzenfreunde Ich muß mich mal wieder melden, um etwas Neues von meiner Aponogeton zu berichten. Ehe ich noch dazu gekommen bin die Knolle dem Boden zu entnehmen, trieb sie nach rund 6-8 Wochen schon wieder aus. Sie bleibt diesmal etwas kleiner, die Blattlänge erreicht max. 40cm...
  9. Diethard

    Blüte Aponogeton madagascariensis var. henkelianus

    Hallo Danke für Deine Tipps, ich bin ja nicht so der große Wasserpflanzengärtner, wie schon weiter oben geschrieben. Dann werde ich mal in den nächsten Tagen im Bodengrund herumstochern, ob da überhaupt noch eine Knolle vorhanden ist. Wie steht es mit dem Wurzelgeflecht? Ist das noch intakt...
  10. Diethard

    Blüte Aponogeton madagascariensis var. henkelianus

    Hallo Um die ganze Geschichte mal zu einem Abschluß zu bringen, die Aponogeton hat insgesamt 7 Blütenstände getrieben. Trotz meiner verzweifelten Bemühungen als Bestäubungsbienchen ist aber keinerlei Fruchtansatz erfolgt. Ich vermute mal, man benötigt eine zweite blühende Pflanze, die aber kein...
  11. Diethard

    Blüte Aponogeton madagascariensis var. henkelianus

    Hallo Danke für das Zusammenlegen beider Beiträge. Danke auch für die positive Aufnahme meiner Beiträge, da ich ja nun nicht gerade ein Pflanzenspezi bin. ;) Inzwischen habe ich mich als Bienchen betätigt und die winzigen Blüten bestäubt. Heute konnte ich überrascht feststellen, daß nun ein...
  12. Diethard

    Blüte Aponogeton madagascariensis var. henkelianus

    Hallo Nachdem meine Gitterpflanze alle Blätter abgeworfen und 7 Wochen praktisch nicht mehr vorhanden war, habe ich 4/5 des Wassers durch Permeat ersetzt. Daraufhin trieb sie erneut aus. Nachdem sie 5 Blätter (etwa 16cm lang) geschoben hatte, trieb sie auch einen Blütenstengel. Dieser...
  13. Diethard

    Blüte Aponogeton madagascariensis var. henkelianus

    Meine Gitterpflanze (Die ganze Geschichte) Hallo Den Seinen schenkt es der Herr im Schlaf, so etwa bin ich nun ohne eigenes Verschulden in den Besitz eines solchen Exemplars gelangt. ;) Ich bin schon viele Jahre Aquarianer, aber diese Pflanze hatte ich noch nie.Ich habe es aber auch nie...
  14. Diethard

    Eisen im Dünger wieder in Lösung bringen

    Hallo Ich habe hier eine größere Menge Easy Life Profito zu stehen, bei dem nach und nach das Eisen ausfällt. Ich könnte es problemlos wieder mit Essigsäure, Vitamin C (Ascorbinsäure), Zitronensäure oder EDTA in Lösung bringen. Zur Verfügung hätte ich jedoch nur die ersten drei. Ist bei einer...
  15. Diethard

    PH Controller - Bauweise - Impedanzwandler

    Hallo Marco Soviel ich weiß, verlassen sich die Hersteller von pH-Metern nicht allein auf die Hochohmigkeit der Eingangsstufen. Über eine Referenzspannungsquelle wird eine Referenzspannung an der Elektrode angelegt und in winzigen Schritten verändert, bis der Stromfluß gleich null ist...
Oben